Apfel- und Kirschbaum hat Raupen

  • Ersteller des Themas Christine123
  • Erstellungsdatum
C

Christine123

Neuling
Hallo,
ich habe gestern meinen Apfelbaum und Kirschbaum genauer untersucht, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich einige Blätter einrollen. Neben Ameisen und schwarzen Blattläusen waren dort ua Larven/Raupen, wie auf den angehängten Fotos, zu finden. Ich hab sie nur auf ein Blatt gesetzt, es ist nicht das Blatt, in dem ich sie gefunden hatte.
Am Apfelbaum sind auch viele Blüten braun. Ist das denn eine Apfelblütenstecherlarve gewesen oder sind auch bei nicht befallenen Blüten die Blütenblätter irgendwann braun?
Die Stempel der Blüten sehen eigentlich normal und nicht abgefressen aus.

Grüße

Christine
 

Anhänge

  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi Christine,

    Die Raupen sehen aus wie normale Spannerraupen, solange die >nicht< überhand nehmen dann kein Grund zur Sorge. Die eingrollte Blätter ist eher eine Zeichen für Läuse.

    Durch die trockenheit kann sein daß die Blüte schon ausdörrt (und braune Flecken/Ränder bekommt).

    SG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    So sieht es bei mir auch aus auf den Bäumen aber mal sehen noch geht es einigermaßen.

    Gruß Gerd
     
    C

    Christine123

    Neuling
    Hallo und danke für Eure Antworten.

    Die Anzahl hielt sich diesmal noch in Grenzen und da es Säulenbäumchen sind, waren sie auch relativ leicht zum Absammeln. Ich habe die Bäumchen in der Trockenperiode auch ab und zu ein wenig gegossen, soweit ich das mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Können den ganzen Sommer über die Tierchen kommen oder ist das Jahreszeitenbedingt bzw. kann ich für nächstes Mal gegen die Raupen irgendwie vorbeugen? Gegen die Blattläuse hab ich es mal mit Rhabarberbrühe versucht. Mal sehen obs hilft.

    Grüße

    Christine
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi Christine,

    Das alles ganz locker sehen, alles was an Raupen/Läuse usw. vorkommt muß nicht unbedingt bekämft werden.

    Schädlingsbekämpfung soll erst starten wenn die naturliche Regulatoren nicht mehr funktionieren sowie wenn einen wirklichen Schaden droht. Wegen ein Paar eingerollte Blätter mache ich mir kein Kopf. Zu die Raupen (Spannerraupen) wer Schmetterlinge mag muß auch die Raupen akzeptieren.

    SG,
    Mark
     
  • M

    Magic

    Mitglied
    Hallo @ all,
    ich habe ähnliche Probleme!!
    Die Raupen fressen meinen Kirschbaum auf!
    Zuerst waren es nur die Blätter, mittlerweile fressen sie
    die (noch grünen) Kirschen !!
    kann mir evtl. jemand sagen was man wirkungsvolles
    gegen die viehscher tun kann?
    Ich mag zwar Schmetterlinge aber wenn sie vorher mein
    Obst fressen, find ich das nich mehr so lustig ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    A Apfel-und Kirschbaum ca. 4 Jahre alt zurückschneiden Obstgehölze 9
    G Apfel und Kirschbaum,verschiedene Fragen dazu Obst und Gemüsegarten 1
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    L Eure Erfahrungen mit folgenden Apfel- und Kirschsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    M Apfel- und Birnenbaumschnitt. Brauche Hilfe Obstgehölze 1
    hermann Blüte und Apfel Obstgehölze 1
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    Geppi Brauche Hilfe beim Schneiden von Apfel und Stachelbeere Obstgehölze 18
    D Obst: Äste "umsiedeln" möglich? Apfel und Birne. Ähnlich Veredelung Obstgehölze 5
    avenso avenso`s - Bonsaiversuch- Zierkirsche und Apfel Bonsai 71
    Evi Apfel- und Zwetschgenbaum stehen sehr dicht beieinander-fällen oder Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 3
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    Siri 15. Eichsfelder Apfel- und Birnenmarkt Archiv 0
    Mama von Lara Quitte und Apfel = Bonsai? Obst und Gemüsegarten 2
    schnatti Zwergbäume ?! Und: Liliput Apfel rotfleischig?! Obst und Gemüsegarten 3
    Jensen78 "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche? Obst und Gemüsegarten 14
    Holzwurm68 Uralten Apfel und Birnbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 28

    Ähnliche Themen

    Top Bottom