Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt

Giant21

Neuling
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Starthilfe bei der Berechnung wieviele Bewässerungskreise ich zukünftig brauche.

Als Pumpe habe ich eine Orpu SK 32/2.
Maximale Förderhöhe 4.0 m3/h
Die tatsächliche Förderhöhe kenne ich nicht aber beim Eimertest kommen 18 Sekunden raus. Also ca. 2000l Wasser.

Geplant sind 7 Hunter PGP Ultra Versenkregner. Die benötigte Wurfweite liegt durchschnittlich bei 8-9m.

Wie kann ich jetzt berechnen wie viel Regner ich an einer Leitung gleichzeitig betreiben kann, so daß ich noch die geplante Wurfweite noch erreichen kann? Brauche ich 1 oder lieber 2 Kreise?

Die PGP Hunter haben einen Wasserdurchfluss von1 ,7 - 53,7 l/min.

Muss ich die Durchflussmengen der PGP Huntee addieren und dann mit der Wassermenge abgleichen?

Mit Hilfe des Hunter Bewässerungsformular werde ich irgendwie nicht schlau draus :eek:(

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung

Stefan
 
  • Giant21

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Ein Nachtrag noch. Von der Pumpe geht ein DN32 Rohr bis zur Ventilbox (ca.5m Entfernung).
    Von der Ventilbox sollen 2 x DN25 Rohre zu den Hunter Regnern gehen. Beide PE Rohre, wo die Regner drann wären sind dann maximal 20 m lang
     

    Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Hallo Stefan,
    Die tatsächliche Förderhöhe kenne ich nicht aber beim Eimertest kommen 18 Sekunden raus. Also ca. 2000l Wasser
    Wie wurde hier gemessen? Einfach Hahn voll auf oder mit Manometer bei 3,5 bar?

    Bei 9m Wurfweite werden mit MPR-Düsen auf 180° 0,67m³/h bei 3,1bar benötigt und bei 90° 0,32m³/h.
    .
    MfG Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazzicca Anzahl der Beiträge Support 7
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    H Krokus zum verwildern. Anzahl pro m² ? Zwiebelpflanzen 59
    B Anzahl benötigter Steine bei bestimmten Verlegemuster Gartengestaltung 3
    B Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport Heimwerken 2
    R Melothria: Anzahl Pflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten