Apfelbäumchen schneiden? Und Blattläuse...

ninivi

Neuling
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
5
Hallo erfahrene Gartenfreunde!
Hier Bilder von unserem letzten Herbst gepflanzten Apfelbäumchen.
Es scheint sich wohlzufühlen, denn es hat dieses Jahr ordentlich zugelegt. Ich achte darauf die nach innen wachsenden Triebe zu entfernen und weiß auch dass die steileren Ästchen heruntergebunden werden müssen.
Meine Unsicherheit besteht in der Spitze, dort sind drei gleich lange Leittriebe nach oben. Muss ich zwei davon komplett entfernen? Oder kürzen, aber dann treiben sie ja neu aus?
Bei den restlichen Seitenästen, kann ich da Triebe die nicht quer oder nach innen wächst stehen lassen oder macht man die quasi kahl?
Wie weit lasse ich die Spitze wachsen, wenn es ein "richtiger" Baum werden soll, auf dem mein Sohn in 10 Jahren mal klettern kann? Hihi...

Ach und noch etwas ganz anderes, das Bäumchen war dieses Jahr über und über voller Blattläuse, die von Ameisen gepflegt werden. Einige Blätter sind immer noch stark befallen. Es scheint aber nicht viel ausgemacht zu haben, nichts ist dadurch kaputt gegangen oder hat gekümmert. Ist es hier sinnvoll alte Waschlappen, umgedrehte Blumentöpfe oder sonstige Unterschlüpfe für Nützlinge in den Baum zu hängen? Andere Ideen dazu? Einfach lassen?

Bin noch Garten-Neuling und freue mich über Tipps! :roll:


DSC_0872.jpg DSC_0874.jpg

Noch eine Frage, der Baum war bei Kauf gute 2 Meter hoch (Halbstamm). Ist ein Roter Berlepsch. Dieses Jahr hatte er keine einzige Blüte, lag das daran dass die Äste zu steil sind oder ist er einfach zu jung - wann kann ich denn damit rechnen? Wie alt mag das Bäumchen sein - hatte ich in der Baumschule nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo
    Erstmal ein Willkommen von mir.

    Ich bin selber ein belesener Neuling in Sachen Baumshnitt mit einiger Grunderfahrung im Obstbaumschnitt.

    Blattläuse:
    Wenn ich am Baum Läuse hab,
    dann spritz ich sie am besten ab
    mit einem harten Wasserstrahl
    das bringt die Läuse dann zu Fall;)

    Wie es in meinem Kurzgedicht heißt, ein harter Wasserstrahl wirkt wahre Wunder.
    Evt 2 oder dreimal wiederholen und du bist die Läuse los.
    Extrem befallene Spitzen kannst du auch getrost abschneiden und im Mülleimer entsorgen.
    Wenn du möchtest kannst du auch mit einem Wasser Prillösung nachbehandeln.
    http://www.helpster.de/spuelmittel-...setzen-so-gelingt-die-richtige-mischung_92352

    Baumschnitt:
    Ziel ist es eine Trapezform zu erreichen ausgehend vom Stamm mit einem Winkel von ca. 90-100Grad.
    Ich erkläre Dir es gerne im Winter nochmal, denn jetzt würde ich noch nichts unternehmen. Für mich ist Januar Febraur die richtige Zeit für den OBstbaumschnitt bei +5 Grad.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi Ninivi,
    das ist noch ein junger Baumn und wenn du ihn erst im Herbst gepflanzt hast gib ihm etwas Zeit zum ersten blühen.
    Kommt bestimmt bald, tippe schon auf nächsten Frühling.

    Würd gar nicht so viel schneiden, ihn erst mal wachsen lassen und nur die steil nach oben gehenden Wassertriebe rausschneiden die eh keine Blüte haben.
    Sobald er anfängt Knospen und Blüten anzusetzen kannst du das auch viel besser sehen welche Äste Früchte tragen, deshalb erst mal wachsen lassen.

    Als Spitze suchst du dir den steilsten der 3 Äste oben aus den du weiter wachsen läßt und schneidest die zwei anderen dann kurz ab.
    Aber auch das würde ich jetzt noch lassen weil er soll ja groß und stark werden.
    Wenn du jetzt die 2 einkürzt werden da ja in einigen Jahren keine stabilen Seitenäste raus.
    Wie soll ich das erklären :grins:
    Der längste mittige Trieb wächst sich ja jetzt raus zum Hauptstamm und alles was aus den Seiten kommt werden ja dann starke Seitenäste auf denen dein Kind mal klettern soll.
    Also lass wachsen!!!

    Läuse machen einem Baum nichts, in der Regel stellen sich Marienkäferlarven und anderes Nützlinge ein wenn du kein Gift spritzt.
    Auch umgedrehte Tontöpfe mit Holzwolle befüllt aufgehängt siedeln Ohrenkneifer an und die vertilgen Ungeziefer, das kannst du ruhig machen.
    Ameisen melken ja Läuse, heißt die lieben deren Ausscheidungen deshalb klettern sie auf die Bäume und beschützen sie auch so das Nützlinge es schwer haben sie zu fressen.
    Aber auch Ameisen gehören zu einem Garten und man muss einfach damit leben.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir mal gerade das Bild genau angesehen, ist das ein normaler Apfelbaum oder ist das einer der auf einer schwachwüchsiger Unterlage veredelt wurde damit er klein bleibt?

    Ein normaler Apfelbaum sollte einen dicken(jetzt natürlich noch dünnen) Hauptstamm haben von unten bis oben.
    Das sieht so aus wie ein Hochstämmchen oder Zwergbaum?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In einem hat Stupsi recht, einer der langen Triebe oben wird die Stammverlängerung. Versuche diese so gerade wie möglich nach oben zu führen.

    Die anderen lass aber mal in Ruhe und warte mit dem Schneiden auf den Winter, denn dann kann man gwerade als Laie und wir als Berater besser sehn was sinn macht und was nicht.

    Du könntest aber die oberen Triebe (mit Ausnahme der Stammverlängerung) ein wenig nach unten binden (45 - max. 60 Grad, wobei der Ast keinen Bogen machen darf (lieber weiter innen runterbinden).

    Wo ich Stupsi wiederspreche: Gerade in den ersten drei Jahren ist der Schnitt besonders wichtig um die Form des Baumes zu bilden und um das Wachstum anzuregen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab mir mal gerade das Bild genau angesehen, ist das ein normaler Apfelbaum oder ist das einer der auf einer schwachwüchsiger Unterlage veredelt wurde damit er klein bleibt?

    Ein normaler Apfelbaum sollte einen dicken(jetzt natürlich noch dünnen) Hauptstamm haben von unten bis oben.
    Das sieht so aus wie ein Hochstämmchen oder Zwergbaum?


    Das ist ein Halbstamm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Apfelbäumchen erziehen - Schneiden und Schädlinge Obst und Gemüsegarten 13
    S Apfelbäumchen wie schneiden? Obstgehölze 8
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    M Apfelbäumchen für den Balkon, wird 2-3 Meter hoch. Obst und Gemüsegarten 4
    B Apfelbäumchen im Kübel ? Obstgehölze 4
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    H Schwarzer Belag am Apfelbäumchen Obstgehölze 2
    turtlefriend 2 jähriges Apfelbäumchen Obstgehölze 4
    K Apfelbäumchen bekommt braune Blätter Obstgehölze 3
    S Hilfe! Schaden an Rinde von Goldparmäne Apfelbäumchen Obstgehölze 12
    L Zwerg-Apfelbäumchen im Kübel Obst und Gemüsegarten 15
    Pandora Misshandeltes Apfelbäumchen retten Obst und Gemüsegarten 5
    J Apfelbäumchen umpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    D mein Apfelbäumchen Obst und Gemüsegarten 4
    killergreen Rettet den Gravensteiner - mein Apfelbäumchen macht mir Sorgen Obst und Gemüsegarten 3
    J Apfelbäumchen blüht Obst und Gemüsegarten 5
    A Apfelbäumchen geht kaputt :-( Obst und Gemüsegarten 5
    V neues Apfelbäumchen pflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    enfant.terrible Apfelbäumchen überwintern? Obst und Gemüsegarten 10
    Malix Apfelbäumchen hat nicht geblüht Obst und Gemüsegarten 2
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten