Anstrich Außenwand mit Lasur - dick oder dünn, Sikkens oder Brillux ?

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenenden,

Bei einem Holzanstrich einer Außenwand haben wir ein Problem. Wir wissen nicht, was besser ist.

- Ist Dick- oder Dünnschicht-Lasur besser.
- Ist Sikkens oder Brillux besser?
- Ein Maler hat uns gesaht, dass der Anstrich nur zwei Jahre hält. Kann das sein? Wir haben selbst ein paar Hölzer gestrichen, und die Farbe hält schon über 2 Jahre.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback, V.
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe Farbe von Sikkens schon verstrichen. Qualität sehr gut. Die Farbauswahl ist nicht so hoch. Bei meinem Sommerhäusl habe ich mich für Osmo entschieden. Die hält ca. 10 Jahre, an der Wetterseite. Die Qualität ist sehr gut, auch der Preis;). Aber Qualität kostet halt immer was. Habe früher Farbe von Gori verstrichen, das Gelee ist auch sehr gut. Habe mir sagen lassen, das Gori, das es in den Baumärkten gibt ist von der Qualität her viel minderwertiger als das Gori in den Fachgeschäften. Viele Leute schauen halt auf den Preis, aber das ist zu kurz gedacht. Ich weiß nicht ob man die Farbe erkennen kann, sie sollte zu ganz dunkelbraun passen. Der Rahmen vom Sommerhäusl ist ganz dunkel gestrichen. Aber die hält wirklich sehr sehr lange.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Sommerhäusl 0119.JPG
      Sommerhäusl 0119.JPG
      555,1 KB · Aufrufe: 120

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Danke Elis,

    Der Preis ist für mich kein Kriterium. Wir wissen, dass Qualität gerade bei Außenfarben entscheident ist und kostet.

    Ein Vergleich von Sikkens und Brillux wäre gut. Eine andere Option habe ich nicht.

    S.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Brillux kenne ich gar nicht. Was für Farbe willst Du denn haben ?

    Holzschutz Öl-Lasur Effekt - Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG meine Farbe ist die Achatsilber. Die paßt so schön zu der dunkelbraunen Farbe.
    Meine Freundin hat ein Holzhaus, die streicht mit Sikkens alle 10 Jahre mal. Die hält schon sehr lange.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Terasse   0419.JPG
      Terasse 0419.JPG
      572 KB · Aufrufe: 118
    • Terasse  5318.JPG
      Terasse 5318.JPG
      603,6 KB · Aufrufe: 98

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Da die Frage vom September ist und ich erst jetzt wieder mal Zeit finde......ist sicher schon zu spät für eine Antwort, oder ?
    ZurFrage ob Dick oder Dünnschicht, Gegenfrage: Ist die zu streichende Außenwand neues Holz oder bereits früher schon mal mit Farbe/Lasur o.ä. gestrichen ?
    Brillux oder Sikkens ? sagen wir mal so, Sikkens ist ganz sicher teurer als Brillux bzw. Brillux ist der Mittelklassewagen und Sikkens die Oberklasse. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Beide sind gut und wer gern mehr ausgibt , ok.
    Wenn der Maler gesagt hat das die Farbe nur 2 Jahre hält (ich gehe davon aus er meinte Lasur), dann gebe ich ihm recht, denn spättestens nach 2 Jahren sollte ein Renovierungsanstrich drüber (incl. anschleifen).
    Sollte die zu streichende Wand also neues Holz sein, ich würde wenn es Lasur sein soll nur Dünnschicht nehmen, aber 2x. Die zieht besser ins Holz ein. Allerdings vermute ich mal die Wand besteht aus mehreren Brettern und steht bereits. Ich hätte den 1. Anstrich vor dem Aufbau gemacht. Sollten noch Fragen sein, ich lese mit.
    Viel Spaß und gutes Gelingen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Orangenhaut nach Anstrich auf Glas Heimwerken 5
    T Hochbeet anlegen - Innenseite mit Folie oder Anstrich? Obst und Gemüsegarten 2
    ullivera Kaninchenstall / Anstrich Haustiere Forum 2
    Tinchenfurz' Tochter Schimmel an der "Außenwand" Sanierung & Renovierung 18
    S Außenwand feucht, Kristalle bilden sich - was ist das? Hausbau 7
    S Gelber (Wasser?)Fleck an der Decke zur Außenwand (mit Bild) Sanierung & Renovierung 1
    S 24cm KS Stein Außenwand von innen isolieren Sanierung & Renovierung 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 71
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten