Anzuchterde

Seebaer

Mitglied
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Sorry aber bin Neuling in Sachen Garten und kenne mich daher auch mit der Anzucht von Pflanzen kaum aus.

Um Pflanzen selber heran zu ziehen ist es da erforderlich die etwas teurere Anzuchterde zu nehmen oder reicht normalen Blumen bzw Pflanzenerde die man zu kaufen bekommt auch aus.

Danke schon mal im voraus für eure Tipps
 
  • N

    niwashi

    Guest
    normale Blumenerde wäre für die Anzucht überdüngt

    niwashi, der mal schnell beantwortet ...
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    So teuer ist die doch gar nicht, jetzt gibts die fast überall günstig im Angebot. Und viel braucht man davon auch nicht. Ich hab meine 20 l für 2 Euro im Gartencenter erstanden. Es geht auch mit normaler Blumenerde, aber was niwashi sagt stimmt schon.
     
  • Seebaer

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Unterfranken
    Der Preis alleine spielt auch nicht unbedingt die große Rolle obwohl man heutzutage schon gerne etwas spart.
    Verstehe nicht ganz wieso normale Blumenerde * überdüngt * dazu ist
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Normale Blumenerde ist vorgedüngt und daher sehr nährstoffreich. Ein Überangebot an Nährstoffen kann aber verhindern, dass Jungpflanzen ein gesundes und kräftiges Wurzelwerk entwickeln, bzw. sie "verbrennen" sogar. Daher gibt es Anzuchterde, die nicht oder nur sehr wenig gedüngt ist. Eine Alternative wäre z.B. ein Torf-Sand-Gemisch.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    ich mach es auch so mit selber mischen, nehm einfach Mauli Haufen von unser Wiese sehr Torfig der Boden und etwas nomalen Sand alles durchgesiebt in der Mikrowelle keimfrei gemacht und fertig ging bisher immer ganz gut.