Anzucht von Tomatenpflanzen

eiche

Neuling
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
16
Hallo liebe Freunde der grünen Zunft,
ich habe folgende Frage:
Ich bin leidenschaftlicher Tomatenfan.Somit ziehe ich jährlich aus Tomatensmen die unterschiedlichten Sorten (Mittlerweile sind es ja sooo viele,dass langsam der Überblick verloren geht). Was mir aber immer noch nicht so richtig zufrieden stellt ist das Wachstum der Sämlinge. Damit meine ich,dass die Pflanzen nicht so kompackt wachsen,wie sie immer im Fachhandel angeboten werden.Meine Pflanzen sind immer zu lang. Ist das eine Lichtfrage? Oder hat das andere Gründe. Für Tipps,wie ich dieses Problem in den Griff kriege,wäre ich sehr dankbar.

Eine weitere Frage wäre wie sind die Erfahrungen mit Tomatenerde. Bislang habe ich immer mit Tomatenlangzeitdünger gearbeitet.

3. Frage
Hat jemand schon Erfahrungen mit Veredlungen der Tomatenpflanzen gemacht.
Ich hatte letztes Jahr einen Versuch gamacht,leider erfolglos.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps u. Antworten !!

herzliche Grüße
Eiche

2.
 
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    wenn die Pflanzen zu lang werden fehlt denen Licht und es ist zu warm.
    Also Kunstlich oder viel kühler stellen.

    Ich habe letztes Jahr auch veredelt und es sind alle Pflanzen zusammen gewachsen. (Fotos im Album) Hatte Silikonclips.

    Grüße
    Peter
     

    eiche

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2011
    Beiträge
    16
    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte ähnliche Vermutungen,war mir aber nicht sicher.
    Nochmals zur Veredelung: Wie genau wurde vorgegangen. Schräger Anschnit in der Veredlung und Nutzpflanze. Muß die Pflanze dann eine höhere Luftfeuchtigkeit haben? Wie lange dauerte die Anwachsphase?

    gruß
    Eiche
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich hab meine ersten Tomis nun bei 18° stehen. Sie haben schon die Keimblätter. Nun stehen sie auch hell (wie hell solls sein? Ist halt Zimmer mit Sonnenseite) und halt bei 18°. Trotzdem schießen die Tomis und werden immer größer...
    Soll ich sie noch kühler stellen?
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte ähnliche Vermutungen,war mir aber nicht sicher.
    Nochmals zur Veredelung: Wie genau wurde vorgegangen. Schräger Anschnit in der Veredlung und Nutzpflanze. Muß die Pflanze dann eine höhere Luftfeuchtigkeit haben? Wie lange dauerte die Anwachsphase?

    gruß
    Eiche

    Hallp,

    schräger Schnitt und dann mit dem Silikonclip zusammenfügen. Hohe Luftfeuchtigkeit ist erforderlich. (abgeschnittene Wasserflasche drübersetzen).
    Das Zusammenwachsen dauert ca. 1 Woche.
    Wichtig ist ein sauberes und sehr scharfes Messer.

    Viele Grüße
    Peter
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich hab meine ersten Tomis nun bei 18° stehen. Sie haben schon die Keimblätter. Nun stehen sie auch hell (wie hell solls sein? Ist halt Zimmer mit Sonnenseite) und halt bei 18°. Trotzdem schießen die Tomis und werden immer größer...
    Soll ich sie noch kühler stellen?

    Ja, versuch doch mal 14-16°. Eine künstliche Beleuchtung wäre auch noch ratsam, da es im Moment noch nicht lang genug hell ist. Die Pflanzen "suchen" Licht, indem sie das Längenwachstum anregen.

    LB Blitz, der frühestens in vier Wochen mit der Tomatenzucht anfängt.
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Jo, tiefer gesetzt hab ich sie schon.
    Also müssen nun die Becher her und nochmal tiefer.
    Eine Pflanzenlampe habe ich nicht, nur Terrarien, aber wenn ich die da reinstelle, dann buddeln die Schlangen die Tomis aus.

    Kann nur mit 0-7° dienen. Kälter als 18° habe ich nicht, nur in der Mansarde, etwa 0-10°, je nach Tagestemperatur.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das passiert mich als auch, gartenstolz, ich benetze brav... ;)
    LG Marius
     
    B

    barisana

    Guest
    jede Änderung kommt doppelt und lässt sich nicht mehr löschen ..
    was mache ich falsch ?
    gartenstolz, du musst bei deinem beitrag auf "bearbeiten" klicken. dann kannst du ändern oder was dazu schreiben. danach auf "änderungen speichern" klicken.
    vorsicht, nicht zu lange klicken, sonst kommts doppelt.
    kpl. löschen können nur die mods. ich lösche allen text und schreibe dann "gelöscht".
    so geht es auch.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Gut, tiefer setzen mag eine vorübergehende Lösung sein, allerdings sind es bis Mitte Mai (Auspflanztermin ins Freiland) noch dreieinhalb Monate. Dann werden die Pflanzen etwa einen halben Meter und mehr hoch sein, wenn das Wachstum so weiter geht.

    Ich halte eine Temperaturabsenkungweiterhin nötig um das Wachstum noch mehr zu verlangsamen. Das Tiefersetzen bewirkt zwar eine kurzzeitige Wachstumsbremse, allerdings werden an den nun eingegrabenen Stängel neue Wurzeln gebildet, was zu noch mehr Wachstum führt.

    Achso, das Einsprühen der Pflanzen würde ich unterlassen. Das fördert nur die Schimmelbildung.

    LG Blitz
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Einsprühen von Pflanzen sprach keiner obwohl im Pikierstadium es nichts schadet wenn die Erde nur bügelfeucht gehalten.
    Ich sprach von den Topf von außen und Schalenboden besprühen.
    Übrigens Schimmel hatte ich in 20 Jahren nie :grins: ich lüfte.

    glaub mir, ich habe schon manche Variante durchgespielt ..
    sonst noch Fragen ?

    Wie lange lüftest denn?? Und bei dem kalten Wetter??
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    okey, das probier ich dann auch mal, aber nur kurz, will meine nicht kaputt machen
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Wieso zieht eigentlich jeder bereits im Januar die ersten Tomaten an ??

    Und dann wird überlegt, wie man das Wachstum bremsen kann, mehr Licht bekommt und um April stehen dann die viel zu großen Pflanzen rum.

    Für Freilandtomaten ist Anfang März der frühste Termin.
    Dann bekommen die Pflanzen 2 Stunden mehr Licht als im Januar, vergeilen nicht sofort und haben im Mai auch die ersten Blüten.

    Die frühe Anzucht macht nur Sinn, wenn man ein beheiztes Gewächshaus hat und die Pflanzen bereits im April ausgepflanzt werden.

    Grüße
    Peter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habs doch schon zig mal gesagt, habe doch Zusatzlicht.... und eine Heizung im Gewächshaus - da kommen die dann im März rein
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    maximan, entschuldige, dann hab ichs falsch verstanden...
    LG Marius
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich ziehe bereits jetzt vor, weil ich von meinen Tomis, die ich letztes Jahr März vorgezogen habe, nur 2 durchbekommen habe UND weil ich nicht eine Tomate von den 2 Verbliebenen ernten konnte.
    Zudem ist das Saatgut schon 2 oder 3 Jahre alt, sollten sie kaputt gehen, ist es nicht schlimm, schließlich hatte ich bei dem Saatgut noch keine Chance.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Wie willst du dann die Luftfeuchte höher halten??

    Gar nicht. Tomaten brauchen keine hohe Luftfeuchte. Die wachsen am besten in trockener luft. Feuchte Luft begünstigt bei Tomaten nur Pilze(Kraut und Braunfäule) und bringt keinen Vorteil. Das befeuchten der Töpfe soll ja die Temperaturen senken, was im gewissem Bereichen auch funktioniert, allerdings bei sachgemäßer und vor allem der Kultur in den richtigen Zeiträumen unnötig ist.

    Einsprühen von Pflanzen sprach keiner obwohl im Pikierstadium es nichts schadet wenn die Erde nur bügelfeucht gehalten.
    Ich sprach von den Topf von außen und Schalenboden besprühen.
    Übrigens Schimmel hatte ich in 20 Jahren nie :grins: ich lüfte.

    glaub mir, ich habe schon manche Variante durchgespielt ..
    sonst noch Fragen ?

    Nein, ich habe keine Fragen. Ich kultiviere schon seit Jahren meine Tomatenpflanzen erfolgreich vom Samennehmen bis zur reifen Frucht. Ich habe auch sicher nicht die besten Bedingungen zur Anzucht von Tomatenpflanzen(im Wohnzimmer) und komme trotzdem gut zurecht. Dabei muß ich aber die Töpfe nicht einsprühen um die Temperatur zu senken. Der Grund? Ich gebe den Pflanzen von vornherein die bestmöglichen Kulturbedingungen. Das beginnt damit, daß ich nicht zu zeitig aussähe und auch sonst auf die Kulturbedingungen(Licht, Nährstoffe) achte. Dann erspare ich mir solche zusätzlichen arbeiten wie die Töpfe zur Kühlung einzusprühen etc., die in der profesionellen Anzucht sich kein Betrieb leisten könnte.
    Schimmel war in meinem ersten Jahr ein Problem und seit dem nicht wieder, aber es wird nicht lange dauern, dann wirst Du in den Post`s oder Thread`s lesen: Hilfe meine Pflanzerde schimmelt.... Solche Probleme möchte ich im vornherein mit meinen Posts verhindern, dann spare ich mir viel arbeit...

    LG Blitz
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wieso wird dann erzählt, dass die hohe Luftfeuchte brauchen??
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Gar nicht. Tomaten brauchen keine hohe Luftfeuchte. Die wachsen am besten in trockener luft. Feuchte Luft begünstigt bei Tomaten nur Pilze(Kraut und Braunfäule) und bringt keinen Vorteil. Das befeuchten der Töpfe soll ja die Temperaturen senken, was im gewissem Bereichen auch funktioniert, allerdings bei sachgemäßer und vor allem der Kultur in den richtigen Zeiträumen unnötig ist.



    Nein, ich habe keine Fragen. Ich kultiviere schon seit Jahren meine Tomatenpflanzen erfolgreich vom Samennehmen bis zur reifen Frucht. Ich habe auch sicher nicht die besten Bedingungen zur Anzucht von Tomatenpflanzen(im Wohnzimmer) und komme trotzdem gut zurecht. Dabei muß ich aber die Töpfe nicht einsprühen um die Temperatur zu senken. Der Grund? Ich gebe den Pflanzen von vornherein die bestmöglichen Kulturbedingungen. Das beginnt damit, daß ich nicht zu zeitig aussähe und auch sonst auf die Kulturbedingungen(Licht, Nährstoffe) achte. Dann erspare ich mir solche zusätzlichen arbeiten wie die Töpfe zur Kühlung einzusprühen etc., die in der profesionellen Anzucht sich kein Betrieb leisten könnte.
    Schimmel war in meinem ersten Jahr ein Problem und seit dem nicht wieder, aber es wird nicht lange dauern, dann wirst Du in den Post`s oder Thread`s lesen: Hilfe meine Pflanzerde schimmelt.... Solche Probleme möchte ich im vornherein mit meinen Posts verhindern, dann spare ich mir viel arbeit...

    LG Blitz
    Genau, habe auch noch nie gehört das Tomaten eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, die wachsen am besten bei trockenem warmen Wetter.

    Ich habe es ja bereits versuch zu erläutern, dass man Tomaten anzieht wenn die Bedingungen entsprechend sind (Licht, Wärme usw.) und das ist für Freilandtomaten ab März der Fall.

    Aber das wollen manche anscheinend nicht verstehen oder brauchen die Topfschlepperei als Beschäftigung, jeder soll halt machen was er für richtig hält.

    Lieber Peter
    du gucke oben Post * 15 Bild 3 Datum März 2010
    da stehen sie in Kübelwanne mit Blütli und Ernten tu ich schon Ende Juni -
    du verstehen ?
    Ich habe im letzten Jahr trotz des schlechen Wetters im Mai auch Ende Juni die ersten Cherrytomaten und am 8.7. die ersten Fleischtomaten geerntet. -du verstehen !!!!
    Ende Juni können wir ja mal unsere Pflanzen vergleichen und schauen ob sich die frühe Anzucht gelohnt hat.


    Viele Grüße
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Wir wollen ja nicht polemisieren sondern berichten- oder ?

    ...

    Habe ja geschrieben dass die Frühanzucht nur wegen Exoten und Raritäten
    wie Ananastomaten und Kartoffelblätterige und Paprika gemacht wird -
    wieso habt ihr da ein Problem ?

    Hallo gartenstolz.

    Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, daß wir berichten und nicht polemisieren wollen. Allerdings habe ich selten einen so rauen Ton, wie teilweise in Deinen Post`s, bisher in diesem Forum erlebt. Ich freue mich selbstverständlich in diesem Forum etwas dazulernen zu können, wünsche mir aber, das wir die Diskussionen in den einzelnen Thread`s auf eine höfliche Art und Weise führen. Teilweise vermisse ich das in deinen Post`s - sorry, aber ich sehe es halt so.

    Zum zweiten Zitatteil:

    Ich kann Dir nicht ganz folgen. Die Frühanzucht ist sicher sinnvoll wenn man Tomaten und Paprika im GH kultivieren möchte. Aber eben nicht nur dann. Auch für den Freilandanbau ist das vorziehen der Pflanzen sinnvoll - oder? Allerdings sollte man da mit seinen Aussagen vorsichtig sein. Es gibt Besucher und Forenmitglieder, die Deine Tomatenpflanzen sehen und sich sagen: Oh mein Gott ich bin spät dran... ich muß mich beeilen, das ich die Samen in die Erde bringe. Drei Wochen später haben die dann vergeilte Pflänzchen und ärgern sich, daß es bis zum Ausspflanztermin ständig Probleme mit den Pflanzen gibt.
    Wir sollten also gut erklären, warum wir welche Tätigkeiten wann durchführen.

    Liebe Grüße und ein erfolgreiches Anbaujahr 2011 wünscht Dir Blitz


    Garten August09 001.jpg Garten 001b.jpg P9100181.jpg Garten 057.jpg
    pencil.png
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Lieber Peter
    du gucke oben Post * 15 Bild 3 Datum März 2010
    da stehen sie in Kübelwanne mit Blütli und Ernten tu ich schon Ende Juni -
    du verstehen ?

    ...manche Variante durchgespielt ..
    sonst noch Fragen ?

    Hallo gartenstolz.

    Meine Kritik bezieht sich vor allem auf diese beiden Zitate, wobei ich unteres noch durchgehen lassen könnte, obwohl das meiner Meinung nach auch etwas pampig klingt. Das erste Zitat entspricht in keiner Weise einem Niveau was ich von erwachsen Menschen erwarte. Ich hätte nie gedacht, das ich mal so einen Post verfassen würde, aber anscheinend ist irgendwann immer das erste Mal...

    Ich würde mich freuen, weiterhin Post`s von Dir zu lesen, aber bitte das Wort Netikette (Netz+Etikette) beim schreiben nicht vergessen.

    So, von meiner Seite beende ich jetzt das OT-geschriebse in diesen Thread.

    LG Blitz
     

    Zwiebel Graute

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    45
    Hallo zusammen,

    jetzt bin ein wenig durcheinander. Wann beginnt man denn nun mit dem Anziehen?

    Hab ein unbeheiztes Gewächshaus und wollte eigentlich dieses Wochenende mit der Fensterbankzucht beginnen.

    Gruss Christian
     

    eiche

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2011
    Beiträge
    16
    Hallo Christian,
    ich konnte es auch nicht mehr erwarten mit der Tomatenanzucht zu starten.
    Habe früher schon im Januar begonnen. Durch die mangelnden Lichtverhältnisse war das aber zu früh. Die Pflänzchen schossen nur so in die Höhe und vergeilten. Sicherlich kann man schon starten.Dann aber nach dem Aufgehen sollte künstlich beleuchtet werden.Es sei denn Deine Gegend verfügt über genügend Sonnenlicht.Dann gehts halt auch ohnen zusätzlicher Beleuchtung.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg !!

    Gruß
    Eiche
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Anzucht bzw. Ausetzen von Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 11
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    H Anzucht von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    R Anzucht von Zucchini Obst und Gemüsegarten 5
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    M Anzucht von Zucchini und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 34
    kungfu anzucht von olive, kumquat, mandarine, feige und calmondin Tropische Pflanzen 6
    S Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Rambutan? Tropische Pflanzen 5
    D Anzucht von campanula's Gartenpflanzen 1
    D Anzucht von Mohn Stauden & Gehölze 9
    C Anzucht von Musa Velutina Tropische Pflanzen 2
    R Anzucht von Lorbeer Tropische Pflanzen 1
    G Palmensamen - wie Anzucht von Palmen? Tropische Pflanzen 1
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten