Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster

B

Bros

Guest
Hallo zusammen,

wir möchten ein Teil unseres Gartens pflastern. Wir haben uns für das Verlegemuster siehe Bild entschieden. Unter diesem steht die Anzahl der benötigten Steine je qm². Auf diesen Wert komme ich beim besten willen nicht... mir erschließt sich nicht, warum ich bei einem Muster ohne Steine zu schneiden auf Nachkommastellen komme...

Ich bin jetzt einfach mal hingegangen und habe anhand der mir bekannten Steingrößen (10x10 dunkelblau auf dem Bild, 20x20 und 20x10 hell auf dem Bild) einfach genau 1 qm rot umrandet und dann die Steine gezählt...

Komme auf folgende Anzahl pro qm:

10 x 10 = 16 Stück
10 x 20 = 24 Stück
20 x 20 = 9 Stück

Diese liegen doch etwas weiter von den Angabe auf dem Bild entfernt. Vermutlich rechnen die wirklich nur mit dieser kleinen markierten Muster-Ecke von 40x40 cm.... Aber warum?

Vielleicht könnte jemand Licht ins dunkle bringen :D Danke...
 

Anhänge

  • Verlegemuster.png
    Verlegemuster.png
    69 KB · Aufrufe: 132
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Also, ich habe mal die Zahlen auf dem Bild nachgerechnet und die stimmen für einen qm. Allerdings kann ich die letzte Zahl nicht richtig lesen, ich habe mal 22,2 Stück angenommen.
    Das es krumme Bedarfszahlen gibt, liegt daran, dass das gelegte Muster nicht exakt 1 qm ergibt

    m m qm Stück qm
    0,2 0,2 0,04 11,1 0,444
    0,1 0,1 0,01 11,1 0,111
    0,2 0,1 0,02 22,2 0,444

    0,999
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    Bros

    Guest
    Ich hab’s verstanden :D nach meiner Rechnung würde ich ja immer wieder das gleiche Muster nebeneinander legen...dabei fängt der qm neben meinem ja mit anderen Stein Formen an als der erste qm...

    Danke !!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    B Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport Heimwerken 2
    R Melothria: Anzahl Pflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    Jazzicca Anzahl der Beiträge Support 7
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    D L-Steine / Pflanzsteine Gartengestaltung 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 37
    Orangina Fotowettbewerb Februar 2021 "Steine" Archiv 21
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    S steine und erde entfernen Gartenarbeit 7
    P Rasennetz am Hang für Steine Gartengestaltung 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 3
    JGosub Fotowettbewerb September 2017 "Steine" Archiv 23
    R Wasser klar, Steine und Boden glitschig grün Teich & Wasser 18
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    G Steine in neuem Garten Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten