Anzucht von Musa Velutina

Coffmon

Neuling
Registriert
11. Dez. 2007
Beiträge
1
Hi,

bin neu hier und hab auch direkt ein paar fragen. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar samen exotischer pflanzen bestellt, hauptsächlich palmensamen. darunter habe ich auch ein paar musa velutina samen gefunden. ich finde die pflanze, vor allem blüte und frucht (kann man die eigentlich essen ?) sehr hübsch und würde mir die pflanze deshalb gerne ziehen.

habe nun gelesen, dass palmen sehr lange zum keimen brauchen. man sollte auch bei einer konstanten temperatur ziehen. wollte mir nun ein kleines zimmergewächshaus selber bauen (etwas styrodur, eine lampe aus der terraristik, anzuchttöpfchen). hat damit jemand erfahrung ? also mit dem bau und der anzucht ? wie kann ich die anzucht beschleunigen ? habe gelesen, dass wenn man die samen länger wässert, es schneller gehen soll ? ist das zimmergewächshaus dafür geeignet ? fragen über fragen ;)

mfg coffmon
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo coffmon,

    benutze mal die Suche dort findest Du viel über Bananen, nicht nur Palmen brauchen Zeit Bananen Samen können auch bis 6 Monate zum keimen brauchen.
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    ja die können sehr lange brauchen. Je nachdem wie alt die sind, kann es auch mal ein jahr dauern.
    Zu deiner Anzuchtbox. Es empfiehlt sich auch, eine Plastikwanne zu nehmen, die eindrittel mit Wasser zu füllen und einen Aquariumheizstab reinzulegen. (immer auf den Wasserstand achten!)

    Dadrüber ein Stück Maschendraht und darauf dann die Schalen mit den samen. Das ganze kann man dann noch mit ner Glasplatte abdecken.
    Da hat es dann konstante Luftfeuchtigkeit und die Temperatur kannste ja am Heizstab regeln.

    Gruß karin65
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    H Anzucht von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    R Anzucht von Zucchini Obst und Gemüsegarten 5
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    E Anzucht von Tomatenpflanzen Tomaten 25
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    M Anzucht von Zucchini und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 34
    kungfu anzucht von olive, kumquat, mandarine, feige und calmondin Tropische Pflanzen 6
    S Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Rambutan? Tropische Pflanzen 5
    D Anzucht von campanula's Gartenpflanzen 1
    D Anzucht von Mohn Stauden & Gehölze 9
    R Anzucht von Lorbeer Tropische Pflanzen 1
    G Palmensamen - wie Anzucht von Palmen? Tropische Pflanzen 1
    L Anzucht bzw. Ausetzen von Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 11
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten