Antike Möbelstücke - Pflege und Reinigung

ivy

Neuling
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
2
Meine Frage wurde im Titel bereits erläutert ,
ich befürchte das in Sachen Möbelpflege einige Tipps und Nachhilfe brauche .

Bisher haben meine Eltern und auch ich vorallem Poliboy benutzt ,
Renuwell vom Antiquitätenhändler -kam noch hinzu, überzeugt mich aber nicht wirklich.

Was kann z.b für einen alten bemalten Bauernschrank verwenden .
Reicht ein feuchter Lappen zur Reinigung aus ?
Was wäre ideal für Nuß- Kirschbaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn feuchter lappen, dann bitte nur nebelfeucht und baumwolltücher, auf keinen fall irgendwas mit microfaser. die kann die bemalung anlösen!. ansonsten kann man gelegetnlich mit einem leicht öligen tuch (sonnenblumenöl) über den schrank gehen, aber bitte nicht sättigen und etwaige überstände sofort abwischen. das entfernt auch tiefsitzenden staub besser als wasser. im öko-farbhandel findest du auch noch andere sinnvolle produkte, dort wird man üblicherweise auch gut beraten. leider kann man den ersten schrank auf dem kleinen foto nicht gut einschätzen.
    sind die stühle lackiert?? wenn ja, erübrigt sich jedwede pflege, da die oberfläche eh versiegelt wäre....wenn nicht, siehe oben, es gibt aber im ökofarbhandel auch produkte auf leinölbasis, die farbpigmente enthalten (sozusagen besseres polyboy :D und stinkt viel weniger). einfach mal in so einen laden gehen. diese läden sind auch so ein fest, ich gehe da einfach gern hin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ivy

    Neuling
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    2
    dankeschön , billymoppel !

    den schrank habe ich nur vorsichtig gereinigt :)
    mit öl traue ich mich nicht ran , könnte vielleicht doch flecken geben.
    der stuhl wurde nur auf hochglanz poliert.

    ich werde mich auf jeden fall noch im ökofachhandel umsehen
    dunkelt leinöl nicht nach - das habe jedenfalls gelesen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, leinöl dunkelt nach. jedes holz aber auch. und der schrank ist ja schon braun :D
    aber wie gesagt, lass dich beraten, die produktpalette ist wirklich groß und für jedes töpfchen gibts da ein deckelchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R antike rohrzange Gartengeräte & Werkzeug 9
    U Kletterrose Antike 89 Rosen 1
    A PFlanzendarstellung in der Antike Gartenpflanzen 1
    A antike Gartenwerkzeuge, Schneiderkanne, Gartenantiquitäten Gartengeräte & Werkzeug 1
    C frage zu antike mauer Gartengestaltung 10
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    B Weihnachtsstern Pflege Mein Garten 24
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    G Pflege nach Rasenneusaat Rasen 1
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten