Anschlusswert für Gardena Sprinklersystem

stone222

Neuling
Registriert
16. Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich plane bereits seit einiger Zeit mein Gardena Sprinklersystem. Es handelt sich dabei um eine nahezu rechteckige Fläche von ca. 8,50m x 6,90m. Da in der Mitte ein großes Klettergerüst (mit Stelzenhaus, stellenweise ca. 3 Meter hoch) aufgebaut werden soll, dachte ich daran, 2 Gardena OS140 einzubauen. Einen am obersten Rand (direkt an der Grundstücksgrenze) und einen am untersten Rand (direkt an der Terrasse). So würde vermutlich nichts im "Schatten" des Klettergerüsts trocken bleiben.
Die Ecke ist recht windstill, weshalb ich mir da wenig Sorgen deswegen mache.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich beide Viereckregner an eine Leitung installieren könnte. So dass sich nach ca. 3m die Leitung teilt, eine Zuleitung läuft nach "oben" und eine nach "unten".

Den Test mit dem 10l Eimer an unserem Außenwasserhahn ergab ca. 21 Sekunden. Ich würde an den Wasserhahn gerne noch einen 2-Wege Verteiler anbringen, damit ich den nutzen kann, auch wenn ich den Schlauch für die Einspeisung angeschlossen lasse. Das wäre aber kein absolutes Muss.
Mit diesem Ergebnis komme ich nach Tabelle nun auf einen Anschlusswert von 40. Für 2 OS140 bräuchte ich laut Gardenaplaner jedoch 44.

Nun zu meiner Frage. Da beide Regner ja weitaus weniger als ihre maximale Leistung bringen müssten, ist es trotz des zu kleinen Anschlusswertes möglich, beide an eine Leitung anzuschließen? Oder habe ich in meiner Vorstellung ein Denkfehler?

Vielen Dank schonmal!
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Nein , kein Denkfehler und 1700L/h auf Deiner Leitung. Da Du eine kleine Fläche hast benötigst Du wenig PE-Rohr und hast auch kaum Reibungsverlust . Regner wirst auf wohl eh auf klein stellen. Das wird passen,
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ganz ehrlich vergiss diese OS140,
    habe die bei meinem Bruder verbaut und die kannst du einfach nicht gescheit einstellen wenn die nicht deutlich über die Fläche hinausregnen dürfen. Die Dinger sind für eine genaue Beregnung einfach Mist.
    Dann lieber was mit Sprühdüsen oder Getrieberegnern planen...

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • stone222

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2019
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mal mit zwei OS140 ausprobieren, ohne sie gleich zu verbuddeln. Dann sehe ich ja, ob es klappt und werde hier eine Rückmeldung geben :)
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Viel Erfolg,
    schade das ich dich nicht davon abhalten kann das Lehrgeld zu bezahlen .-) 2*OS140 kosten schon 80€ + Anschlussmaterial etc. Dazu kommt das man die OS140 ewig lange laufen lassen muss.

    Ein Set von 10* rainbird 1804 gehäuse + 10mal HE-VAN Düsen kostet gerade mal 60€ + Anschlussmaterial.
    Klar ein bisschen mehr Schlauch und mehr Anschlüsse, aber das Ergebnis ist einfach 10mal besser und die Beregnungszeit deutlich kürzer.

    Bin daber dennoch gespannt auf deine Einschätzung nach dem Test.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Bewässerung Gardena bei Anschlusswert zu niedrig? Gartenpflege 2
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten