Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie?

Sylvi68

Neuling
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Bergisches Land
Schönen Guten Tag an Euch Gartencracks,

ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet und bedanke mich schon jetzt sehr für Eure Zeit und Hilfe!!

Meine Ma bat mich, Euch um Rat zu fragen. Sie ist bereits ganz verzweifelt.
Wir wohnen in Wuppertal und haben im Herbst 2007 einen Apfelbaum der Sorte "Finkenwerder Herbstprinz" gekauft. Soweit ich mich erinnere, als Buschbaum.
Da wir nur einen kleinen Garten haben und der Baum zudem auf einem steilen Hang steht, war alles andere nicht praktikabel... bin eine Schissbux auf der Leiter :smile:
Nun trägt der Baum seit ein paar Jahren wunderbare dicke Herbstprinzen und wir freuen uns wie ein Bollerwagen!!
Auch dieses Jahr sind massig Äpfel dran!

Meine Ma hat den Baum bereits schon ein paarmal geschnitten, aber er hat jetzt so lange und ausladende Äste, dass irgendwas nicht zu stimmen scheint.
Er sieht komisch aus!
Außerdem ist er schon ziemlich groß für einen Buschbaum....
ich habe Bilder angehängt.
Um es zu verdeutlichen, habe ich hier die Maße für Euch....
ca. 4 Meter hoch und ca. 5 Meter breit!

Wie soll man denn jetzt den Baum richtig schneiden??
Ich habe meiner Ma schon Einiges im Internet gezeigt, aber das sieht natürlich immer gaaaanz anders aus als bei uns...:grins:


Bitte nicht den Säulenapfel links hinter dem Herbstprinz mitzählen. Den haben wir im Griff!!

DSCI1951 (Groß).JPGDSCI1954 (Groß).JPG

Ich danke Euch vielmals für jegliche Vorschläge!! Meine Ma fiebert schon auf Eure Antworten!!
Viele, liebe Grüße und herzlichen Dank!

Karin
 
  • H

    Highlaender

    Guest
    AW: Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,

    Hallo

    Auf welcher Unterlage wurde der Baum veredelt?

    Die Bilder sind viel zu weit weg. Nix aussagekräftiges. Eigentlich gibts eine Grundvoraussetzung für jeden Schnitt. Alles was nach innen wächst kommt eh weg. Danach alles was sich überkreuzt. Danach sieht man eigentlich schon mehr.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,

    Also, für einen Busch (Unterlage) ist die Höhe und Breite schon i.O. Ist halt ein bisserl zugewachsen. Welche Äste nun weg sollen, kann aus der Ferne schlecht gesagt werden. 25-45 cm Stamm ist richtig, drunter sollte alles weg. Dann 3-5 Leitäste behalten. Die sollten dick genug sein, sich aber selbst halten können, wenn nicht, dann einkürzen. Der Baum sollte nachher wie eine Pyramide geformt sein, obere Äste kürzer. Beachte was Highlaender geschrieben hat.

    Gruß Karl
     
  • Sylvi68

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Bergisches Land
    AW: Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,

    Oh - das ist ja toll, daß Ihr schon geantwortet habt! Meine Ma und ich freuen uns sehr darüber!! Vielen, lieben Dank dafür.
    Ich werde morgen versuchen, bessere Bilder zu machen.
    Das Problem ist wohl, dass die Äste so weit ausladend sind und bis zum Ende hin nicht etwa Blattknospen haben, sondern bis zum Ende hin alles voller kleiner Äpfel hängt.... wahrscheinlich ein zu zaghafter Schnitt in den letzten Jahren... und die Äste sind auch nicht wirlich dick.
    Mama traut sich nicht so recht, sie doll einzukürzen und hatte jetzt Angst, dass das vielleicht gar kein Busch ist sondern am Ende ein Hochstamm... :D
    Und die Finkenwerder Herbstprinzen sind ganz schöne Bollermänner... damit kann man schon jemanden erschlagen, wenn's denn sein muß....
    Mama hat schon die Äpfel ausgedünnt... damit es nicht so viele sind.... ich finde das ja nicht so toll... wenn der Baum das nicht schafft, wird er sie wohl selbst abwerfen, oder??

    Na ja - die Sorgen der wirklichen Pflanzenliebhaber sind ja eh IMMER da... ob es zu wenig regnet oder zuviel.... :grins:

    Viele, liebe Grüße und einen ganz tollen Abend wünschen wir Euch!!

    Karin und Ma
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,

    Also, ein Hoch- oder Halbstamm kann das nicht sein, der wird aus der Baumschule schon mit einem großen Stamm ausgeliefert. Wenn die Äste dünn sind, und bei Behang wie Bogenlampen aussehen, war der Schnitt wirklich zu zaghaft.
    Es ist richtig, was der Baum nicht schafft, wirft er später ab. Nur bis dahin investiert der Baum ggf. in die falschen Äpfel. Insofern ist es nicht falsch, einen Teil der Früchte vorher abzumachen.
    Wie immer gibt es ggf. mehrere Meinungen, die alle nicht falsch sein müssen.

    Gruß Karl
     
    H

    Highlaender

    Guest
    AW: Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,

    Guten Morgen

    Wie schon geschrieben, alles was nach innen wächst und überkreuzt weg. Gibt danach mehrere Schnittarten. Bei euch ist wohl diese

    http://www.forums9.ch/reportagen/apfelsorten/briefkasten/baumschnitt.htm

    Die beste und einfachste. Beachtet aber die Saftwaage. Jetzt noch schneiden? Würde eher auf den Spätwinter warten. Das heißt tagsüber frostfrei und nachts Frost.

    Äpfel abmachen ist zwar doof hilft aber dem Baum groß und Stark zu werden. Ohne die Maßnahme zerste den Baum aus wie ne 14 Jährige Leistungssportlerin. Die Bäume sind dann oft nach der halben Lebensdauer durch. Da kann man eher bei den ersten Jahren auf nen paar Äppel verzichten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten