Apfelbaum: 1. welches ist eine blattknospe oder eine fruchtknospe? 2. Apfelstecher

Klaus Draeger

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
38
Ort
91781 Weißenburg in Bayern
Apfelbaum: 1. welches ist eine blattknospe oder eine fruchtknospe? 2. Apfelstecher

hallo freunde und freundinnen, :cool:
da ich eine schulter-OP hatte, muss ich in kürze den Apfelbaum noch etwas schneiden. grundsätzlich ist meine frage: woran erkennt man eine blattknospe oder eine fruchtknospe. eine antwort mit einem bild wäre sicher sehr hilfreich.
zur frage, wie bekämpfe bich den apfelwickler = apfelstecher wirksam, habe ich noch keine zum erfolg führenden tipps erhalten. :mad:
es liegt mir sehr am herzen, diese schädlinge, heuer notfalls mit chemie, zu bekämpfen. :!:
könnt ihr mir dazu etwas mitteilen?

gruß an alle gartenfreunde von klaus d., z.zt. linkshänder
 

Anhänge

  • P1020010.jpg
    P1020010.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 485
  • P1020011.jpg
    P1020011.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Apfelbaum: 1. welches ist eine blattknospe oder eine fruchtknospe? 2. Apfelsteche

    http://www.schacht.de/Bilder/schnittkurs/triebe.gif
    Auf Bild:
    a) Wasserschoss - muss komplett weg
    b) Holz, welches später Fruchtholz hervorbringt - diese Äste müssen ordnungsmäß abgeleitet, bzw. geschnitten werden
    c-f) Fruchtholz

    Man erkennt Fruchtholz vorallem an dickeren Knospen, als normales Triebholz.
    Du kannst eine Nachblütenspritzung machen, dann hast du keine Probleme mehr mit dem Apfelstecher...
    LG
     
  • Klaus Draeger

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    91781 Weißenburg in Bayern
    AW: Apfelbaum: 1. welches ist eine blattknospe oder eine fruchtknospe? 2. Apfelsteche

    :cool:hallo tomatenzüchter,
    danke für dein feedback. womit spritze ich nach der blüte gegen den apfelstecher?:?
    danke schon mal und eine gute woche wünscht dir klaus d.:)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum: 1. welches ist eine blattknospe oder eine fruchtknospe? 2. Apfelsteche

    Hallo,

    und bei naturnahen Garten/Obstwiese kann man ohne Spritzmittel auskommen........ oft genug hier im Forum darüber diskutiert.

    Gruß,
    Mark
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Apfelbaum: 1. welches ist eine blattknospe oder eine fruchtknospe? 2. Apfelsteche

    womit spritze ich nach der blüte gegen den apfelstecher?
    1x Calypso oder Runner
    @ Rhoener: Jetzt kommt wieder die Leier mit dem biologischen Mischungen, welche so gut wie überhaupt nichts bringen??
    Darüber brauchen wir nicht diskutieren...
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Apfelbaum: 1. welches ist eine blattknospe oder eine fruchtknospe? 2. Apfelsteche

    Ding
    Jetzt kommt wieder die Leier
    ...
    Ja, ja, ja, das kenne ich auch, diese nervigen Heuler! Kennen die den nicht die eiserne Forenregeln?
    §1
    "Foren dienen nicht dem Erfahrungsaustausch!"
    §2
    "Jeder registrierte User hat das uneingeschränkte Recht geteilter Meinung zu sein, sofern dieses Recht darauf beruht, die unumstößliche Meinung von Tomi zu teilen!"
    u.s.w. (die restlichen §§ kann man sich getrost sparen)

    Darüber brauchen wir nicht diskutieren...
    Genau! Was für eine bodenlose Unverfrorenheit dies in einem Forum überhaupt in Erwägung zu ziehen!

    WAS ERLAUBEN STRUNZ !!!

    Ich, also ich würde so was ja nie mehr wagen! Ich zeige Reue und habe gelernt!

    Ave imperator! Morituri te salutant.

    Dong
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum: 1. welches ist eine blattknospe oder eine fruchtknospe? 2. Apfelsteche

    WTF!

    @Tomatenzüchter - ich finde Dein Ton zunehmend unpassend :rolleyes: Wenn ich anders wirtschafte als Du es tust, ist schon lange kein Grund mein Wirtschaftsmethodik dermaßen abzutun.

    @Fruitfarmer - danke für das erwähnen Dein §1 - ich glaube alle sollen sich daran erinnern daß auch divergierende Meinungen (insbesonders wenn aus der Praxis kommend) durchaus lesenswert sind.

    Gruß,
    Mark
    der hiermit fertig ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten