Anstrich Außenwand mit Lasur - dick oder dünn, Sikkens oder Brillux ?

S

Spezialist

Mitglied
Liebe Wissenenden,

Bei einem Holzanstrich einer Außenwand haben wir ein Problem. Wir wissen nicht, was besser ist.

- Ist Dick- oder Dünnschicht-Lasur besser.
- Ist Sikkens oder Brillux besser?
- Ein Maler hat uns gesaht, dass der Anstrich nur zwei Jahre hält. Kann das sein? Wir haben selbst ein paar Hölzer gestrichen, und die Farbe hält schon über 2 Jahre.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback, V.
 
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo !

    Ich habe Farbe von Sikkens schon verstrichen. Qualität sehr gut. Die Farbauswahl ist nicht so hoch. Bei meinem Sommerhäusl habe ich mich für Osmo entschieden. Die hält ca. 10 Jahre, an der Wetterseite. Die Qualität ist sehr gut, auch der Preis;). Aber Qualität kostet halt immer was. Habe früher Farbe von Gori verstrichen, das Gelee ist auch sehr gut. Habe mir sagen lassen, das Gori, das es in den Baumärkten gibt ist von der Qualität her viel minderwertiger als das Gori in den Fachgeschäften. Viele Leute schauen halt auf den Preis, aber das ist zu kurz gedacht. Ich weiß nicht ob man die Farbe erkennen kann, sie sollte zu ganz dunkelbraun passen. Der Rahmen vom Sommerhäusl ist ganz dunkel gestrichen. Aber die hält wirklich sehr sehr lange.

    lg.elis
     

    Anhänge

  • S

    Spezialist

    Mitglied
    Danke Elis,

    Der Preis ist für mich kein Kriterium. Wir wissen, dass Qualität gerade bei Außenfarben entscheident ist und kostet.

    Ein Vergleich von Sikkens und Brillux wäre gut. Eine andere Option habe ich nicht.

    S.
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    Da die Frage vom September ist und ich erst jetzt wieder mal Zeit finde......ist sicher schon zu spät für eine Antwort, oder ?
    ZurFrage ob Dick oder Dünnschicht, Gegenfrage: Ist die zu streichende Außenwand neues Holz oder bereits früher schon mal mit Farbe/Lasur o.ä. gestrichen ?
    Brillux oder Sikkens ? sagen wir mal so, Sikkens ist ganz sicher teurer als Brillux bzw. Brillux ist der Mittelklassewagen und Sikkens die Oberklasse. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Beide sind gut und wer gern mehr ausgibt , ok.
    Wenn der Maler gesagt hat das die Farbe nur 2 Jahre hält (ich gehe davon aus er meinte Lasur), dann gebe ich ihm recht, denn spättestens nach 2 Jahren sollte ein Renovierungsanstrich drüber (incl. anschleifen).
    Sollte die zu streichende Wand also neues Holz sein, ich würde wenn es Lasur sein soll nur Dünnschicht nehmen, aber 2x. Die zieht besser ins Holz ein. Allerdings vermute ich mal die Wand besteht aus mehreren Brettern und steht bereits. Ich hätte den 1. Anstrich vor dem Aufbau gemacht. Sollten noch Fragen sein, ich lese mit.
    Viel Spaß und gutes Gelingen.
     
  • Top Bottom