Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome

thomask

thomask

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben vor einem Monat einen Apfelbaum (Court Pendu Plat) bekommen (von der Baumschule eingepflanzt).

Nun hat er folgende Symptome (s.a. Fotos):
  • Eigentlich alle Blätter wellen sich - Foto 3
  • Viele Blätter haben braune Flecken oder Löcher oder Risse - Fotos 4 & 5
  • Auf (bisher nur) einem Trieb habe ich auf der Unterseite ein dungelgrünes mglw. pilzartiges Geflecht festgestellt (Ich habe den Trieb sofort abgeschnitten und entsorgt) - Foto 2
  • Auf (bisher nur) einem Blatt habe ich ein grüne Raupe gefunden (und ca. 100m vom Apfelbaum entfernt) - Foto 1
Ich habe den Baum in den letzten zwei Wochen nicht gegossen, weil es bei uns oft und viel geregnet hat. (Vielleicht war das ein Fehler.) Ich werde ihn jetzt täglich 1-2x giessen. (Die Gärtner haben dafür eine 'Gießmulde' aus einem "aufgedüngten-Pflanzen-Substrat" angelegt.)

Hat jemand eine Idee, was mit dem Baum los ist. Der war mit Einpflanzen echt zu teuer um kaputt zu gehen. (Und abgesehen davon ist es natürlich immer sehr traurig, wenn ein Baum stirbt.)

Besten Dank und viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Bild 2 zeigt grüne Blattläuse. Blöde Viecher, aber nicht tödlich für den Bsum.

    Bild 4 und 5 zeigen möglicherweise Hagelschäden.

    Der eingepflanzte Wurzelballen muss sich zuerst mit der Umgebung richtig verbinden und bekommt möglicherweise auch bei Regenwetter nicht automatisch Wasser.

    Daher wie du schreibst, am Anfang wirklich regelmässig giessen.
     
    thomask

    thomask

    Mitglied
    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Bild 2 zeigt grüne Blattläuse. Blöde Viecher, aber nicht tödlich für den Bsum.

    Bild 4 und 5 zeigen möglicherweise Hagelschäden.
    Hagel hatten wir hier in letzter Zeit nicht (nur Graupelschauer und Starkregen).

    Ich habe jetzt den Baum abgesucht und alle Triebe mit den Läusen abgeschnitten. Außerdem haben ich vier Marienkäfer gefunden. (Welche soweit ich weiß, Läuse fressen ;))

    Was ist das auf Bild 1 ? - Unser Nachbar hat recht viel dieser Mini-Raupen auf seiner Zierkirsche. (Entfernung zu unserem Apfelbaum ca. 15-20m)
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Die Triebe mit den Läusen hättest du nicht abschneiden müssen. So haben ja die Marienkäfer nichts mehr zu fressen und schwirren wieder ab statt Eier zu legen.

    Was das für eine Raupe ist, weiss ich leider nicht.
     
  • thomask

    thomask

    Mitglied
    Ohh. Guter Punkt. Naja, ich habe bestimmt ein paar Läuse übersehen. ;) Und ein paar Marienkäfer habe ich gerade auf unsere Rosen umgesetzt. Da gibt es immer wieder Läuse ... :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    E Apfelbaum Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 4
    T Apfelbaum: Rinde fällt ab, Blätter werden gelb ... Obstgehölze 1
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    P Apfelbaum kaum Triebe und keine Blätter Obstgehölze 2
    L Säulenobst Apfelbaum Braune Blätter redcats Obstgehölze 1
    S Apfelbaum bekommt weder Blätter noch Blüten Obstgehölze 4
    C Blätter sind braun & eingerollt = Apfelbaum krank? Obst und Gemüsegarten 7
    J Apfelbaum bekommt braune Blätter und lässt diese dann fallen Obstgehölze 8
    J Apfelbaum, Blätter krank Obstgehölze 2
    M Apfelbaum Boscop hat keine Blätter dieses Jahr, total kahl. Obst und Gemüsegarten 2
    S Apfelbaum hat braune Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    Giftpilz Kranker Apfelbaum Gala - braune Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    M Apfelbaum netz Maden Blätter eingerollt???? Obst und Gemüsegarten 3
    R apfelbaum hat eingeringelte blätter Obst und Gemüsegarten 3
    K Apfelbaum krank, Ast verliert Blätter, was tun ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Mein Apfelbaum hat Lila verfärbte Blätter Themen ohne Antworten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom