Apfelbaum - alte Sorten - sinnvoll für den Laien?

tobias.kemper

Neuling
Registriert
21. Okt. 2012
Beiträge
6
Guten Tag,
direkt noch eine Frage: Ist es eine gute Idee, als Garten-Laie einen Apfelbaum einer alten Sorte anzuschaffen? Oder sind diese Sorten schwieriger zu handhaben, was Krankheitsanfälligkeit, Pflege, Schnitt etc. angeht?
Das ich einen 2. Baum in der Nähe brauche, ist klar.
Danke!
tobias.kemper
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo tobias.kemper
    ich lege dir den ontario wärmstens ans herz.
    er wächst langsam ist sehr robust, sogar die
    frühlingsfröste schaden der blüte in keiner weise.
    er ist ein guter lagerapfel und kaum krankheitsanfällig.
    bei uns steht er seit über 30 jahren.
    lgr. aloevera:eek:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo tobias.kemper
    unser baum ist nach über 30 jahren zu einer größe von ca.
    4 m höhe und 3 m breite gewachsen.
    wir haben gestern geerntet es sind 12 10liter eimer gewesen.
    lgr. aloevera
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    natürlich giebt es alte Sorten die einen sehr hohen Pflegeaufwand haben oder die nur in bestimmten Gebieten perfekt sind.Zum Beispiel Weißer Winterkalvill.
    Andererseits sind da alte Regionalsorten die fast gar keine Pflege brauchen.

    Für jedes Gebiet werden Sortenempfehlungen herausgegeben, die immer wieder aktualisiert werden.Für manche Länder schon seit ein paar Hundert Jahren.Ich weiß nicht ob Gartenbauvereine diese archiviren.Ich hab mir meine im Antiquariat besorgt.
    Auch der Farbatlas Alte Obstsorten ist da zu empfehlen.Allerdings fehlen da viele Regionalsorten.
    Obwohl mann manche Empfehlung nicht so eng sehen darf.Bei mir wächst ein Apfel im Garten der nur fürs Küstenklima sein soll und nicht über 400 m angebaut werden soll.Bei mir macht der absolut keine Schwierigkeit,trägt auch sehr gut.
    VG
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Alte Sorten sind nicht aus der Mode gekommen, weil sie einen hohen Pflegeaufwand benötigen, sondern weil der feinsäuerliche Geschmack aus der Mode gekommen ist. Die neuen Sorten sind süßer,zum Teil parfümiert, also einen süßlichen Geruch, haben aber weniger Aroma. Außerdem werden sie auf schwachwachsenden Unterlagen vermehrt, so dass sie früh im Ertrag einsetzen, aber nur eine geringe Lebensdauer haben.Die früheren Sorten konnte man auch auf Wiesen und Weiden pflanzen.Außerdem wurden sie meistens auf stark wachsenden Unterlagen als Halbstamm 150cn oder Hochstamm bis 200cm Stammhöhe angeboten.Diese Apfeläume überleben Generationen! Eine Sortenempfehlung kann man nur geben, wenn man deine Wünsche zur Reifezeit kennt.
     
  • tobias.kemper

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2012
    Beiträge
    6
    In der Baumschule, in der ich gefragt habe, hieß es, nicht ohe Grund gebe es die Neuzüchtungen - weniger anfällig gegen Krankheiten und so fort, einfacher zu pflegen deswegen etc.

    Die Erntezeit ist mir relativ egal. Ich bräuchte etwas, das im Rheinland wächst am Rand des Vorgebirges, ca. 90 m üNN, überdurchschnittlich warmes Klima, aber auch stärkerer Wind möglich. Boden: schwer und lehmig.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hast du schon mal einen Kaufmann erlebt, der schlecht über seine Ware redet? Die neuen Sorten vergreisen sehr schnell bei unregelmäßiger Pflege.Alle neuen Sorten sind auf industriemäßige Produktion gezüchtet. Warum nach dem Neuen greifen, ist das Alte doch bewährt! Könnte von Goethe sein.Der ONTARIO ist schon mal gut. Er verträgt schon einen unsachgemäßen Schnitt. Reife von Dez bis Mai. Lässt sich gut lagern und schmeckt ausgereift hervorragend! Die LANDSBERGER RENETTE ist der Panzer unter den Äpfeln, unverwüstlich. Reife Nov bis Jan! saftiger, erfrischender Geschmack. Der KAISER WILHELM heißt nicht umsonst so. Reife Nov bis März. Der Kaiser wächst sogar in Höhenlagen gut. Schön sieht er auch aus. Ein Leckerbissen ist der GRAVENSTEINER Reife Okt bis Dez. Der Geschmack ist hervorragend. Der Baum braucht allerdings Bodenfeuchtigkeit.aber du hast ja ne Lehmschicht. Allerdings trägt er unregelmäßig. Die GOLDPARMÄNE ist eine Alternative, wo der edle COX ORANGE nicht wächst. Denn er ist Mitglied der edlen COX Gruppe, also süß und würzig. Reife Okt bis Dez.Er ist anspruchsloser als der COX und wächst sehr kräftig. Falls es nicht reicht, gebe ich gern mehr Empfehlungen. Im Internet findest du schnell die Baumschule, die die Sorten führt!
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Wenn du bodenständig sein willst , habe ich einige speziell Rheinische Züchtungen auf Lager, die ihren Ursprung genau in deinem Gebiet haben. Also, falls du den Wunsch hast....!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten