Anschaffung Astsäge / Kettensäge / Hochentaster

k1r2t3n

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2020
Beiträge
29
Liebes Forum,
ich würde mich über einen Rat freuen:
Mein geerbtes sehr verwildertes Gartenstück (ca 600qm) hat mir viele alte Obstbäume und in die Breite gegangene Eiben geschenkt.
Nun habe ich mit vorhandenen Tools schon angefangen im Frühjahr die Bäume etwas zu beschneiden, komme aber an meine Grenzen was die vielen Äste mit >10cm betrifft.
meine Überlegung war : ich kaufe eine elektrische Kettensäge mit optionalen Teleskopstil, jedoch finde ich so etwas nicht. Es scheint entweder eine Kettensäge, oder einen Hochentaster zu geben. Beides anzuschaffen wäre mir momentan zu viel Invest, daher überlege ich nun rum einfach eine wirklich gute Handsäge (Felco?) zu kaufen, wo auch die dickeren Äste nach ein paar Zügen durch sind, und ich nicht 20x Hinundher muss, während ich mitten im Eiben Dickicht hocke.
Danke für eure Hilfe!
Kirsten
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Silky Zübat ist eine sehr gute Handsäge. Die gibt's bei Wolfknives. Dort bestelle ich auch meine Löwe-Scheren.
     

    k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    Danke für Deinen Tipp. Die Bewertungen hören sich ja wirklich super an. Ich glaube, ich muss zuschlagen (nachdem ich heute wieder ewig an ein paar Eiben-Ästen gesägt habe).
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    "Es scheint entweder eine Kettensäge, oder einen Hochentaster zu geben."

    Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Es gibt Hochentaster mit "mechanischer" Säge oder mit einer kleinen (bezin- oder akkubetriebenen) Kettensäge.

    Eine normale Kettensäge mit Teleskopstange gibt es natürlich nicht.
     
  • k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    Danke @Spezialist
    Am liebsten hätte ich genau das, was es nicht gibt: Kettensäge mit Teleskopstange. Aber das hat wohl technische Gründe... Gibt es eine Empfehlung für eine gute kleine Kettensäge (ohne Teleskop)?
    Viele Grüße.
     
  • k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    Toll, danke @mikaa
    Das bedeutet, ich kann sowohl Äste am Boden (also zum Beispiel in Brusthöhe) als auch höher gelegen schneiden?
    Das war nämlich nicht klar bin mir geschrieben: ich suche eine kleine Kettensäge mit optionalem Teleskopstab, oder eben einen Hochentaster mit abnehmbaren Stab, bzw. möglicher Reduktion der Länge auf 0,7m...
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Toll, danke @mikaa
    Das bedeutet, ich kann sowohl Äste am Boden (also zum Beispiel in Brusthöhe) als auch höher gelegen schneiden?
    Das war nämlich nicht klar bin mir geschrieben: ich suche eine kleine Kettensäge mit optionalem Teleskopstab, oder eben einen Hochentaster mit abnehmbaren Stab, bzw. möglicher Reduktion der Länge auf 0,7m...

    Die (kleine) Kettensäge und die Teleskopstange sind verbunden. Du kannst die Teleskopstange einfahren, dann ist das Gerät kürzer, also relativ nah am Körper. Natürlich kannst Du dann damit auch in Bodennähe sägen, was Du auch mit 5 Meter Abstand könntest. Aber ich kennen keinen Hochentaster, bei dem die Kettensäge abnehmbar und separat betreibbar wäre.

    Mein Rat ist: ein All-in-One Teil macht wenig Sinn. Kauf Dir lieber die entsprechenden Werkzeuge und Du hast mehr Spaß am arbeiten. Und Du bist bedeutend schneller, was die Kosten wieder einspart. Ich habe zwar einen Hochentaster mit Kettensäge. Diesen nutze ich aber SEHR selten. Besser sind ein einfacher Hochentaster mit Schneide und Säge, eine Handsäge (siehe @Hero , die Silky Zübat würde ich auch empfehlen) und eine (Getriebe-) Astschere.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hm, es gäbe den kleinen Stihl Akku-Gehölzschneider GTA 26, m.W. gibt es dazu auch eine Verlängerungsstange (oder es war bei einem vergleichbaren Hersteller?).
     
  • Similar threads

    Oben Unten