Anschlusswert für Gardena Sprinklersystem

S

stone222

Neuling
Hallo zusammen,


ich plane bereits seit einiger Zeit mein Gardena Sprinklersystem. Es handelt sich dabei um eine nahezu rechteckige Fläche von ca. 8,50m x 6,90m. Da in der Mitte ein großes Klettergerüst (mit Stelzenhaus, stellenweise ca. 3 Meter hoch) aufgebaut werden soll, dachte ich daran, 2 Gardena OS140 einzubauen. Einen am obersten Rand (direkt an der Grundstücksgrenze) und einen am untersten Rand (direkt an der Terrasse). So würde vermutlich nichts im "Schatten" des Klettergerüsts trocken bleiben.
Die Ecke ist recht windstill, weshalb ich mir da wenig Sorgen deswegen mache.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich beide Viereckregner an eine Leitung installieren könnte. So dass sich nach ca. 3m die Leitung teilt, eine Zuleitung läuft nach "oben" und eine nach "unten".

Den Test mit dem 10l Eimer an unserem Außenwasserhahn ergab ca. 21 Sekunden. Ich würde an den Wasserhahn gerne noch einen 2-Wege Verteiler anbringen, damit ich den nutzen kann, auch wenn ich den Schlauch für die Einspeisung angeschlossen lasse. Das wäre aber kein absolutes Muss.
Mit diesem Ergebnis komme ich nach Tabelle nun auf einen Anschlusswert von 40. Für 2 OS140 bräuchte ich laut Gardenaplaner jedoch 44.

Nun zu meiner Frage. Da beide Regner ja weitaus weniger als ihre maximale Leistung bringen müssten, ist es trotz des zu kleinen Anschlusswertes möglich, beide an eine Leitung anzuschließen? Oder habe ich in meiner Vorstellung ein Denkfehler?

Vielen Dank schonmal!
 
  • T.Tomberg

    T.Tomberg

    Mitglied
    Nein , kein Denkfehler und 1700L/h auf Deiner Leitung. Da Du eine kleine Fläche hast benötigst Du wenig PE-Rohr und hast auch kaum Reibungsverlust . Regner wirst auf wohl eh auf klein stellen. Das wird passen,
     
    merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Ganz ehrlich vergiss diese OS140,
    habe die bei meinem Bruder verbaut und die kannst du einfach nicht gescheit einstellen wenn die nicht deutlich über die Fläche hinausregnen dürfen. Die Dinger sind für eine genaue Beregnung einfach Mist.
    Dann lieber was mit Sprühdüsen oder Getrieberegnern planen...

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    S

    stone222

    Neuling
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mal mit zwei OS140 ausprobieren, ohne sie gleich zu verbuddeln. Dann sehe ich ja, ob es klappt und werde hier eine Rückmeldung geben :)
     
  • merls

    merls

    Foren-Urgestein
    Viel Erfolg,
    schade das ich dich nicht davon abhalten kann das Lehrgeld zu bezahlen .-) 2*OS140 kosten schon 80€ + Anschlussmaterial etc. Dazu kommt das man die OS140 ewig lange laufen lassen muss.

    Ein Set von 10* rainbird 1804 gehäuse + 10mal HE-VAN Düsen kostet gerade mal 60€ + Anschlussmaterial.
    Klar ein bisschen mehr Schlauch und mehr Anschlüsse, aber das Ergebnis ist einfach 10mal besser und die Beregnungszeit deutlich kürzer.

    Bin daber dennoch gespannt auf deine Einschätzung nach dem Test.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Bewässerung Gardena bei Anschlusswert zu niedrig? Gartenpflege allgemein 2
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege allgemein 8
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 18
    Orangina Abstimmungsliste Fotowettbewerb hat nur Platz für 30 Teilnehmer Supportforum 9
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Pflanzen allgemein 5
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Pflanzen allgemein 15
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    Elkevogel Rezept für veganen Dip zu Pellkartoffeln gesucht Essen Trinken 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    W Material für kleine Stützmaurer Gartengestaltung 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom