Apfelbaum hat trockene Äste und Maden - wie retten?

Ilsebill

Neuling
Registriert
22. Apr. 2005
Beiträge
4
Hallo, hat hier vielleicht jemand einige Tipps?
Ich habe Ende letzten Jahres ein sehr altes Haus mit einem ebenfalls sehr alten Apfelbaum übernommen. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Pflege von Obstbäumen, möchte diesen Baum aber trotzt seiner sehweren Schäden erhalten, da seine Äpfel wirklich phantastisch sind. Der Baum ist mindestens 6 m hoch und die die unteren Äste sind abgestorben bzw. abgefault. In den alten Abbruchstellen tummeln sich die Maden, die Äpfel selbst sind aber nicht davon befallen. Wie weit kann man den Baum zurückschneiden, da die Äpfel wirklich sehr hoch hängen und man mit Leiter und Pflücker nur an die untersten Früchte rankommt. Die trockenen Äste kann man rausschneiden, aber kann man den Baum retten, wenn man auch den Stamm kürzt? Und was macht man gegen die Maden? Bin für alle Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • 28519.jpg
    28519.jpg
    95 KB · Aufrufe: 158
  • 28520.jpg
    28520.jpg
    71 KB · Aufrufe: 59
  • 28554.jpg
    28554.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 72
  • thymiAnn

    Neuling
    Registriert
    17. März 2005
    Beiträge
    4
    Hallo, Rollo!

    Ich kenn mich mit Bäumen nicht aus, aber die Bruchstellen von abgebrochenen Ästen sollte man entfernen (Absägen der Stümpfe, damit die Angriffsflache möglichst klein gehalten wird u. Fläche sollte immer leicht schräg sein,damit H2O ablaufen kann)


    Totes, befallenes Holz würde ich sowieso sofort entfernen (selbst wenn das die Bäume für Spechte wenig attraktiv macht)

    Stamm würde ich nicht kürzen. Warum auch den Teil wegmachen der noch trägt? Ich glaube nicht das der Baum noch neu ausschlagen würde (aber ich lass mich gern eines Besseren belehren...)

    Falls auch der Stamm recht angeschlagen wirkt, würde ich sicherheitshalber mit Auto und Bauten Abstand wahren... (einer unsere alten A-bäume hat sich im letzten Sommer mit nem leisen Seufzer zwischen unsere beiden Autos gelegt...)
     

    heidrun

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2005
    Beiträge
    1
    Hallo Rollo,
    wenn du genug Platz auf deinem Grundstück hast würde ich auf jeden Fall einen jungen Apfelbaum pflanzen und ihn mit den Reisern des alten Apfelbaums veredeln. Dann geht dir die leckere Sorte nicht verloren.
    Gruß Heidrun
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    alten Apfelbum retten

    hallo Rollo

    Ich liebe alte Häuser und alte Obstbäume!!!!!!!!!!!!!!!!
    Selbstverständlich kannst du den Baum retten.
    Aber es braucht Zeit!
    1.kaputtes,krankes und dürres Holz glatt absägen.
    2.alle Äste die sich kreuzen aneinander reben rausschneiden.
    3.hat der Baum zwei Spitzen(sieht aus wie eine Gabel) den höchsten
    Ast ebenfals entfernen.
    Das kaputte,kranke und dürre Holz kann man jetzt noch raus schneiden,aber dann auch bis ins gesunde Holz also bis am Stamm.
    Die Schnittstellen bitte mit Baumbalsam einstreichen.Auch das Schneide
    werkzeug scharf und sauber.
    DieanderenSchnittmaßnahmen können im Frühjahr( nicht unter5 Grad minus)vorgenommen werden.
    Auch den Baumstamm mit einer Drahtbürste abbürsten bringt was,
    gegen Ungeziefer.
    Im Oktober Leimringe um den Baum anbringen(im Frühjahr wieder abnehmen).

    Das ist erst einmal alles!
    Es gibt noch viel zu tun!
    Vieleicht kann ich dir auch weiterhin helfen.

    Noch ein Vorschlag:
    2Bücher:
    Kosmos:Obstgehölz-schnitt Schritt für Schritt,
    Das Kosmos Buch vom Obstbaumschnitt.


    Viele Grüsse
    Birgit.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Die vorgenannten Vorschläge würde ich ebenso anraten, jedoch noch dazu bemerken, dass ein Obstbaum leider nicht uralt wird.
    Es gibt natürlich Exemplare die auch mal älter werden.
    In der Regel haben Obstbäume eine Lebensdauer von 120-150 Jahren.
    Diese Erfahrung habe ich leider auch mit einem alten Apfelbaum und Pflaumenbaum machen müssen.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo alter Baum
    solange ein Baum lebt sollte man ihn auch erhalten.
    Alte Bäume sind viel Zäher als mancher denkt.
    Viele geben nur zuschnell auf.
    Man kann ja trotzdem einige Reiser zur erhaltung der Sorte abnehmen.




    Gruss einer alten Obstbaumliebhaberin!

    Birgit.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    ich habe nichts von fällen oder roden geschrieben oder ?
    trotzdem bleibt es einfach eine tatsache dass bäume eine begrenzte lebenszeit haben - so ist die natur nun mal
    ausserdem habe ich unzählige alte obstbäume auf meinem gelände :wink: und keiner wird gefällt, es sei denn, er ist tatsächlich in würde abgestorben
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hey alter baum
    auch wir haben eine streuobstwiese von zehn bäumen(aber noch sehr jung sechs jahre).
    aber hobbymäßig bin ich im obst und gartenbauverein mit zwei grösseren
    streuobstwiesen(alte und junge bäume).
    wir versuchen die alten bäume solange wie möglich zu erhalten.
    wenn aber bäume jahrelang nicht geschnitten werden sehen sie meist älter aus alssie wirklich sind.
    und woran erkennt ein laie wie alt ein baum wirklich ist.
    jeder freud sich doch wenn einen baum wieder hinbekommen hat.


    Gruss
    Birgit
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    entschuldigung

    hallo alter Baum,
    ich hoffe sehr das meine Antwort dich nicht gekänkt
    hat. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :eek:
    Ich werde immer ganz kribbelig, wenn es um Rettung alter Bäume geht.
    Ich war am 1Mai bei der eröffnung eines Lehrpfades von Obstbäumen
    dabei es war einfach herrlich.(Haarhausen/Homberg/Ohm bei Marburg) :eek: :eek: :eek:

    Liebe Grüsse

    von blattgruen

    Birgit.
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    ich habe nichts von rodung geschrieben, lediglich und das ist eine tatsache, jede pflanze hat nur eine bestimmte lebensdauer.
    ich wollte lediglich eine neutrale information geben.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    birgit ich kann ich gut verstehn , nur - hm man muss leben solange eseght und danach der realität ins auge schauen - übrigens blüht unser junges apfelbäumchen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    B Was hat mein Apfelbaum? Obstgehölze 44
    turtlefriend Was hat mein Apfelbaum Obstgehölze 3
    hermann Apfelbaum hat Risse in der Rinde Obstgehölze 1
    L Was hat mein Apfelbaum?? Gartenpflanzen 3
    lapaire Was hat meinen Apfelbaum ? Gartenpflege 9
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    3fach-Mami Hat mein Apfelbaum James Grieve Baumkrebs? Obstgehölze 1
    Schneehase Was hat mein Apfelbaum für eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 12
    C Kranker Apfelbaum...Was hat er? Was kann ich dagegen tun? Obstgehölze 3
    A Was hat der Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 10
    M Apfelbaum Boscop hat keine Blätter dieses Jahr, total kahl. Obst und Gemüsegarten 2
    S Apfelbaum hat braune Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    K Apfelbaum hat den Apfelstecher Obst und Gemüsegarten 7
    T Was hat mein Apfelbaum??? Obst und Gemüsegarten 2
    R apfelbaum hat eingeringelte blätter Obst und Gemüsegarten 3
    U Hilfe unser Apfelbaum hat ein Loch! Obst und Gemüsegarten 14
    R hilfe: mein apfelbaum hat ameisen! Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten