Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik

Hocheck1

Mitglied
Registriert
17. Sep. 2012
Beiträge
39
Hallo liebes Forum,

habe aus Samen folgende Versuche gemacht (vielleicht interessiert es wen)
Jap. Faserbanane
Yunnan Banane
Kenia Banane

Jeweils 6 Samen ausgesät. Gekeimt hat nur 1x jap und 1x Yunnan und die wachsen derzeit gewaltig.

Habe mit Schmirgelpapier bei jeweils 2 samen kräftig geschmirgelt sodass das weiße (innere des Samens) zu sehen war. Dass an 2 Stellen.

Ansonsten ganz locker angeschmirgelt.

Danach alle Samen 24h - 48h in Lauwarmen Wasser gebadet.

Eingesetzt in Kokostabletten + Gewächshaus + Thermomatte.

Wie gesagt gekeimt sind bisher (2- Monate her) nur 2 Pflänzchen.

Wie sieht das mit dem schmirgeln aus- wenn man tief schmirgeln muss, bis das weiße erscheint, dann weis ich warum nur 2 gekeimt haben...
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo liebes Forum,

    habe aus Samen folgende Versuche gemacht (vielleicht interessiert es wen)
    Jap. Faserbanane
    Yunnan Banane
    Kenia Banane

    Jeweils 6 Samen ausgesät. Gekeimt hat nur 1x jap und 1x Yunnan und die wachsen derzeit gewaltig.

    Habe mit Schmirgelpapier bei jeweils 2 samen kräftig geschmirgelt sodass das weiße (innere des Samens) zu sehen war. Dass an 2 Stellen.

    Ansonsten ganz locker angeschmirgelt.

    Danach alle Samen 24h - 48h in Lauwarmen Wasser gebadet.

    Eingesetzt in Kokostabletten + Gewächshaus + Thermomatte.

    Wie gesagt gekeimt sind bisher (2- Monate her) nur 2 Pflänzchen.

    Wie sieht das mit dem schmirgeln aus- wenn man tief schmirgeln muss, bis das weiße erscheint, dann weis ich warum nur 2 gekeimt haben...

    Ich denke nicht das das so gut war. darfst nur leicht die hülle Anrauen.

    Und die müssen es immer schön warm und sehr hoher Luftfeuchte haben.
     

    Hocheck1

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2012
    Beiträge
    39
    Hallo Obi1

    Habe leider den Fehler gemacht und die tiefer angerauten Samen nicht markiert....

    Ist irgendwie doch schon komisch, dass nur 2 von 18 Keimen-
    Temperaturmäßig war alles Top- die waren in einem Romberg Gian Gewächshaus + Heizmatte und gegossen wird von mir reichlich:grins:
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo Obi1

    Habe leider den Fehler gemacht und die tiefer angerauten Samen nicht markiert....

    Ist irgendwie doch schon komisch, dass nur 2 von 18 Keimen-
    Temperaturmäßig war alles Top- die waren in einem Romberg Gian Gewächshaus + Heizmatte und gegossen wird von mir reichlich:grins:

    Ja, nur es sind halt keine einheimischen Pflanzen, und auch die keimrate ist nicht so gut.
    Bananen das dauert sehr lange.
    Bei mir wollte nur eine von 15 und das nach 3 Monaten...
    Ich hab gelesen, dass es abends kühler werden soll und tagsüber wärmer, damit die besser keimen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    H Anzucht von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    R Anzucht von Zucchini Obst und Gemüsegarten 5
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    E Anzucht von Tomatenpflanzen Tomaten 25
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    M Anzucht von Zucchini und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 34
    kungfu anzucht von olive, kumquat, mandarine, feige und calmondin Tropische Pflanzen 6
    S Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Rambutan? Tropische Pflanzen 5
    D Anzucht von campanula's Gartenpflanzen 1
    D Anzucht von Mohn Stauden & Gehölze 9
    C Anzucht von Musa Velutina Tropische Pflanzen 2
    R Anzucht von Lorbeer Tropische Pflanzen 1
    G Palmensamen - wie Anzucht von Palmen? Tropische Pflanzen 1
    L Anzucht bzw. Ausetzen von Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 11
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten