Anregung gesucht: Fläche im Garten wie gestalten?

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
349
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

ich brauche eine paar Gedanken, wie ich einen Teil unserer Gartenfläche gestalten kann. Habe selbst schon einiges überlegt, bin aber zunehmend ratlos. :eek:

Es geht um einen Bereich, der total unter bzw. mehr oder weniger komplett im Schatten einer großen Kiefer aus Nachbars Garten liegt. 15 bis 18 qm ist der Bereich groß, er grenzt an der Längsseite an eine ca. 70 cm hohe Natursteinmauer aus blauem Muschelkalk, innerhalb dieser Fläche steht ein Sandkasten und ein Geräteschuppen kommt auch noch hin. Außer dem Muschelkalk haben wir im Garten Granitsteine (als Mähkante) verwendet sowie einen Holz-Kunststoff-Werkstoff in Grau für die Terrasse. Wie kann ich den besagten Bereich gestalten, dass er in den Garten passt?

- Rindenmulch gefällt mir nicht so richtig
- Kies (rund) fände ich schön, er würde wohl auch rund um den Sandkasten funktionieren, aber mit Blättern etc. verdreckt er eventuell ...
- aus dem für die Hauptterrasse verwendeten Material eine "Nebenterrasse" bauen, aber von dem bin ich gar nicht mehr so begeistert ...
- Pflastern finde ich rund um den Sandkasten nicht so praktisch ...

Was meint Ihr, wie habt Ihr ähnliche Probleme schon erfolgreich bewältigt?

Viele Grüße
SunStar
 
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Vielen Dank für die Idee mit den Holzhackschnitzeln. Die sind doch am Anfang holzfarben und bekommen dann eine Grau-Tönung, nicht wahr? Das würde gar nicht schlecht passen, denke ich. Nochmals Danke für die Anregung!

    Hat sonst noch jemand eine Idee oder ein paar Gedanken?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Kiefern lassen immer viele Nadeln fallen, so daß es möglich sein sollte, hier zu fegen. Als alternativen Bodenbelag könnte ich mir Kunststoffmatten vorstellen, die in Städten unter Spielgeräten verlegt werden. Preise und Bezugsquellen kannst Du sicher bei der Stadtverwaltung erfahren. Vielleicht kann hier auch jemand Auskunft geben.
    LG von Hero
     
  • Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Wer grad Tipps zu Gartengestaltung sucht, kann ich diese Seite empfehlen mygartenhaus24 Die hat tolle Ideen und bietet einiges an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Anregung für meditarren Garten gesucht Gartengestaltung 8
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    DigiHurry Anregung für Vorgartenbeet erbeten Gartengestaltung 1
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0

    Similar threads

    Oben Unten