Anzucht bzw. Ausetzen von Tomatenpflanzen

lumpus

Neuling
Registriert
14. Apr. 2005
Beiträge
1
Hallo,

habe mir im letzten Jahr aus Italien Tomatensaamen mitgebracht und sie vor etwa 3 Wochen in kleine Anzuchttöfe (Torf ?) angesäht. Inzwischen sind sie etwa 10-15 cm hoch in einem kleinen Gewächshaus im Wohnzimmer an der Südseite gewachsen. Wie geht es weiter. Ich habe an der Südseite des Hauses ein Tomatenhaus mit diesen Plexiglas-Stegplatten gebaut. Hier sollte es Frostfrei sein.
Kann ich die Tomaten schon auspflanzen ?
Was muss ich beachten ?
Muß ich die Torfballen entfernen ?
Wie tief muß ich die Pflänzchen setzen ?
Welche Erdmischung ?
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Lumpus,
    wir haben unsere Tomatenanzucht in einem kleinen Foliengewächshaus
    im Freien stehen, allerdings mit einem Frostwächter. Da haben wir konstant 15 Grad plus drin. Nach den Eisheiligen werden Sie im Garten ausgepflanzt. Etwas Hornspäne gleich beim Pflanzen mit ins Pflanzloch.
    Ziemlich tief pflanzen.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    tomatenplege?

    hallo,ich habe mir zwei tomatenpflanzen(cocktail)gekauft.Sie sind bis jetzt auch gut gewachsen,aber kann mir jemand einfach erklären,was man alles bei der tomatenpfllanzenflege beachtn muss?Wens geht ohne fachauusdrücke(bin est 13)Das gleich für meine 2,noch kleinen Paprikas.Sind Tomaten und Paprikas eigenntlich winterhart,wenn ja,unterr weelchen bedingungen? Vielen Dank im Vorraus für die hilfe,laura
     
  • SEAR

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2021
    Beiträge
    21
    Ort
    Jade
    Moin,
    Ich hoffe das ich bin hier richtig, habe kein passenderen Beitrag finden können.

    Letztes Jahr haben ich bereits angezogene Tomatenpflanzen geschenkt bekommen, dieses Jahr möchte ich es mit Samen selber probieren, bin ein Anfänger somit relativ unerfahren.
    Bezüglich der Temperaturen könnte ich schon was aufschnappen.

    Worin zieht ihr die Samen an? Anzuchterde oder kann man diese Kokosquelltöpfe nehmen?
    Ich habe so ein kleines Kunststoff "Gewächshaus" zum anziehen und im Garten ein richtiges.

    Wo bekommt oder kauft ihr eure Samen?


    Ich wäre für ein paar Tips dankbar!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Moin @SEAR, herzlich Willkommen!

    Gesell dich doch gerne zu unserer Tomatenrunde :)
    da kannst du alles fragen und es wird dir beantwortet:
    Tomatenzöglinge 2023 - Hausgarten.net

    Aber natürlich bekommst du auch hier Antworten:
    Tomaten vorzuziehen ist nicht schwer.
    Du brauchst nur Töpfe mit Löchern (oder leere Joghurtbecher mit Loch unten drin), Blumen- oder Anzuchterde (funktioniert alles), Samen (am besten nur einen pro Töpfchen) in die Erde geben, feucht halten, warten.
    Von Torftöpfen etc. würde ich eher abraten, das funktioniert meistens nicht so gut, auch diese größeren Töpfe aus Torf, die sich später zersetzen sollen funktionieren nicht gut - wie schon sehr viele hier berichtet haben und ich selbst auch schon beobachten konnte.
    Am besten in herkömmlichen Töpfchen oder leeren Kunststoffbechern vorziehen und dann ganz normal umtopfen.
     

    SEAR

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2021
    Beiträge
    21
    Ort
    Jade
    also lieber einfache Erde nehmen anstatt der Kokosquelltöpfe? Die Quelltöpfe passen so toll in das Gewächshaus :D
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    also lieber einfache Erde nehmen anstatt der Kokosquelltöpfe? Die Quelltöpfe passen so toll in das Gewächshaus :D
    Ach so... muss gestehen dass ich mit den Quelltöpfen aus Kokos keine eigenen Erfahrungen habe. Die aus Torf waren nicht gut. (So auch die Meinung vieler hier), aber Kokossubstrat ist an sich gut, und vielleicht sind die Kokosquelltöpfchen ja besser.
    Vielleicht hat es jemand anderes schon ausprobiert und kann etwas dazu sagen - sonst einfach versuchen 😉 und bitte gerne hier berichten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    also lieber einfache Erde nehmen anstatt der Kokosquelltöpfe? Die Quelltöpfe passen so toll in das Gewächshaus :D

    Wenn du die Kokosquelltöpfe schon da hast, dann probiere sie aus.

    Ich bin bisher mit allem, was ich so an Quelltöpfen und verrottbaren Pflanztöpfen ausprobiert habe, nicht glücklich geworden. Sie trocknen mir entweder von der Seite zu schnell aus, oder, wenn man sie nass hält, dann schimmeln sie. Vielleicht hast du ein besseres Händchen dafür.

    Ich nutze alles, was sich so an Plastikgefäßen in verschiedenen Größen im Laufe der Jahre angesammelt hat, gefüllt mit Blumenerde.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Moin @SEAR,
    Taxus hat ja schon vieles zusammengefasst. :)
    Ich ergänze also nur kurz meine Erfahrungen mit den Kokosquelldingern. Die waren sehr praktisch weil sie immer schön in den vorgegebenen Ausbuchtungen des Gewächshauses standen, deswegen habe ich das ein paar Jahre probiert wenn auch nie mit Tomaten. Schimmel war bei mir immer ein großes Problem und ich hatte das Gefühl nie vorhersagen zu können wie viel Startdünger in dem jeweiligen Quellding schon drin ist. Das schwankte stark. Daher mache ich das schon ein paar Jahre nicht mehr. Vielleicht sind die Dinger heute besser?
    im Zweifelsfall einfach ausprobieren und zur Absicherung noch ein paar Körnchen wie von @Taxus Baccata angesprochen im Töpfchen säen?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich hab mal aus Mangel an Alternativen einfach den Eierkarton genommen. Das ging sehr gut und die Teile kann man beim
    Auspflanzen auch gut zerkleinern.

    Wenn sie nicht zu nass stehen funktioniert das super.
     
  • SEAR

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2021
    Beiträge
    21
    Ort
    Jade
    Ich war heute fleißig habe in der Werkstatt noch die Papp-Töpfe gefunden und die Samen darein gepflanzt. Dann hoffe ich mal auf ein Erfolg ☺️
    9423F46A-696F-4BFF-9E82-ED565558B24C.jpeg
     

    Anhänge

    • F63092A4-B9DB-4DCE-A29F-4A6F2BA5FE83.jpeg
      F63092A4-B9DB-4DCE-A29F-4A6F2BA5FE83.jpeg
      665,2 KB · Aufrufe: 30
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten