Anlegen eines Bachlaufes

lemmilemminger

Neuling
Registriert
03. Mai 2012
Beiträge
2
Grüß Gott zusammen,
ich plane die Anlage eines Bachlaufes mit Teichfolie. Die Länge wird 12 Meter (gerader Verlauf) bei einer "Flußbreite" von 10cm - max. 15cm und einer "Tiefe" von 5cm betragen.
Von der Quelle bis etwa nach 1,5m hab ich einen Höhenunterschied von knapp 70cm. Ab da hab ich auf einer Länge von 9m ein Gefälle von 30cm. In der Mitte wird ein kleiner "Wasserfall" platziert (Kleine Stufe). Somit hab ich einen Gesamthöhenunterschied von 1m (die Tiefe des Sammelbehälters ist nicht mitberechnet).
Als Förderschlauch hab ich einen 1 1/2" Schlauch(Gesamtlänge 14m)
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind bei Betrieb insgesamt 200 Liter +/- ständig im Umlauf. Der Betrieb wird manuell gestartet/beendet.

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Pumpe wär in diesem Fall optimal (Fördermenge + Höhenunterschied)?
2. Welches Fassungsvermögen soll der Sammelbehälter haben wenn 200 Liter im Umlauf sind (Reserve, Verdunstung)?
3. Welcher Sammelbehälter wäre zu empfehlen?

Ich bedanke mich bereits im vorraus.

MfG
lemmilemminger
 
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Hallo Lemmi,

    habe da mal so eine Frage - willst Du einen Bachlauf der was hermacht oder ein ständig zugewuchertes Rinnsal???

    10 bis 15 cm breite ist sehr schmal - und hat bei dieser Länge den Charackter einer Rinne - und wenn man nicht regelmässig dazu kommt diese dann frei von Gräsern etc. zu halten sieht man es gar nicht mehr.
    Plane lieber breiter (z.B. 50 cm) - schmaler wirds von alleine mit der Zeit.

    Ist ein Teich oder ähnliches geplant der als Puffer dienen kann? Wenn nicht rate ich zu einem Springbrunnenbecken (100-1500 Literbecken) mit Stützsäule und Abdeckung, die gibt es in diversen Grössen, eckig und rund. Als Pufferbecken durchaus nutzbar und bei Bedarf mit Steinen o.ä. abdeckbar und somit unsichtbar. Gleichzeitig ein guter Platz die Pumpe zu plazieren. Auch hier gilt: Think BIG!
    Viel Wasser im Puffer - geringere Erwärmung und Verdunstung + weniger Algenbildung. Bei der Wahl einer Pumpe spielen nur finanzielle Mittel eine Rolle z.B. Aquamax Eco mit ca. 3500l/Std. (ca.190 €) nach unten einregulieren geht immer - aufwärts nicht. Für kleine Bachläufe ist diese Pumpe eine günstige und sparsame Pumpe (46 Watt). Noch besser wäre die Aquamac Eco mit 5500l/Std (ca. 249 €). Dann rauscht es auch ein bissl :cool:
    Unbedingt bedenken: Bachlaufpumpen sind keine Pumpen die das Wasser reinigen/filtern - die Korngrosse ist recht hoch und somit geht auch Dreck durch - entweder im Bach eine Klärstufe einbauen oder einen Durchlauf-Filter in den Einspeisebereich des Bachlaufes einbauen. Beides muss halt ab und an gereingt werden.
     

    lemmilemminger

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Regenmacher,
    danke für deine schnelle Anwort.
    Zur Größe des Bachlaufes:
    Die Folienbreite wird schon 50-60cm breit, der Wasserlauf an sich soll 15cm breit werden.
    Mehr Breite hab ich nicht, da die Terrasse angeböscht ist. Im Anschluß folgt der Rasen, der mit Rasenschnittkanten vom Bachlauf getrennt ist. Somit dürfte die Gefahr des Zuwucherns gebannt sein. Die Länge ergibt sich an der Breite der Terrasse. Der Verlauf ist von einen angehäuften Hügel (ca. 1,5m), und verläuft dann der Terrasse entlang (9m). Es soll ein kleiner, sich zwischen Flußsteinen und Kieselsteinen durchschlängerter Bachlauf mit 2-3 kleinen Stauflächen mit kleinen Wasserflächen werden, welcher in einem Sammelbehälter (kein Teich) mündet.
    Es soll halt bisserl plätschern!!!
    Was würdest Du mir für ne Größe des Sammelbeckens bei 200l Wasserbedarf empfehlen. 400l? 800l?
    Ein Berater von Oase hat mir zur Aquarius Eco 4000 + 800l Behälter geraten.
    Was hälst Du davon?

    Danke schonmal
    Lemmilemminger
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Hallo Lemmi!

    Dann liegt Dein Oase Berater ja genau auf meiner Spur - sag einen schönen Gruss und bestell entsprechend :)

    Und wenn Du die Folie entsprechend breit nimmst, dann passt das auch.

    Viel Spass beim Bau und stell doch später mal ein Bild hier rein

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anlegen eines neuen Rasens, Schritt für Schritt Rasen 4
    G Anlegen eines Rasens Gartenarbeit 2
    Biggi13 Brauche Hilfe beim Anlegen eines Gartenteiches Teich & Wasser 11
    C Hilfe beim Anlegen eines Beetes Gartenpflanzen 4
    beahausner Tipps zum Anlegen eines Felsengartens Mein Garten 4
    T Pflanzenwahl und Anlegen eines Wasserbeckens Teich & Wasser 3
    S Garten "neu anlegen" - Fragen eines blutigen Anfängers Gartenpflege 19
    K Anlegen eines Staudenbeetes Stauden & Gehölze 4
    H Anlegen eines Quellsteines , Bitte um Eure Hilfe! Teich & Wasser 7
    A wie geht ich vor mit dem anlegen eines neuen Rasens Rasen 6
    K Anlegen eines Gartens Gartenarbeit 4
    M Anlegen eines Bewässerungssystems Bewässerung 2
    W Anlegen eines kleinen parkähnlichen Garten - bitte um Tipps Gartenpflege 1
    L Gemüsebeet anlegen - Fragen eines Anfängers Obst und Gemüsegarten 7
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten