Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.260
Ort
Prag
Hallo an alle,

die Paprika und Tomatensaison steht vor der Tür und ich würde gerne mit Kunstlicht vorziehen.

Ich bin leider ein blutiger Anfänger in diesen Sachen und das Internet hilft nicht unbedingt weiter. So wie es aussieht, sind rot-blaue LEDs sehr angesagt. Soll angeblich vollkommen reichen, die Pflanzen schauen aber unter dem rotblauen Licht wie aus einem Horror Film aus. Ich tendiere eher zu weißem Licht. Ich will aber nichts falsch machen....

Welches Licht nimmts ihr? Verwendets ihr auch LED? Wenn ja, rotblau oder weiß? Wo kaufen?

Ich bitte dringend um Rat, da mein Freund mit dem Bau des Gestells bald anfangen möchte, danke schön

LG

Zimti
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Zimtstange,

    ich werde dieses Jahr das erste mal unter Kunstlicht anziehen. Zu Weihnachten habe ich eine LED-Pflanzlampe bekommen, die nur rote und blaue LED-Lämpchen drin hat. Ja, alles was drunter steht, sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn es gut für die Pflanzen ist....

    LieschenM war so nett, mir, als ich vor gar nicht so langer Zeit die gleiche Frage wie du stellte, mir diese Threads rauszusuchen (post 156)

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/68819-tomatenzoeglinge-2015-a-6.html

    Der Austausch mit Ralph12345 darunter hat dann meinem Verständnis sehr viel weitergeholfen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich zitier mich mal selbst:

    Im Chiliforum ist da mal einiges an Experimenten gelaufen. In der Regel nehmen die da eine Mischung auf roten und blauen LEDs, das wird auch so fertig als Pflanzleuchte angeboten. Nachteil: Der hohe Preis.