Anzucht auf der Fensterbank - Was gibt es bei euch?

dalusa

Neuling
Registriert
04. März 2008
Beiträge
15
Hallo,
ich wollte Euch mal fragen,was Ihr so alles auf Eurer Fensterbank aussäet...?
Ich habe es mit Tomaten und Paprika versucht, beides kommt wunderbar.Ich habe auch Fenchel und Kohlrabi ausgesät, beide Pflänzchen sehen leider nicht sehr kräftig aus und jetzt habe ich auch noch gehört, dass Kohlrabi welcher im Haus vorgezogen wird keine Knollen bildet,stimmt dass?
und wie sieht es mit Salat auf der Fensterbank aus?
Lieben Grüß
dalusa
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Also man kann so ziemlich alles an der Fensterbank vorziehen (zumindest beim Gemüse). - Auch Kohlrabi und Salat. Natürlich bildet der Kohlrabi vom Haus auch eine Knolle aus.

    Beschreib mal deinen Fenchel und Deinen Kohlrabi... Warum sehen die nicht sehr kräftig haus...? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Bei mir auf der Fensterbank stehen: Paprika, Kohlrabi, Monatserdbeeren, Romanasalat!
    Allerdings sieht der Romanasalat nicht wie Salat aus...
     
  • dalusa

    Neuling
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    15
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hey, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Na da bin ich aber doch sehr erleichtert,denn in meiner Vorstellung habe ich schon so viele Gemüsepflänzchen auf meiner Fensterbank gesehen und die Samen auch entsprechend bestellt. Nun dachte ich schon, mein Traum ist zu Ende...
    Die Kohlrabipflänzchen sind sehr lang und dünn und biegen sich durch, bzw. sind zur Erde herunter gewachsen. Teilweise sind sie abgeknickt.
    Dem Fenchel ist es ähnlich ergangen,aber er hat sich wieder etwas erholt und bildet jetzt die ersten weiteren Blätter aus.
    Kann es sein, dass es den Pflänzchen zu warm ist? Die Temperatur scheint für Tomaten und Paprika aber genau die richtige zu sein.
    Schönen Abend noch
    dalusa
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Ja, also ich hab sogar schon Mais und Bohnen vorgezogen. Beides eher untypische Vorzucht-Kandidaten! Ist aber beides prächtig gedeiht!
    biggrin.gif


    Ja, also diese dünnen, langen, schwachen Stängel bei deinen Kohlrabi's und deinen Fenchel sind nicht gut. Das ist der sogenannte Geilwuchs.
    frown.gif
    Dieser entsteht wenn das "Wärme-Licht" Verhältnis nicht passt. In dem Fall standen die Pflänzchen wohl einfach zu warm für das Lichtangebot welche sie zur Verfügung hatten.
    frown.gif
    In dem Fall packt auch das was du gehört hast: Durch ihren Geilwuchs könnte keine Knolle ansetzen! Insgesamt benötigen Kohlrabi und offensichtlich auch der Fenchel mehr Licht als Tomaten & Paprika. Und beim Salat würde Dir dasselbe wieder passieren, der benötigt nämlich genauso viel Licht wie Kohlrabi's.
    frown.gif

    Wenn du experimentierfreudig bist, dann topf Deinen Fenchel und Deine Kohlrabi's um. Setz dabei den langen Stiel unter die Erde, lass gerade mal 1 bis 2 cm Stiel über die Erde rausschauen. Stelle die Pflanzen danach hell aber kühler. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, um aus deinen Pflänzchen noch was zu machen. Eine Garantie auf einen Ernte-Erfolg hast du allerdings bei gegeilten Pflanzen nicht!

    Die Sache mit den Kohlrabis und Fenchel hab ich mir schon gedacht, das ist nämlich derzeit das Nr. 1 Thema hier im Forum, seit die Vorzucht-Zeit begonnen hat.

    Grüßle, Michi
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Ja. Kohlrabi mögen´s lieber etwas kälter. Bis Temperaturen um 1 Grad +, können die Pflänzchen ruhig draußen stehn. Mit Klarsichtdeckel natürlich.

    Selbst bei Temperaturen um 16 Grad im Schlafzimmer, brauchen sie unheimlich viel Licht. Paß auch bei deinen Tomaten auf, das sie nicht zu schnell wachsen. Du hast sonst sehr schnell große Pflanzen, die du aber noch nicht rauspflanzen kannst, weil es noch zu kalt ist.

    Gruß
    Andy ...und viel Erfolg
     
  • Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    1
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    hallo

    meint ihr mit fensterbank drinnen, oder?

    ich bin noch ganz neu und würde gerne auf meinem fensterbrett ein bisschen obst und gemüse anbauen und kenn mich noch gar nicht ordentlich aus, weiss nicht recht wann und was ich anbauen kann. hab leider weder garten noch balkon, aber ein sehr großes fensterbrett....

    würd mich über ein paar tips freuen.

    danke
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!





    Also Obst halte ich da für ungeeignet.
    Gemüse: Vom Platzaufwand her könnte ich mir Paprika vorstellen, aber der Ertrag wird nicht sonderlich hoch sein!
     

    Ingrid80

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    4
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Ich habe auch Tomatenpflanzen aus Samen eingepflanzt. Sie wachsen sehr schnell, aber Tomaten sind bisher noch nicht sichtbar. Demnächst möchte ich Erdbeeren anpflanzen, weiß nur nicht, ob sie auf der Fensterbank rot werden.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    meint ihr mit fensterbank drinnen, oder?

    Drinnen, ja...
    wink.gif


    ich bin noch ganz neu und würde gerne auf meinem fensterbrett ein bisschen obst und gemüse anbauen und kenn mich noch gar nicht ordentlich aus, weiss nicht recht wann und was ich anbauen kann. hab leider weder garten noch balkon, aber ein sehr großes fensterbrett....

    Nun, für gewöhnlich zieht der Gärtner sein Gemüse an der Fensterbank nur als Jungpflanzen an. Pflanzt, diese später in den Garten und erntet das Obst / Gemüse auch aus dem Garten. :rolleyes: Mittlerweile gibt es aber kompaktwüchsige Züchtungen, mit denen du dein Vorhaben verwirklichen könntest:

    Kompaktwüchsige Sorten
    • Tomate - Minibel
    • Tomate - Tumbling Tom Red
    • Tomate - Tumbling Tom Yellow
    • Tomate - Mikro-Tom (Rot)
    • Tomate - Mikro-Tom (Gelb)
    • Aubergine - Ophelia
    • Gurke - Bush Champion
    • Andenbeere - Little Lanterns
    • Birnenmelone - Pepino
    • Feuerbohne - Hestia
    Generell Möglich
    • Paprika / Chili
    • Radieschen
    • Erdbeeren
    • Erdnüsse
    • Löwenzahn
    • Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, Kresse, usw.
    Vorstellbar, aber schwierig
    • Salat / speziell Kopfsalat + Eissalat
    • Kohlrabi
    Aber ganz so einfach ist es allerdings nicht. Besondere Schwierigkeit liegt darin, den Pflanzen ausreichend Licht zu bieten. Aber auch die Pflanzen mit Nährstoffen weder unter noch über zu versorgen. Aber gehen tut das schon. Mit der Anzucht kannst du bereits beginnen.

    Hab mal ein paar Bilder von meiner Fensterbank angehängt.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • FB1.jpg
      FB1.jpg
      27,3 KB · Aufrufe: 2.797
    • FB2.jpg
      FB2.jpg
      28,9 KB · Aufrufe: 389
    • FB3.jpg
      FB3.jpg
      75,5 KB · Aufrufe: 232
    • FB4.jpg
      FB4.jpg
      52,5 KB · Aufrufe: 283
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    ...ich bin noch ganz neu und würde gerne auf meinem fensterbrett ein bisschen obst und gemüse anbauen und kenn mich noch gar nicht ordentlich aus, weiss nicht recht wann und was ich anbauen kann. hab leider weder garten noch balkon, aber ein sehr großes fensterbrett....

    Na, das muss ja ein enorm großes Fensterbrett sein, das du da hast!:confused:
    Keiner hier baut Obst oder Gemüse auf dem Fensterbrett an. Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das klappt. Es geht darum, das Gemüse vorzuziehen und im April in den Garten zu pflanzen. Falls du aber trotzdem einen Versuch startest, möchte ich bitte Berichte über deine Ergebnisse lesen!
    Viel Erfolg und good growing!

    P.S.: War ein bisschen sarkastisch geschrieben, ich weiß. Nicht übel nehmen bitte!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Keiner hier baut Obst oder Gemüse auf dem Fensterbrett an.

    Ich schon...
    biggrin.gif


    Das geht durchaus, aber da geht's mehr um den Spaß. :rolleyes: Wer richtig Ernte einfahren will, der ist mit der Fensterbank ganz sicher nicht gut bedient.
    wink.gif
    Aber gut, ernten wird man durchaus etwas können. Und bessere Zimmerpflanzen sind es allemal... :rolleyes:

    Ich hab das Experiment mal mit einer Tomate gewagt. Und das hat super funktioniert. Ich hab sogar an Weihnachten Tomaten geerntet und hab festgestellt dass eine Tomate mehrjährig ist und so blüht derzeit meine Tomate im zweiten Jahr mit insgesamt 32 Blüten an 6 Rispen.
    eek.gif


    Grüßle, Michi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Respekt, sag ich da!
    Ich dachte jetzt eher an den ertragreichen Anbau. Dass man eine Zucchini-Pflanze auch auf der Fensterbank groß bekommt, glaub ich auch! ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Sicherlich geht auch eine Zucchini. Spätestens mit einem großen Kübel und einer verbreiterte Fensterbank ist das machbar... :rolleyes:

    Aber dann doch lieber kompaktwüchsige Sorten & Arten. Da hat man dann auf engem Raum mehr Ernte.
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Ich hab kompaktwüchsige Orchideen auf der Fensterbank ;).Da ernte ich jetzt nicht wirklich was. Ich ziehe aber auch Paprika und Tomaten vor. Die keimen irgendwie so unregelmäßig dieses Jahr. Ist eigentlich frischer Samen. Hast du ne Idee, woran es liegen könnte?
    Im GH wachsen übrigens schon Salat und Radieschen.*freu*
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Ich hab auch so ne kompaktwüchsige Orchidee hier. :rolleyes: Aber das ist einfach nicht so mein Ding...
    wink.gif
    So ne kleine gelbe Tomaten-Blüte inspiriert mich einfach mehr...
    biggrin.gif


    Hmmm... :confused: So spontan wüsste ich jetzt nich was da los ist bei Dir. Vielleicht schlechte Samen-Qualität...? Vielleicht zu tief in der Erde...? Vielleicht zu nass...?

    Hast du vielleicht andere Sorten oder die Samen von einer anderen Firma dieses Jahr...? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Ist Samen von Gärtner P. aus Kaarst. Hatte nie Probleme damit. Es keimt auch so ziemlich alles, aber eben sehr unregelmäßig. Einige Pflanzen sind 2cm hoch, andere schieben grad das Korn nach oben. Ich möchte sie gern kühler stellen, damit sie nicht so lang werden, aber solange nicht alle Pflanzen da sind, traue ich mich nicht!
    Saattiefe ist bei allen gleich (leicht bedeckt). Halte sie regelmäßig feucht, aber nicht nass. Austrocknen lasse ich sie auch nicht. Ein Rätsel...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Ja... Ein Rätsel... :confused: Ich kann auch nichts schlechtes zu den Samen von der besagten Firm sagen. Rund 90% meiner Samen hab ich von dene. :rolleyes: Aber vielleicht doch irgendwelche Schwankungen in der Saatgut-Qualität...? :confused:

    Sind eigentlich Andenhörnchen unter deinem Tomaten-Sortiment...? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Nein, habe nur 2 Sorten: Swift F1 und Fantasio F1, denn neben Ungeziefer habe ich auch noch ein Braunfäule-Problem, das mein Nachbar mit seinem Kartoffelfeld nebenan nicht gerade kleinhält!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Nein, habe nur 2 Sorten: Swift F1 und Fantasio F1, denn neben Ungeziefer habe ich auch noch ein Braunfäule-Problem, das mein Nachbar mit seinem Kartoffelfeld nebenan nicht gerade kleinhält!

    Ohje... Ohje... :confused: Die Braunfäule hatte mein Nachbar letztes Jahr auch...
    frown.gif
    Die Fensterbank-Tomate - von der ich berichtet habe - stand den Sommer über draußen direkt neben den Pflanzen von meinem Nachbarn und hat KEINE Braunfäule abbekommen. Vielleicht ist sie toleranter... Die Sorte war Cerise Red. :rolleyes:

    Gegen Kraut & Braunfäule soll helfen, denn Pflanzen keine Chance auf nasse Blätter zu geben. Die Fäule soll nämlich nur auf nassen Blättern keimen können. Ob's hilft...? Ich werd zumindest meine dann im trockenen halten...
    wink.gif


    Ich hab deshalb gefragt, weil vor paar Tagen hier im Forum jemand davon berichtet hat, dass seine Pötschke / Andenhörnchen Samen unregelmässig keimen würden.
    frown.gif


    Grüßle, Michi
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Oh, Wohnungsgärtchen. Da stehen deine Chancen sehr schlecht. Bei den meisten Obstsorten wirst du gar keine Ernte haben und bei Gemüse nur wenig.

    Es gibt nur ganz wenige Sorten und Arten, die sich für diese Art von Aufzucht eignen. Es ist einfach zu warm. Ein paar Paprika und Chilis oder Balkon/Topftomaten würden sich eignen. Es ist schade, das du dich für dieses Hobby interessierst, aber es nicht verwirklichen kannst.
    Kannst du nicht ein paar Töpfe vor´s Haus stellen ? Da hättest du wenigstens mehr Möglichkeiten.

    Gruß
    Andy
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Gegen Kraut & Braunfäule soll helfen, denn Pflanzen keine Chance auf nasse Blätter zu geben. Die Fäule soll nämlich nur auf nassen Blättern keimen können. Ob's hilft...?

    Meine Tomaten stehen überdacht. Teilweise im GH, teilweise unter einem Vordach. Im freien würden sie schon gar nix - das steht fest! Aber im GH ist das auch nicht so einfach, da brauchst du eine gute Lüftung, sonst faulen die Blätter und Stängel auch! Ich denke, wenn man einmal die Krautfäule hatte, wird sie immer wieder kommen, mal mehr mal weniger. Geerntet habe ich auf jeden Fall reichlich. Das ist ja schließlich die Hauptsache.
    Wir brauchen kalte Winter und trockene Sommer. Kann das mal jemand bestellen??? BITTE!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Vielleicht steckt ja der Erreger in der Erde und überwintert durch unsre milde Winter...? :confused:

    Wir brauchen kalte Winter und trockene Sommer. Kann das mal jemand bestellen??? BITTE!

    Hehe, ja das wär schön... Aber wir bekommen sicherlich wieder nen verregneten Sommer...

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:​

    Grüßle, Michi​
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Wenn ja bist du jetzt schuld - Schwarzseher ;)

    Habe Kiepenkerl und Sperli Samen (Tomaten, Paprika, Andenbeere, Zucchini, Schlangengurke) und habe gestaunt wie gleichmäßig sie keimen und wachsen. Habe immer je 3 Pflanzen zusammen gesäet und immer sind sie an 2 - 3 Tagen zusammen aufgegangen und könnten jetzt Zwillinge sein. Das einzige was gar nicht keimen wollte sind die Paprika. 6 gesäet nur eine gekeimt. Sind nun knapp 4 Wochen unter der Erde. Habe nun einen 2. Anlauf gestartet und lasse die Samen 2 Tage vorquellen. Habe aber den Eindruck als wenn Paprika eh schlechter keimt. Bei allen Samentüten steht immer bei für z. B. 8 - 10 Pflanzen und es sind dann 11 oder 12 Samen in der Tüte. Bei den Paprika steht für ca. 12 - 15 Pflanzen und es sind über 30 Samen in der Tüte... :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Ja, so bin ich das auch beim Pötschke gewohnt... :rolleyes:

    Und na-ja, Paprika haben bei mir vergangenes Jahr auch rumgezickt. 4 Wochen haben die bei mir schon auch gebraucht.
    frown.gif


    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Mal schauen ob er nun besser keimt, weicht nun den 2. Tag und kommt nachher unter die Erde.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo,
    Mein Paprika wollten auch erst nicht. Nun trauen sie sich so ganz langsam nach oben. Ich bin gespannt, wie es so weitergeht.
    Leider habe ich nicht so viel Platz auf Fensterbänken. Weiß noch gar nicht so genau, wie ich das machen soll, wenn ich mehr pikieren muss und dann noch mehr Töpfe habe.
    Kann ich vielleicht was auf den Balkon stellen?? Vielleicht direkt vor die Balkontür - da dürfte es doch ein bissel wärmer sein. Kein Wind, geschützt und frieren wird es da doch auch nicht.
    Was meint ihr?

    Lieben Gruß Cathy
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo liebe Gartenfreunde,
    von meinen gesääten Paprikas sind auch nur 2 Pflänzchen was geworden (links auf dem Bild).
    Hab gestern nochmal nachgesäät, bin mal gespannt wieviele es diesmal schaffen.
    :cool: Grüße
     

    Anhänge

    • Bild000.jpg
      Bild000.jpg
      280,2 KB · Aufrufe: 683

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    @ Cathy

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ne kluge Idee für die recht kälte empfindlichen Paprika's sein soll. Gerade wenn ich da gerade so aus dem Fenster schaue und die Schneeflocken so treiben sehe.
    eek.gif
    Vielleicht wäre Kunstlicht die bessere Alternative...? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo Cathy,

    ich würd auch noch nichts nach draußen stellen, das überleben die kleinen Pflänzchen nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die noch genug Platz drinnen hat und dann gehts ab ins Folienhaus
     

    Radi

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    30
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo,
    bei mir keimen im Moment Weisskohl, Rosenkohl, Tomaten und Kräuter.
    Paprika will ich auch noch säen.

    LG
    Radi :cool:
     

    Radi

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    30
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Oha, ich habe den Samen grade erst zum Trocknen kühl und dunkel gestellt (aus einer frischen roten Paprika, 1. Versuch).
    Naja, im Notfall kauf ich Pfänzchen, aber schöner wäre natürlich, selber gezogen :D .

    LG
    Radi :cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hey,
    jetzt wollte ich sie auch noch nicht auf den Balkon stellen. Dachte so an Mitte April. Jetzt erfriere ich ja auch draußen :)
    VG Cathy
     

    Casey

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    10
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Bei mir sind Tomaten, Paprika, und Salat seit 4 Wochen auf der Fensterbank (abends KunstlichT von Megaman), und warten drauf endlich raus zu kommen.

    Gekaufte Salatpflanzen hab ich seit ein paar Tagen im Frühbeet :) Ist zwar was kalt
    momentan, aber die schaffen das schon.

    gruß, Casey
     

    dalusa

    Neuling
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    15
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallöchen,
    na ich habe mit meinem Thema ja einen Volltreffer gelandet und dabei viel nützliches erfahren. Besonders Euch Michi und Andy bin ich sehr dankbar für Eure Ratschläge.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen einen Teil der Kohlrabis und des Fenchels zu retten.Oh ja und auf meine Tomaten möchte ich gut aufpassen, denn momentan sind sie die wahre Freude. Heute habe ich sie pikiert, meint Ihr, dass ich sie nun kühler stellen soll?Wäre es sinnvoll die Kohlrabipflänzchen tagsüber rauszustellen und nachts wieder hineinzunehmen,oder wäten das zu starke Temperaturschwankungen.Vertragen das die Pflanzen überhaupt oder tut es ihnen sogar gut, also härtet es sie ab?
    Welche Kräuter zieht Ihr denn auf der Fensterbank (vor)?
    Liebes Grüßle
    dalusa
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo dalusa

    Tomaten kühl, mit viiiel Licht, aber nicht kalt. Nach dem pikieren bekommen sie erstmal einen Wachstumsstop. Jetzt wird Wurzelmasse gebildet. Anschließend wächst die Tomate weiter. Hoffentlich bist du nicht zu früh dran, den das miese Wetter soll bis in den April reichen.

    Kräuter habe ich alle im Garten, den die meisten sind winterfest. Eine Abdeckung im Herbst mit Reisig reicht aus. Thymian, Oregano, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Schnittlauch, Petersilie u.s.w. halten schon die Kälte aus.
    Basilikum und Dill sind sehr empfindlich. Basilikum sähe ich am Fensterbrett vor, aber er braucht auch sehr viel Licht. Dill in großen Mengen direkt in´s Beet. Er wird gern von Schnecken gefressen oder er wird rot und fällt um.

    Den Pflanzen schadet es nicht, wenn du sie an frostfreien Tagen rausstellst und abends wieder rein. Im Gegenteil. Aber wenn das Wetter so greislich ist, wie jetzt, lasse ich sie in meinem kleinen Folienhaus draußen und ein Grablicht als Wärmespender. So habe ich 7 Grad im Folienhaus und sie sind gut geschützt.

    Viel Glück mit deinen Pflanzen.
    lg
    Andy
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Besonders Euch Michi und Andy bin ich sehr dankbar für Eure Ratschläge.

    Bidde... Bidde... :cool:

    Heute habe ich sie pikiert, meint Ihr, dass ich sie nun kühler stellen soll?

    Wenn sie anständig gewachsen sind, dann kannst du sie bei der selben Temperatur & Umgebung weiter kultivieren. Ansonsten: Kühler stellen!
    wink.gif


    Wäre es sinnvoll die Kohlrabipflänzchen tagsüber rauszustellen und nachts wieder hineinzunehmen,oder wäten das zu starke Temperaturschwankungen.Vertragen das die Pflanzen überhaupt oder tut es ihnen sogar gut, also härtet es sie ab?

    Also meiner Meinung nach sollte man sie nicht einfach so rausstellen in die Kälte. Kohlrabi's kommen in der Regel mit niedrigen Temperaturen schon auch zurecht, allerdings sind Deine ganz andere Temperaturen gewohnt und würden sonst einen Kälteschock abgekommen. Du solltest sie langsam an die Temperaturen gewöhnen (= abhärten).
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     
    P

    paprika

    Guest
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo,

    Versuch ein Bild einzufügen :cool:
     

    Anhänge

    • Paprikas-5 Wochen.jpg
      Paprikas-5 Wochen.jpg
      81,9 KB · Aufrufe: 227

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo paprika

    Das schaut doch schon ganz ordentlich aus. Wo wann ist den das Bild ? Daraußen ist ja alles voller Schnee.

    Gruß
    Andy
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    @ Paprika

    Deine Pflanzen sehen wirklich gesund aus!
    eek.gif
    Kein bisschen vergeilt... :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo,
    meine Torftöpfe haben fast alle Schimmel aussen. soll ich sie lieber wegwerfen und statt dessen Plastiktöpfe bevorzugen???? Ich gieße oder sprühe nur, wenn die Erde oben am austrocknen ist.

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Also ich habe gelesen, dass der Schimmel in den seltensten Fällen schädlich für die Pflanze selbst ist. Ich hab auch Schimmel an meinen Pflanzen, habe denn beim umtopfen weggekratzt, jetzt ist er wieder da... :rolleyes: Muss wohl damit leben, bzw. meine Pflanzen müssen damit leben. Und das tun sie auch. Pflanzen + Schimmel in einem Topf scheint zu funktionieren! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Nein. Wegwerfen brauchst du sie nicht. Dieser Schimmel ist weder für die Pflanzen, noch für den Menschen schädlich und ist nicht mit Lebensmittelschimmel zu vergleichen.

    Ich sähe nur in Torftöpfchen, wenn ich auch nacher vorhab, den gesamten Topf einzupflanzen. Vor dem pikieren in Kunststoffschalen, nacher gleich in Torftöpfchen und später raus in die Erde. Meist ist der Topf dann schon so durchwurzelt, das die Wurzeln unten rausschauen.

    Meine Torftöpfe stehen in einer Kunststoffschale, die mit 3 cm Aussaaterde bedeckt ist. Ich gieße nur die Aussaaterde in der Schale. Die Torftöpfchen saugen sich das benötigte Wasser von unten hoch. So habe sie immer die benötigte Menge. Regelmäßig das Minigewächshaus lüften und schon hast du kein Schimmelproblem mehr.

    lg
    Andy
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hey,
    das mit der Ausssaaterde in der Schale und darin die Torftöpfe ist eine super Idee. Das werde ich bei der nächsten Aussaat machen. :)) Dann habe ich auch nicht mehr das Problem, das manche so ganz feine Stengel beim Gießen umknicken.
    Die Haube vom Minigewächshaus habe ich die Tage nicht mehr drauf gemacht, da das Klima nicht noch feuchter sein sollte.
    Ich werde mir jetzt aber noch kleine Pastiktöpfe zulegen für die Aussaat, die ich nicht mit dem Torftopf raussetzen will.
    Nächste Woche werde ich Zucchini und Gurken säen und da kann ich mein neues Wissen gleich anwenden. *freu*

    Tschüß Cathy
     
    P

    paprika

    Guest
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo paprika

    Das schaut doch schon ganz ordentlich aus. Wo wann ist den das Bild ? Daraußen ist ja alles voller Schnee.

    Gruß
    Andy

    Hallo Andy,

    das Bild ist von heute im Wohnzimmer, braucht nur noch das passende Wetter zu kommen :)
     
    P

    paprika

    Guest
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    Hallo Andy..............bei N :)

    Die Sonne zog ihn heute aber fast ganz weg!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    AW: Anzucht auf der Fensterbank

    hallo paprikafreunde

    hier mal ein bild von meinen frisch ausgesäten paprikas .

    einfach die samen in die eierkartons von ostern mit ein bißchen erde eingebracht .
    sobald es draußen wärmer wird , kommen die kleinen dann an ihren platz .


    mfg dieter
     

    Anhänge

    • DSCI0010.JPG
      DSCI0010.JPG
      826,7 KB · Aufrufe: 164
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Grünes zeug auf der erde im anzucht gewächshaus! Gartenpflanzen 8
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten