Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.260
Ort
Prag
Hallo an alle,

die Paprika und Tomatensaison steht vor der Tür und ich würde gerne mit Kunstlicht vorziehen.

Ich bin leider ein blutiger Anfänger in diesen Sachen und das Internet hilft nicht unbedingt weiter. So wie es aussieht, sind rot-blaue LEDs sehr angesagt. Soll angeblich vollkommen reichen, die Pflanzen schauen aber unter dem rotblauen Licht wie aus einem Horror Film aus. Ich tendiere eher zu weißem Licht. Ich will aber nichts falsch machen....

Welches Licht nimmts ihr? Verwendets ihr auch LED? Wenn ja, rotblau oder weiß? Wo kaufen?

Ich bitte dringend um Rat, da mein Freund mit dem Bau des Gestells bald anfangen möchte, danke schön

LG

Zimti
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Zimtstange,

    ich werde dieses Jahr das erste mal unter Kunstlicht anziehen. Zu Weihnachten habe ich eine LED-Pflanzlampe bekommen, die nur rote und blaue LED-Lämpchen drin hat. Ja, alles was drunter steht, sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn es gut für die Pflanzen ist....

    LieschenM war so nett, mir, als ich vor gar nicht so langer Zeit die gleiche Frage wie du stellte, mir diese Threads rauszusuchen (post 156)

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/68819-tomatenzoeglinge-2015-a-6.html

    Der Austausch mit Ralph12345 darunter hat dann meinem Verständnis sehr viel weitergeholfen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich zitier mich mal selbst:

    Im Chiliforum ist da mal einiges an Experimenten gelaufen. In der Regel nehmen die da eine Mischung auf roten und blauen LEDs, das wird auch so fertig als Pflanzleuchte angeboten. Nachteil: Der hohe Preis.

    Weiss gibt es als einzelne Lichtfarbe nicht, das ist eine Mischung aus allen Spektralfarben, von denen die Pflanze dann einiges besser nutzt, anders weniger. Google mal nach Photosynthese Spektrum. LED Lampen in "weiss" haben oft einen hohen Gelbanteil, der der Pflanze wenig nutzt. Aber ich denke, wenn es auf 100% Optimum nicht ankommt, kann man mit "weissen" LED Lampen nichts verkehrt machen, nimm einfach nur genug davon.

    Leuchtstoffröhren sind die billige und ebenso gute Alternative. In Tageslichtweiss, Lichtfarbe 6500K. Die normalen oder warmweissen haben ebenso ein ungünstiges Spektrum.

    Glühlampen sind gänzlich ungeeignet.

    Für Profis, grosse Pflanzen und mehr Leistung gibts dann Dampflampen.

    Weise Folie oder weiss gestrichenes Holz als Reflektor erhöht die Ausbeute ungemein.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Leuchtstoffröhren sind die billige und ebenso gute Alternative. In Tageslichtweiss, Lichtfarbe 6500K.


    Meine Chilis mögen dieses Licht enorm gerne.

    Irgendwo im Forum hat auch jemand berichtet, dass bei ihm handelsübliche 4000K LEDs gut funktioniert haben. Mit denen versuche ich es dieses Jahr.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In der Anschaffung mögen LSR preiswert sein. Tageslichtleuchten, die preiswert sind, kenne ich nicht.

    LEDs sind im Betrieb die günstigste Variante. Die von mir beschriebenen haben vor 2 Jahren unter 20 Euro gekostet. Ich meine, damit kann man leben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hier meine Anzuchtstation, allerdings für Tomaten...

    P1000610.jpg
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    In der Anschaffung mögen LSR preiswert sein. Tageslichtleuchten, die preiswert sind, kenne ich nicht.

    Was jetzt? sind sie preiswert oder nicht?
    Meine Tageslicht LSR waren nicht teurer als normale Standard LSR. Sie sind nur schwerer zu bekommen, ich hab sie damals online bestellt.


    Hier mal was interessantes zum Thema Lichtspektrum und Photosynthese:
    http://www.aquarium-pluederhausen.de/beleuchtung.html

    Und hier was zu Spektren der verschiedenen Leuchtmittel.
    http://www.gluehbirne.ist.org/vergleich.php
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sorry, war vllt. etwas mißverständlich. Also noch einmal, hoffentlich nun besser.

    LSR sind im Betrieb, also der Stromverbrauch ist teurer als bei LEDs

    Dagegen sind Leuchtstoffröhren preiswerter als diese Tageslichtleuchten z.B. von Paulmann, die keine Leuchtstoffröhren sind, die aber immer noch einen hohen Stromverbrauch haben.

    LED-Pflanzlichter sind i.d.R. nicht so teuer wie eine Leuchtstoffröhrenlampe mit Leuchtstoffröhe und evtl. auch nicht so teuer, wie eine Pflanzlichtlampe von Paulmann und im Stromverbrauch unschlagbar sparsam.

    Daher schneiden bei mir die LED-Pflanzleuchten insgesamt am günstigsten ab.

    Uff, ich hoffe, jetzt hab ich's.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    LED Lampen in "weiss" haben oft einen hohen Gelbanteil, der der Pflanze wenig nutzt.


    Manche Gärtnereien beleuchten mit Natriumdampflampen, so schlecht kann gelb nicht sein. Philips vertreibt z.B. diese, die soll die Blüte von Pflanzen fördern:

    http://www.udopea.de/Growshop/Light....html?XTCsid=08f1f0d09148ffd79c0d26c185b63a27

    Das ist aber schon für größere Projekte. Aber die Natriumdampflampen haben einen sehr guten Wirkungsgrad (viel Licht mit wenig Strom).

    Die Lichtfarbe mit der Pflanzen gar nichts anfangen können ist grün. Deshalb wirken die Bläter grün, alles andere Licht wird verarbeitet, nur das Grün wird wieder "ausgeschieden", in dem Falle reflektiert.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    http://www.grow-highpower-led.com/everydaygood-led-lampen/led-und-pflanzenwachstum.html

    Da ist das Spektrum einer NDL mal über das Photoynthese Spektrum gelegt. Es passt nicht wirklich... es ist einfacher, hohe Lichtleistungen in Lumen zu erlangen mit einer NDL. Das gelb-rote Licht soll das Blütenwachstum anregen sowie das Fruchtwachstum. Für junge Pflanzen halte ich es für komplett ungeeignet. Die vergeilen.

    Metallhalogen Dampflampen wäre die geeignete Hochleistungsvariante.

    Und hier noch mal was zum lesen..
    http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich habe auch vor, dass ich mir eine kleine Anzuchtstation baue, aber erst nächste Saison.

    Darf ich nochmal zusammenfassen:

    Für den Hobby-Anbau sind
    Leuchtstoffröhren in Tageslichtweiß, Lichtfarbe 6500K geeignet
    "normalen" oder "warmweißen" LSR sind nicht geeignet
    LSR sind i.d.R. billiger, haben aber höheren Stromverbrauch

    LED´s in "weiß" sind auch geeignet (muss man da auch eine Kelvin-Angabe beachten??:confused:)
    enthalten aber einen Gelb-Lichtanteil, der den Jungpflanzen nicht nützlich ist.
    LED´s sind i.d.R teurer in der Anschaffung aber haben einen geringen Stromverbrauch.

    Normalen Glühbirnen sind gar nicht geeignet

    Hab ich das so richtig verstanden?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Normalen Glühbirnen sind gar nicht geeignet
    Ja, aber es gibt auch für Schreibtischleuchten Glühlampen in kaltweiß, wenn man z.B. nur eine Pflanze hat, kann man sich so eine reinschrauben.


    Und gibt es auch noch ESL - Leuchten, aber da müssen die Experten was zu sagen. Ich habe nur die profanen LSR (Farbe 865, 6500 Kelvin).
    In welcher Zeit hat man den Strom eigentlich wieder raus, hat das mal jemand berechnet?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    LED´s in "weiß" sind auch geeignet (muss man da auch eine Kelvin-Angabe beachten??:confused:)
    enthalten aber einen Gelb-Lichtanteil, der den Jungpflanzen nicht nützlich ist.

    Je höher die Farbtemperatur, desto höher der Blauanteil. Ein höherer Blauanteil führt bei vielen Pflanzen zu einem kompakterem, kräftigerem Wuchs.

    Ich habe mit handelsüblichen LEDs in 4000K recht gute Erfahrungen gemacht, aber ich glaube, mehr wäre besser. In der letzten Zeit sind die Preise für LEDs gefallen, und der unterschied zu LSR ist nicht mehr so groß. Ich benutze beides, meine alte Lichtkammer ist mit 6500K LSRs bestückt, die neue mit 4000K LEDs. Bislang habe ich keine dramatischen Unterscheide feststellen können.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Und gibt es auch noch ESL - Leuchten, aber da müssen die Experten was zu sagen.

    ESL ist technisch ganz ähnlich zur LSR, nur ist der Wirkungsgrad durch die kompakte Bauform schlechter. Dafür verkraften sie häufiges an/auschalten besser (was für die Pflanzenanzucht belanglos ist).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hängende Regale sind ja eine überaus geniale Idee
    Ich habe schon geknobelt wie ichs mache ohne Fensterbrett...oder entfällt Tageslichtbedarf gänzlich bei Beleuchtung?



    Also, die die auf dem Anzuchttisch stehen, sind viel zu weit weg vom Fenster, als dass sie davon profitieren würden. Das Ding könnte auch im Keller stehen. Es ist ein fahrbare Tisch mit Aufsatz, an dem die LSR mit Ketten befestigt sind.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    In der Anschaffung mögen LSR preiswert sein. Tageslichtleuchten, die preiswert sind, kenne ich nicht.

    LEDs sind im Betrieb die günstigste Variante. Die von mir beschriebenen haben vor 2 Jahren unter 20 Euro gekostet. Ich meine, damit kann man leben.

    Lieschen, welche genau hast du denn benutzt?
    Bitte gib mir mal einen Tipp.
    Danke!:cool:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ihr lieben! Ich hoffe, ich habe die Antwort nicht irgendwo, in irgendeinem Thread schon übersprungen :d

    Die ersten Keimlinge gucken aus der Erde raus. Kommt Kunstlicht auch gut durch Plastikdeckel durch oder muss ich mir Gedanken ums vergeilen machen? Ich habe so herrliche Plastikbecher, mit "Kuppeldeckel". Da ich ständig Probleme mit Trauermücken habe (Anzucht + Terrarien, ein Teufelskreis :() und diese mir im letzten Jahr die Keimlinge kaputt gefressen habe, würde ich den Deckel gerne drauf lassen.. aber halt nur, wenn es Sinn macht :rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Folie, aber insbesondere auch die Tautropfenschicht schlucken viel Licht. Unbedingt Deckel runter.
    Gegen Trauermücken hilft eine dünne Sandschicht, nicht zu deuchtes Substrat, Gelbtafeln und im Extremfall: Nematoden (z.B. als Giesslösung für Regenfässer von Neudorff)Eventuell sonst ein Moskitonetz über Lampe und Pflanzen? (bei kalten LED, sonst Brandgefahr)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke dir... ich hatte es befürchtet. Die Tropfen hatte ich zwar weggewischt, aber zumindest die Aubergine scheint direkt zu vergeilen.

    Ich habe schon etwas Bammel, die Deckel abzumachen. Im letzten Jahr hatte ich Tropfen fürs Wasser, Gelbtafeln und Sand, dennoch haben die Larven 3/4 meiner Keimline gekillt. Geht auch Vogelsand oder ist das zu kalkig?

    Diese Mücken "&/§%&($%("("(&$(&§%§(/&
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Was nimmst Du denn für Erde? Ist die schon verseucht? Wo kommen die Viecher denn her?
    (bissl off topic hier..)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nein, die Erde ist meines Wissens nach noch jungfräulich, weswegen ich auch so Furcht vor der deckellosen Zeit habe :d Es ist Anzuchterde von Obi.

    Allerdings SEHE ich sie schon an der Anzuchtstation rumfliegen... Morgen werde ich Sand kaufen und die -leicht- vergeilten Keimlinge neueinbuddeln. Neue Gelbtafeln müssen auch her.. ich weiß auch nicht, wieso ich so wahnsinnig Probleme damit habe. Kann es mir nur durch die Terrarien erklären, die man -einmal eingefangen- kaum noch davon befreit bekommt. :( Irgendwann hatten wir sie einfach, vermutlich eingeschleppt durch die Terrarienpflanzen.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    HILFE HILFE HILFE
    :d:d:d
    das Thema grillt mein Gehirn. Ich habe jetzt echt bestimmt schon 7 Stunden dran rum recherchiert, über das Lichtspektrum mit Wellenlängen, Streits gelesen ob die richtige Wellenlänge entscheidend ist oder Lumen oder Lux und Kelvinwerte, Wattempfehlungen, l/m in Lumen in 1 Quadratmeter, wieviel Lumen zuviel sind (viel hilft viel?) Normale Lampen, LSR mit Pflanzenlampen- drinnen LED Lampen in Tageslichtfarben, LED Pflanzenlampen...... wieviel Watt watt kostet....
    :d
    Im E*ay finde ich nur quadratischen LED Pflanzenlampen, die billig sind aber alle aus China kommen (irgendein CE oder TÜV Siegel wäre mir dann schon recht wenn es so lange an ist auch wenn ich mal nicht da bin).
    Bitte:

    Hat jemand die Gnade, mir Hirn-Fastfood vor die Nase zu setzen-
    welche Lampe kaufe ich, sie soll in einem IK*A Ivar Regal neben meinem Bett stehen mangels Fensterbretter, ist ziemlich dunkel.

    Bitte, hier verlinken, ich kaufe sofort.;):rolleyes:
    Vielen vielen Dank
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich kann ein paar Eckdaten liefern, aus den efahrungen mit meinen beiden Lichtklammern.

    6500K Lichttemperatur sind gut.
    4000K Lichttermperatur geht auch.

    Viele Pflanzen können ein recht breites Spektrum verarbeiten. Blattfarbstoffe helfen, auch die Wellenlängen zu nutzen, die Chlorophyll nicht direkt verarbeiten kann.

    Mit 2000 Lux kommen viele Pflanzen klar. 5000 sind besser, manche Pflanzen wollen 10000 oder mehr. Es gibt Tabellen, woe man das nachschlagen kann. Waldbodenbewohner kommen auch mit 200-500Lux aus. Kakteen wollen etwa 30.000 Lux. So als Eckwerte für die extreme.

    Watt ist den Pflanzen egal, nur wichtigh für die Stromrechnung (weniger ist hier besser).

    Lux sind Lumen pro Quadratmeter, d.h. den benötigten Lichtrom in Lumen kannst Du aus der Fläche die Du beleuchten willst, und den benötigten Lux für die Pflanzen ausrechnen.

    z.B. 5000 Lux, 0.5 m² -> 5000 * 0.5 = 2500 Lumen.

    Du musst Streuverluste einplanen. Die rechnung gilt nur, wenn alles Licht aus der Lampe auch die Fläche trifft.

    Leuchtstoffröhren sind presiwert in der Anschaffung und auch rechte Effizient. Die alten aber recht schnell und müssen nach ein paar Jahren ersetzt werden. LEDs sind oft effizienter, aber teuer in der Anschaffung, versprechen aber auch eine längere Lebensdauer.

    Meine Eefahrungen stammen aus dem Betrieb der Lichtammern:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/66029-hajo-gaertnert-15.html#post1437647

    Noch fehlen mir Langzeitwerte. Die untere Kammer ist ein gutes halbes Jahr im Eisnatz, die obere etwa 3 Monate.

    PS: Wenn Du gar nicht weiterkommst - kaufe eine Lichtleiste mit Leuchtsoffröhre in 6500K "Tageslicht" oder "Cool White" und häng sie in das Regal über die Pflanzen. Nimme eine röhre die so lang ist wie das Regal breit ist, oder eben mehrere. Das funktioniert in den allermeisten Fällen schon ganz gut. Faustregel: 36 Watt Röhre (ca. 3000 Lumen) reicht für 0.5 Quadratmeter Regalboden.

    PPS: Hier noch die Photosynthesekurven:

    Spektrum_Photosynthese.jpg


    Man sieht die Maxima im roten bereich (rechts) und im blauen Bereich (links), aber die Pflanze kann auch das Licht dazwisachen verwerten, wenn auch nicht so gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nimm dir eine Lichtleiste - das ist eine Lampe mit Fassung für eine Leuchtstoffröhre. Die dünnen T4 oder T5 Röhren (G5 Sockel), nicht die dicken T8. Und dann packst Du eine Röhre rein, Lichtfarbe 6500K. Das ist soweit ich weiss tageslichtweiss. Warmweiss oder ähnliches ist untauglich.

    Für Watt, Lumen, Lux usw.gilt vereinfacht: viel hilft viel. Von den Röhren kannst Du also ein paar nebeneinander packen. Ich hab von den 9x9cm Töpchen zwei Reihen unter zwei Röhren. Nur zu heiss sollte es nicht werden, sonst grillst Du die Pflanzen. 14-16h Licht pro Tag reicht.

    Ich hab die hier:
    http://www.preisroboter.de/Hagen-Glomat-T5-2x39Watt~0015561115575
    Leuchtstoffröhren dazu gibts online.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wobei man sagen muss, die T8 sind in der Anschaffung wesentlich preiswerter. Im Baumarkt gibt es T8er Lichtleisten komplett (Leiste mit Röhre) schon für unter 10 Euro. Die 50 Euro mehr für die T5 Lösung müssen an der Stromrechnung auch erst wieder erspart werden. Für den Start ist eine T8 Lichtleiste eventuell besser, weil billig, und falls man nicht zufrieden ist mit der Anzucht unter Kunstlicht, ist dann nicht so viel Geld futsch.

    PS: ich hab T8 Röhren in meiner Lichtkammer.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wobei man sagen muss, die T8 sind in der Anschaffung wesentlich preiswerter. Im Baumarkt gibt es T8er Lichtleisten komplett (Leiste mit Röhre) schon für unter 10 Euro. Die 50 Euro mehr für die T5 Lösung müssen an der Stromrechnung auch erst wieder erspart werden. Für den Start ist eine T8 Lichtleiste eventuell besser, weil billig, und falls man nicht zufrieden ist mit der Anzucht unter Kunstlicht, ist dann nicht so viel Geld futsch.

    PS: ich hab T8 Röhren in meiner Lichtkammer.
    Die Lichtleisten aus dem Baumarkt für 5€ das Stück halten dann vermutlich auch nur ne Woche.. Suchst Du z.B. online nach Lichtleisten bekommst Du die qualitativ vernünftig dann auch für ähnilch hohe Preise.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meine halten jetzt schon gut 6 Monate ... wie schnell die Röhren abbauen ist aber schwer zu sagen. Für mich war es wichtig mit wenig Geld mal einsteigen zu können und Erfahrungen zu sammeln.

    Wenn die Röhren den Geist aufgeben will ich auf LED umrüsten. Die dürften bis danhin noch mal besser geworden sein, auch wenn die aktuelle Generation sicher schon sehr gut ist.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Danke für all die lieben Beiträge,

    Tubirubi, wo hast du deine Leuchten gekauft? Und du Ralph? Ich muss langsam in die Gänge kommen, sonst wird das nix dieses Jahr.

    Ich glaube ich bleibe doch lieber bei weißen Pflanzenlicht, jetzt muss ich nur die Leuchten kaufen. Bestellt ihr vom Internet?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Beides online, keine Ahnung, in welchem Shop... Gibt ja genug davon.
    und: Ja, ich bestell inzwischen viel im Internet. Trotzdem, daß ich nahe einer Grosstadt wohne, gibt es manches spezielles dann doch nur im Internet oder man muß sehr weit fahren, um das so zu bekommen. Bzw. das Internet bietet mehr Auswahl. Die dünnen 6500K Röhren hab ich in zwei Baumärkten mit grosser Lampenabteilung nicht gefunden, schade um die Zeit. und die Lichtleisten für 5€ waren dann für T8 Röhren und vermutlich ohne elektronisches Vorschaltgerät. Ne danke.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Alles über Amazon bestellt (Lichtleisten mit Vorschaltgerät und LSR von Osram), außer die Kabel mit Stecker und die Ketten, die sind aus dem Baumarkt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    OK, wieder was gelernt. Ich bleib aber bei der Meinung, daß das Billigst Zeug aus dem Baumarkt nichts taugt. Hab früher öfter mal "billig" gekauft, das meiste davon geht ziemlich schnell kaputt und man kauft dann ein zweites Mal und dann richtig.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen!

    Sorry, hab da mal ne Zwischenfrage.
    Ich habe 2 Aquarienleisten mit je 2 kleinen T5 Röhren für Meerwasser mit je 24W.
    Bezeichnung der Lampen ist Coral Plus und Blue Plus.
    Kann ich die auch zum Anziehen nutzen???
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ein sehr hoher Blauanteil ist zumindest schon mal nicht schlecht für die Pflanzen. Probier es aus. Wenn die Theorie stimmt daß gelbe/rote Anteile die Pflanzen zum blühen anregen, ist das für die spätere Blühphase nix, aber zur Anzucht...
    Nur extra dafür kaufen würde ich sie nicht, zu teuer!
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Danke euch allen für eure geduldigen und hilfreichen Tipps-
    nach meiner Tour duch scheinbar? einschlägige Shops (zB solche wo Indoorplanzen wachsen die man gerne mal rauchen kann) und Aquarienfachgeschäfte) .. .
    da kennt sich keiner aus "Kelvin? Entschuldigung, da verstehe ich nicht weiß du meinst, ....hm, watt steht da drauf" :confused: oder Wellenlänge? wir nehmen immer diese da..gottogott da kann ich denen ja mehr erzählen- und da soll ein gscheits Gras rauskommen- naja....

    egal. Ich habe jetzt bei Amazon 4 LED Röhren bestellt, tageslichtweiß, 6500 K und die werden es jetzt auch super tun (denk ich mal) und fressen mir auch nicht den Stromzähler ab

    Ich bin nun schon noch aufgeregter auf die neue Sä-song :D
    liebe Grüße
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Was sind eigentlich LED Röhren? Ich hoffe mal, die verschwenden nicht einen Grossteil der Lichtmenge, weil sie wie Leuchtstoffröhren in alle Richtungen strahlen. Das schöne an LED als Pflanzlicht ist ja, das sie gerichtet abstrahlen und eine 1000 Lumen LED Lampe vermutlich schon mehr Licht auf die Pflanzen bringt als eine 3000 Lumen LSR.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die obere Hälfte der Röhre besteht aus Kühlkörper (wg. Hitzestau [FONT=Times New Roman, serif]→[/FONT] schlechter Wirkungsgrad) und die Led strahlen nach unten durch die gewölbte Abdeckung.
    Deine Schätzung der Belichtung von 1000 vs 3000 Lumen halte ich für sehr unrealistisch. Das hieße ja, das 2/3 der Leuchtstoffröhre vollständig abgeschirmt sind und kein Reflektor verwendet wird.


    Das Grundproblem mit der Pflanzenbeleuchtung mit Led ist immer noch das selbe wie vor drei Jahren: Weil starke Leds eine aktive Kühlung bedürfen um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen, sind kompakte Led-Lampen mit hoher Leistungsdichte nicht so konkurrenzfähig wie man auf den ersten Blick denken mag. Daher baut man für einen guten Wirkungsgrad (und lange Lebensdauer des integrierten Schaltnetzteils!) viele kleine Chips auf großen Kühlkörpern, was die Lampe – verglichen mit guten Leuchtstoffröhren – sehr teuer macht.
    Ständiges an- und abschalten ist bei Pflanzenbeleuchtung ja kein Problem.


    Falls jemand mit dem Gedanken spielt, etwas mehr Leistung zu installieren: Hochdruck-Gasentladungslampen (MH) mit evg sind gebraucht recht preiswert in der Bucht zu bekommen. 35W bzw. 70W Lampen gibt’s komplett schon um die 10 Euro, neue Leuchtmittel kosten ebenfalls um die 10 Euro.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Da ich mich lange nicht entscheiden konnte, hat mein Freund einfach mal bestellt.

    Bei uns werden es so Ledstreifen, die man überall im Internet bestellen kann, also keine Leuchtröhren.

    Die Ledstreifen kann man nach bedarf schnipseln und an eine Platte kleben und seitlich zusammen veröden, so dass ein geschlossenes System entsteht. Mein Freund hat irgendwas mit Elektrotechnik studiert, er ist zwar kein Elektriker, versteht aber wesentlich mehr von diesen Elektrosachen wie ich.

    Jetzt, wo die Entscheidung für weiße hochleistungsfähige LED Streifen gefallen ist, bekomme ich natürlich doll die Zweifel, ob das eine gute Entscheidung war. Seufz, ich bin echt schlimm, ich kann mich bei nie etwas entscheiden.

    Mein Freund möchte das jetzt aber ausprobieren und wenn es nicht klappt, bekomme ich meine 6500K Röhren nächstes Jahr eben. Ich denke aber, dass die LEDs wohl keine so schlechte Wahl sind. Mein Freund hat welche bestellt, die so grell sind, dass man nicht direkt in das Licht kucken soll. Müsste also gehen.

    Die LEDs weden also auf eine Platte geklebt und werden von der Decke auf einer Kette runterhängen. Der Plan ist die Anzuchstation auf die Arbeitsplatte beim Küchenfenster zu stellen, da bekommen die Pflanzen Mittagssonne ab. Von cca. 11:30 bis 3Uhr scheint die Sonne dort.

    Die Seiten der Station will ich aus einem Aluminiumfolie beschichteten Karton machen, damit die Sonne max reflektiert wird. Mal Gucken, wie es läuft. Bin total nervös.

    Mit der Aussaat fange ich erst im Februar an, ich fahre für eine Woche weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    whatever...wir werden es einfach probieren. Aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug ;) (die Meisten jedenfalls :D)
    - Versuch und Irrtum (oder auch nicht)
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass LED-Streifen hervorragend funktionieren.

    Voraussetzung ist, dass es nicht die aller billigsten sind, denn die haben oft eine sehr schwache Lichtausbeute (unabhängig vom eingesetzten LED Typ).
    Lieber teurere Streifen beim Fachhändler (auch online) kaufen und dafür was gutes haben.

    Ich verwende auch LED-Streifen und Highpower LED zur Anzucht, klappt hervorragend.

    Hier mal Bilder.

    Die Streifen bzw. LEDs sind auf Aluleisten montiert zur Kühlung und können beliebig in der Höhe verstellt werden.
     

    Anhänge

    • 1.JPG
      1.JPG
      137,7 KB · Aufrufe: 495
    • 4.JPG
      4.JPG
      103 KB · Aufrufe: 342

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass LED-Streifen hervorragend funktionieren.

    Voraussetzung ist, dass es nicht die aller billigsten sind, denn die haben oft eine sehr schwache Lichtausbeute (unabhängig vom eingesetzten LED Typ).
    Lieber teurere Streifen beim Fachhändler (auch online) kaufen und dafür was gutes haben.

    Ich verwende auch LED-Streifen und Highpower LED zur Anzucht, klappt hervorragend.

    Hier mal Bilder.

    Die Streifen bzw. LEDs sind auf Aluleisten montiert zur Kühlung und können beliebig in der Höhe verstellt werden.

    Hi,

    mein Freund möchte wissen, welche Art von LEDs du gekauft hast (am besten auch wo). Danke
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    So, ein Monat später ist das Ding fertig.

    Ich mache später ein Foto, mein Freund will, dass ich euch seine Kreation herzeige.

    Die Eckdaten:

    1. gekaufte LED Streifen aus dem Internet (kaltes weißes Licht, gute leuchtstärke) sind auf einer 50x50 Plexiglasplatte angebracht. Auf dem Plexiglas ist noch eine Schichte Aluminium angebracht, damit es maximal reflektiert.

    2. Das ganze hängt von der Decke auf einer Metalkette und beleuchtet die Pflanzen, welche auf der Arbeitsfläche bei dem Fenster stehen.

    Die Beleuchtung wurde erst gestern in Betrieb genommen, was aber nicht schadet, denn Tomaten sind erst gestern geschlüpft und Paprikas lassen sich noch nicht blicken. Keine Ahnung, woran das liegt, vorriges Jahr kamen sie ruck zuck. Aber die kommen sicherlich, sie werden jeden augenblick erwartet.

    Meine Salat -und Kohlrabikeimlinge sind jedenfalls entzückt. :D
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Auf das Foto bin ich gespannt. Sind die LED Streifen direkt auf das Plexiglas geklebt? Dann überhitzen die und gehen schnell kaputt. Die gehören auf Kühlkörper, Alu Schienen oder dergleichen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Ralph,

    die Schichten sind wie folgt: Plexiglas, Alufolie, LED Streifen.

    Diese Bedenken hatte ich auch und habe das an meinen Freund kommuniziert, es wurde zur Kentniss genommen und nicht berücksichtigt. Letztendlich habe ich es so belassen, weil ich die technische Seite der Dinge ihm überlassen wollte.

    Zur Hitze: hällt sich auch nach stundenlangen Betrieb in Grenzen. An dem Plexiglas sind 5 meter Streifen angebracht und spürbare Wärme entsteht eigentlich nur in den ersten 50cm (schätzungsweise 35-40 Grad), danach sind die Lichter so kalt als ob sie gar nicht an wären.

    Der Vorteil der Ledstreifen ist, dass man sie nach Belieben austauschen kann. So angenommen die ersten 50cm geben den Geist auf, schneidet man diese weg und lötet neue 50cm dran. Geht ruck zuck!

    Heute Abend mache ich ein Foto.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hier sind die Bilder, allerdings ist es verschwommen, keine Ahnung wieso.
     

    Anhänge

    • SDC12390.jpg
      SDC12390.jpg
      278,4 KB · Aufrufe: 341
    • SDC12393.jpg
      SDC12393.jpg
      196,8 KB · Aufrufe: 304
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten