Anzuchterde

Seebaer

Mitglied
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
52
Ort
Unterfranken
Sorry aber bin Neuling in Sachen Garten und kenne mich daher auch mit der Anzucht von Pflanzen kaum aus.

Um Pflanzen selber heran zu ziehen ist es da erforderlich die etwas teurere Anzuchterde zu nehmen oder reicht normalen Blumen bzw Pflanzenerde die man zu kaufen bekommt auch aus.

Danke schon mal im voraus für eure Tipps
 
  • N

    niwashi

    Guest
    normale Blumenerde wäre für die Anzucht überdüngt

    niwashi, der mal schnell beantwortet ...
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    So teuer ist die doch gar nicht, jetzt gibts die fast überall günstig im Angebot. Und viel braucht man davon auch nicht. Ich hab meine 20 l für 2 Euro im Gartencenter erstanden. Es geht auch mit normaler Blumenerde, aber was niwashi sagt stimmt schon.
     
  • Seebaer

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Unterfranken
    Der Preis alleine spielt auch nicht unbedingt die große Rolle obwohl man heutzutage schon gerne etwas spart.
    Verstehe nicht ganz wieso normale Blumenerde * überdüngt * dazu ist
     
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Normale Blumenerde ist vorgedüngt und daher sehr nährstoffreich. Ein Überangebot an Nährstoffen kann aber verhindern, dass Jungpflanzen ein gesundes und kräftiges Wurzelwerk entwickeln, bzw. sie "verbrennen" sogar. Daher gibt es Anzuchterde, die nicht oder nur sehr wenig gedüngt ist. Eine Alternative wäre z.B. ein Torf-Sand-Gemisch.
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    ich mach es auch so mit selber mischen, nehm einfach Mauli Haufen von unser Wiese sehr Torfig der Boden und etwas nomalen Sand alles durchgesiebt in der Mikrowelle keimfrei gemacht und fertig ging bisher immer ganz gut.

    Womit ich bisher auch gute Erfahrung gemacht habe ist alte Blumenerde, die ich beim umtopfen(alle 1-2 Jahre) liegen hatte.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich habe dann auch gleich eine Frage zum Thema Anzuchterde. Ich habe am Montag in Anzuchterde ausgesäet in Torftöpfe und das Ganze mit Haushaltsfolie abgedeckt.
    Nun habe ich heute entdeckt, das sich auf manchen Töpfen Schimmel gebildet hat. Woran kann das liegen??? Ich habe die Töpfe nur ganz fein mit einer Blumenspritze gewässert.
    Kann der Schimmel - zwar noch fein - schon das Saatgut geschädigt haben???
    Lieben Gruß von Kathrin
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo feuchte Wiese,
    wie machst du das mit der Keimfreiheit im Mikrowellenherd?? Welche Menge Substrat wie lange bei welcher Leistung?? Würde mich mal interessieren. Ich machs halt mit dem Dämpfgerät vom Gartenbauverein; da muß man aber gleiche einen ganzen Schubkarren (ca. 1 Std) dämpfen.

    Gruß jomoal
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo jomoal,

    ob das wie ich es mache richtig ist weiß ich auch nicht, aber es ging bisher ganz gut.

    Ich nehm so ein Suppenteller gestrichen voll für ca 15 Min. in der Mikrowelle alles durchrühren und nochmal.

    Ich brauche ja nicht so viel daher komm ich mit ca. 3-5 Kg Erde aus für die Anzucht von Samen.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Da habe ich doch auch noch mal eine Frage... Wenn die kleinen Pflänzchen aus der Anzuchterde raus sind, pikiert worden sind, kann ich dann einfach neue Samen in die selbe Erde stecken oder sollte die Erde ausgetauscht werden, kein 2. Mal verwendet werden :confused:
     
  • Similar threads

    Oben Unten