Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter

mad_zero

Neuling
Registriert
03. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

im vorletzten Herbst haben wir in unserem Garten einen jungen Apfelbaum (Alkmene) geplanzt. Dieser schenkte uns bereits im ersten Jahr wunderschöne Blüten und sieben köstliche Äpfel, weshalb ich den Baum liebgewonnen habe.

Im letzten Jahr hatte er mit grünen Blattläusen zu kämpfen, die fleißig von Ameisen gehegt wurden. Eine Behandlung mit Brennnesselsud brachte nur mäßigen Erfolg. Auch jetzt kann ich wieder einzelne Ameisen auf dem Baum sehen, aber noch keine Blattläuse erkennen. Doch viel mehr beunruhigt mich, dass die Knospen sowie die Blätter noch sehr klein und die wenigen vorhandenen Blätter welk sind. Einige von ihnen weisen sogar braune Ränder auf (siehe Fotos). Wir haben einen Apfelbaum in der Nachbarschaft (Raum Osnabrück), der bereits in voller Blüte steht.

Ist dieses Bild nach bzw. bei einem Blattlausbefall normal, oder kann es ein Anzeichen für ein schlimmeres Übel (z.B. Feuerbrand) sein?
 

Anhänge

  • 20160503_192455.jpg
    20160503_192455.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20160503_192442.jpg
    20160503_192442.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 88
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nimm mal ein Vergröererungsglas und betrachte die Blätter genauer.
    Könnte z.B. auch Apfelrostmilbe sein.

    Verzichte auf Brennesellsud ud bekämpfe lieber mit Kernseife oder zur Not mit Spülmittellösung. Oftmals hilft auch nur die Blattläuse (solltest du wieder welche haben) mit einem harten Wasserstrahl abzuspritzen. ISt für mich in der Regel die Waffe Nr1.

    Ferner könntest du mal ein paar Blätter zum Landwirtschaftsamt bringen dort bekomme ich immer kostenlose Auskunft über Pflanzenkrankheiten.

    Leider - oder zum Glück - bin ich wenig kompetent in Pflanzenkrankheiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Apfel-Zögling muckert:( Obst und Gemüsegarten 9
    T Apfel- und Birnenspalier Obstgehölze 6
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    Sunfreak Unterlagen (Apfel) topfen Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Marssonnina-Blattfallkrankheit bei Apfel Obst und Gemüsegarten 12
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    Vitalis Spindelbaum Apfel Obstgehölze 3
    P Erziehungsschnitt Apfel Obstgehölze 13
    K Was für ein Apfel ? Gartenpflanzen 30
    Schluesselblume Apfel Summerred Obstgehölze 2
    N Wie soll ich den Apfel schneiden? Obstgehölze 4
    L Eure Erfahrungen mit folgenden Apfel- und Kirschsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    H Apfelbaum, Apfel Red Love - Pflege Obstgehölze 56
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    Buchsenzo Junge Aprikose, Apfel Containerware wann niederbinden? Obstgehölze 53
    S Apfel Sortenempfehlung gesucht Obstgehölze 24
    Einsteiger Säulenobst - Kirsche u Apfel - welche Sorten ? Obstgehölze 16
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    P Nudeln mit Tomaten-Apfel-Soße ? Essen Trinken 25
    M Apfel- und Birnenbaumschnitt. Brauche Hilfe Obstgehölze 1
    hermann Blüte und Apfel Obstgehölze 1
    D Wer hat Apfel Rewena? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten