Anleitung für Bewässerungssystem gesucht

newbieman

Neuling
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
8
Hallo vielen vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich habe schon mal ein wenig im Forum herumgestöbert und bin begeistert. Mit einem kurzen Satz: Macht weiter so!!!!!!!!
Ich habe ein riesiges Problem. Ich will mir im Garten eine Bewässerungsanlage unterirdisch installieren und suche nun eine Komplettanleitung. Kann mir jemand bitte helfen. Im Garten ist ein Wasseranschluss. Ansonsten habe ich Fragen über Fragen. Kann ich direkt vom Anschluss in den Boden gehen oder aus dem Haus heraus usw.
Meine Vorstellung ist, zunächst mit dem PE Rohr zu einigen Punkten in den Garten zu gelangen und dort Wassersteckdosen oberirdisch zu installieren, wo man wieder mit Schläuchen ran kann. Ein weiterer Teil soll mit dem Bewässerungssystem von Gardena unterirdisch gestaltet werden. Bin für jeden Tip dankbar.
Ciao newbieman:confused:
 
  • maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Am Einfachsten ist wirklich WASSERSCHLAUCH!!
    (einfach zu verlegen und zum Winter hin zu entleeren - selbst man dies vergisst, einfach neuen kaufen und fertig ;))

    Ansonsten sollte man wohl ca. min. 80 cm schachten und PVC - Rohre verlegen (Klebeschweißzange Geberit), wer sonst im Garten nichts zu tun hat und unbedingt eine Aufgabe gegen die Langeweile benötigt, sollte dies tun !!! :D
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo newbieman
    kann dir raten die "selbst ist der mann" ausgabe juni 08 zu kaufen ,
    dort sind beschreibungen und bilder drin .

    ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant .



    mfg dieter / hoffe Marcel hat nichts gegen diese info
     
  • newbieman

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    8
    hallo newbieman
    kann dir raten die "selbst ist der mann" ausgabe juni 08 zu kaufen ,
    dort sind beschreibungen und bilder drin .

    ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant .



    mfg dieter / hoffe Marcel hat nichts gegen diese info

    Hallo danke für die Antwort. Die Zeitung werde ich mir mal holen. PE Schlauch habe ich ja auch schon zu Hause und die Muffen auch. Kann mir denn jemand einen Rat geben, wo ich die Wassersteckdosen herbekomme und wie die richtig heißen. Ferner würde mich interessieren, wie man die Vebindung zwischen dem ersten Wasserhahn - also da wo alles losgeht bzw. der Hausleitung und dem Leitungssystem macht.
    Allen ein wunderschönes Wochenende.
    Ciao newbieman
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Wassersteckdosen und -anschlußdosen bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt oder Fachhandel; dort bekommt man auch Anleitungen dazu ... bzw. sind in der Packung dabei und ansonsten, wenn es denn eine Gardena-Anlage werden soll, gibt es kleine Broschüren, die das gut erklären

    niwashi, der dazu nun alles gesagt hat ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    newbieman

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Hallo danke für die Antworten. Die Zeitschrift habe ich mir über Ebay geholt. Da werde ich erst mal nachlesen. Vielleicht kann mir noch jemand bitte einen Rat geben, wie ich die Verbindung von der Brunnenleitung zum System hinbekomme -auch über PE-Rohr und Muffen? Aus dem Haus kommt eine Leitung raus, an der ein Wasserhahn angeschlossen ist. Von dort sollen dann die Leitungen zu verschiedenen Punkten des Gartens gehen, wo ich dann wieder an den Entnahmestellen Schläuche anschließen möchte. Von einigen der Anschlusstellen sollen dann aber auch unteridische Leitungen abgehen.
    Ciao newbieman:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • newbieman

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Hallo vielen Dank für die Mühe. Komme leider erst jetzt zum Antworten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, so fange mit der ersten Steckdose an, wo ich den Schlauch vom Wasserhahn anstöpsele und dann geht es unterirdisch weiter.
    Ciao newbieman
     
    N

    niwashi

    Guest
    Blitzmerker!

    niwashi, der einfach nur liest und liest und liest ...
     

    Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    habe mir von Gardena für unsere bescheidene 160 qm ein Bewässerungssystem angelegt. Da unser Garten nicht gleichmässig ist, habe ich mich für den Gardena Aquacontour entschieden ...

    Es ist so wie "niwashi" geschrieben hat, es gibt so kleine Prsopekte [auch online auf entsprechender Webseite, sowie einen Sprenklerplaner] und da sind dann sogar manchmal genau die Teile mit Artikelbezeichnung aufgezeichnet, die man für eine bestimmte Anlage benötigt. In meinem Fall war dies so - somit einfach zu einem Baumarkt und mir die Teile besorgt. Installation ging auch ohne Probleme, da alles auf einander abgestimmt ist.

    Diese Anschlussdosen und Wassersteckdosen funktionieren echt top !!

    Es lohnt sich bei der Anschaffung von solchen Geräten [Bewässerungsuhren, -computer, AquaContour,...] die Preise in den Baumärkten zu vergleichen, denn bei mir gab es Unterschiede von 20 € bei diesen ...


    Schöne Grüsse
     
  • N

    niwashi

    Guest
    doofe Frage:
    und wie läuft dieser Aquacontour?

    niwashi, dessen Kunden keinen haben wollen ...
     
  • Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    das Gerät funktioniert ziemlich gut! Haben einen kleinen Eigengarten [160 qm mitten in der Stadt] mit einigen Ecken und einem Terrassenvorsprung drinnen, sodass ein Kreissprenkler nicht in Frage gekommen ist. Habe den Aquacontour zufällig in einem Baumarkt durch einen von diesen Werbebildschirmen gesehen. Im Internet findet man so gut wie keine gratis Testberichte oder sonstige Erfahrungen zu diesem Gerät - somit ein Sprung ins kalte Wasser ...

    Die Installation ging sehr einfach, da auf einer Broschüre alle benötigten Teile samt Artikelnummer aufgezeichnet und aufgelistet und somit im Baumarkt leicht zu finden waren. Wir haben die Beregnungsanlage in der Mitte des Gartens eingebaut damit eine Kreisberegnung stattfinden kann und auch die entferntesten Punkte noch Wasser abbekommen. Wir haben einen Radius, der von 4 - 9 Meter variiert. Für die Programmierung braucht man allerdings etwas Geduld und 2 Leute: 1 Person beim Gerät und die andere Person bei den zu einstellenden Punkten um mitzuteilen, ob der Beregnungsstrahl weiter oder kürzer sein muss.

    Der Aquacontour läuft nun wirklich die unterschiedlich langen Punkte ab ohne das Haus, die Terrasse, den Gehweg, die Nachbargärten und das Gartenhäuschen zu duschen. Eine Zentimeter genaue Steuerung darf man sich nicht erwarten, aber es funktioniert. Ab einer gewissen Windstärke ist der Strahl natürlich beeinflusst und somit etwas länger oder kürzer :]

    Schöne Grüsse
     
    N

    niwashi

    Guest
    Danke für diesen ersten Kurzbericht!

    niwashi, der nur die fast €200.- nicht gerade als billig erachtet ...
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    ....und wenn es windig ist stimmen die ganzen eingestellten Punkte - gar nicht mehr!

    ....und wenn Stauden oder Rosen im Bewässerungsgebiet gibt - gibts tolle Pilzkrankheiten!

    ....aber Gardena ist der Lieferant mit den Besten Ersatzteilservice!


    Das wollt ich mal dazu sagen,


    Gruß Medi
     
    N

    niwashi

    Guest
    ....und wenn es windig ist stimmen die ganzen eingestellten Punkte - gar nicht mehr!

    ....und wenn Stauden oder Rosen im Bewässerungsgebiet gibt - gibts tolle Pilzkrankheiten!

    alles Einstellungsssache und Erfahrungen
    dem kann man vorbeugen, dass sich der Mehltau breit macht ...

    niwashi, der bei anderen Herstellern die fast gleiche Qualität festgestellt hat ...
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Wir haben auch bereits den Einbau eines Bewässerungssystems geplant. Da wir uns aber immer nicht einig wurden und der Garten doch etwas weiträumiger ist, beschränken wir uns seit Jahren auf einen Schlauch mit Löchern und was soll ich sagen es funzt und war etwas preiswerter. ;)

    Fanny, die für die Bewässerung in ihrem Garten ein halbes Vermögen hinpacken müsste.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Wir haben auch bereits den Einbau eines Bewässerungssystems geplant. Da wir uns aber immer nicht einig wurden und der Garten doch etwas weiträumiger ist, beschränken wir uns seit Jahren auf einen Schlauch mit Löchern und was soll ich sagen es funzt und war etwas preiswerter. ;)

    Fanny, die für die Bewässerung in ihrem Garten ein halbes Vermögen hinpacken müsste.

    soll ich arbeitslos werden????

    niwashi, der grad gut von halben Vermögen lebt ...
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Ich ziehe meine Schlauchidee zurück und empfehle allen Niwashi (auch wenn ich mir das nicht leisten kann).
     

    Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    kurze Anmerkung noch zu Gardena Aquacontour Versenkregner mit Solarzelle und Speicherakku für 179 € in unseren Garten eingebaut.

    Wie schon erwähnt funktioniert das Teil ansich sehr gut, einzige Einflüße, die den korrekten Verlauf stören:

    - entsprechende Windstärke
    - abfallender Druck [haben wir bemerkt, wenn anscheinend die ganze Stadt zur selben Zeit ihren Garten gießt oder anderweitig das Wasser vermehrt zu brauchen scheint ...]

    Ein kleiner Film zu dem Aquacontour Automatic zum einfachen Aufstellen: Spot - 2:21 min

    Schöne Grüsse
     

    rain24

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2008
    Beiträge
    15
    Hallo,

    kurze Anmerkung noch zu Gardena Aquacontour Versenkregner mit Solarzelle und Speicherakku für 179 € in unseren Garten eingebaut.

    Wie schon erwähnt funktioniert das Teil ansich sehr gut, einzige Einflüße, die den korrekten Verlauf stören:

    - entsprechende Windstärke
    - abfallender Druck [haben wir bemerkt, wenn anscheinend die ganze Stadt zur selben Zeit ihren Garten gießt oder anderweitig das Wasser vermehrt zu brauchen scheint ...]

    Ein kleiner Film zu dem Aquacontour Automatic zum einfachen Aufstellen: Spot - 2:21 min

    Schöne Grüsse
    Das ist doch alles spielkram kostet viel Geld und geht nicht. Alternativ kann ich euch hierzu raten Autorain24 Beregnung Bewässerung » Katalog dort Planen die euch eine auf euren Garten abgestimmte Bewässerungsanlage.
     

    oreg1972

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2009
    Beiträge
    13
    @Funkyjunkie

    Wie hoch ist denn die Wiederholgenauigkeit bei dem Regner. Ich bin momentan auch am überlegen ob einer kommen soll. Das rumstellen mit den Viereckregner nervt mich total. Und die sind meiner Meinung nach schon übelst windempflindlich.

    Kann man bei einem leichten Wind mit dem AquaContour gießen oder sollte es besser absolut windstill sein??

    @rain24

    Wohin soll der link gehen??

    Oli
     

    rain24

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2008
    Beiträge
    15
    @Funkyjunkie

    Wie hoch ist denn die Wiederholgenauigkeit bei dem Regner. Ich bin momentan auch am überlegen ob einer kommen soll. Das rumstellen mit den Viereckregner nervt mich total. Und die sind meiner Meinung nach schon übelst windempflindlich.

    Kann man bei einem leichten Wind mit dem AquaContour gießen oder sollte es besser absolut windstill sein??


    Hallo Funkyjunkie

    Gebe mal bei Googele rainbird regner ein und dann findest du bestimmt hilfe wie man einen garten mit einer Automatischen Beregnungsanlage einbaut.
    man sollte sich Produkte wie rainbird- hunter merken weil das ist kein baurmarkt kram sonder Qualität.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erstes Rasenmähen - Anleitung für Noobs Rasen 13
    T Suche Anleitung Tomatenüberdachung für den Gemüsegarten Tomaten 10
    F Anleitung für Gartenhaus oder Schuppen? Haus & Heim 7
    Linda Anleitung für Kanickel-Lebendfalle? Gartengeräte & Werkzeug 8
    Xena Hilfreiche Anleitung für Frauen !!!! Small-Talk 153
    F Suche: Anleitung für Attika Eco Mat turbo Gartenhäcksler Grüne Kleinanzeigen 6
    Cathy Pfanne mit Leinöl einbrennen - Anleitung Haus & Heim 8
    B Kirschbaum richtig beschneiden...Super Anleitung Obstgehölze 0
    Rumbleteazer Wurmfarm selber bauen - Anleitung Heimwerken 92
    Kapuzine Montagezeiten (Angaben auf Anleitung) Gartengestaltung 1
    Marcel Anleitung - Thread zur Überwinterung erstellen Pflanzen überwintern 7
    C Gartenhaus Unterbau Anleitung Gartengeräte & Werkzeug 11
    Sonne im Tal Orchideen umtopfen - Video-Anleitung Gartenpflanzen 62
    Maria-Christine iPhone Anleitung Computerprobleme 8
    G Anleitung verloren von Foliengewächshaus "Iglu", was tun? Gartenpflege 2
    I Jungen Olivenbaum schneiden - Anleitung Tropische Pflanzen 9
    Big-Friedrich Mein Teichbau - eine Anleitung Teich & Wasser 5
    T Board Anleitung bitte Support 17
    T Spühlbohr Anleitung? Bewässerung 2
    M Gardena Bewässerungscomputer/Anleitung Gartengeräte & Werkzeug 9
    E Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun Gartenpflanzen 11
    H Gabionen Hochbeet Anleitung ?? Hilfe ?? Gartenpflege 1
    R Dachboden Isolieren - Anleitung zum Ablauf Sanierung & Renovierung 1
    A Rasenpflege-Anleitung Rasen 1
    W Garagendach abdichten ...Anleitung Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten