Anzucht von Zucchini

Radix

Neuling
Registriert
05. Mai 2012
Beiträge
2
Guten Tag :)

So, habe mich angemeldet, da ich keine genaue Antwort auf meine Frage finden kann.
Folgendes Problem:
-Ich habe meine Zucchinis im Zimmergewächshaus vorgezogen und halte sie jetzt bis mitte Mai erstmal in 15cm Töpfen. Habe vier Stück auf der Fensterbank und zwei davon gestern (bei Sonnenschein) rausgestellt, da bei den beiden ein Blatt leicht braun geworden ist. Gestern Abend bevor es dunkel wurde wieder reingeholt und schaue sie mir heute morgen an und sehe wie sie schlapp über den Topfrand hängen... der Stengel ist sehr weich geworden.

1. Was mache ich jetzt?
2. Woher kommt das? Es hat nich gefroren und war noch über 10°C.

Gruß, Radix

Edit: Genug gewässert sind sie, habe eine kleine Hand Hornspäne gestreut
 
  • katii71

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    NRW
    AW: Zucchini

    Hallo,
    Hatte dieses Problem bei der Anzucht früher auch,immer wenn man dachte jetzt sind sie gross genug fürs Freie, waren sie gelb braun geworden.Seitdem ziehe ich die samen in feuchte Watte vor und pflanze sie immer so zum 15.5 ins Freiland und hatte seit dem keine Probleme.( aussermal mit etwas Mehltau wenn es viel geregnet hatte):)

    LG katii
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    AW: Zucchini

    also ich ziehe zucchini nie vor,ich schmeiß die einfach in die erde..die wachsen doch wie unkraut (zumindest bei mir) wenn dein pflänzchen nix mehr werden warte noch ein wenig und mach die samen dann gleich in die erde.

    lg joi:eek:
     
  • Radix

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2012
    Beiträge
    2
    AW: Zucchini

    Vielen Dank, habe noch genug Samen :)

    Ist es normal, dass Zucchinis anfangs sehr stark in die Höhe wachsen und dann erst beginnen sich auf den Boden zu legen? Die kommen mir anfangs sehr stabil vor, jedoch wird der Stängel ab einer gewissen länge sehr weich ?! Ist das normal.

    Sollte man in dem Stadium vielleicht schon düngen? Tomatenlangzeitdünger oder Hornspan?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Zucchini

    also ich ziehe zucchini nie vor,ich schmeiß die einfach in die erde..die wachsen doch wie unkraut

    Nur das Unkraut selten von Schnecken gefressen wird :grins:

    Ist es normal, dass Zucchinis anfangs sehr stark in die Höhe wachsen und dann erst beginnen sich auf den Boden zu legen

    Kommt auf die Sorte an .
    Aber meistens ist es schon normal.
    Darum setzt man sie dann tiefer in die Erde :)
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    och schnecken die unkraut fressen, das ist mein größter traum:d
    hhm mit schnecken hab ich nie so probleme gahabt und wenn doch geh ich abends mit eimer schnecken sammeln^^

    zum düngen.ich habe zucchini noch nie gedüngt.

    liebe grüße joi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Anzucht von Zucchini und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 34
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    H Anzucht von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 15
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    E Anzucht von Tomatenpflanzen Tomaten 25
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    kungfu anzucht von olive, kumquat, mandarine, feige und calmondin Tropische Pflanzen 6
    S Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Rambutan? Tropische Pflanzen 5
    D Anzucht von campanula's Gartenpflanzen 1
    D Anzucht von Mohn Stauden & Gehölze 9
    C Anzucht von Musa Velutina Tropische Pflanzen 2
    R Anzucht von Lorbeer Tropische Pflanzen 1
    G Palmensamen - wie Anzucht von Palmen? Tropische Pflanzen 1
    L Anzucht bzw. Ausetzen von Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 11
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 583
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170

    Similar threads

    Oben Unten