Apfelbaum mit Kalk düngen?

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Moin zusammen!

Ich habe mal wieder ne Frage. Seit drei Jahren renoviere ich meinen Uralt-Apfelbaum, jedes Jahr eine Etappe. Der Baum sieht schon wieder ganz gut aus, die Äpfel sind deutlich größer und natürlich auch deutlich weniger. Nächstes Jahr geht es weiter. Das Problem ist, daß die Äpfel letztes und auch dieses Jahr stippig waren, dies Jahr war es allerdings schon deutlich besser. Ich habe gelernt, daß das vom Rückschnitt ausgelöst werden kann, weil das Calcium im Boden dann vor allem für das Holzwachstum verbraucht wird und dann in den Äpfeln fehlt.

Kann ich den Baum unterstützen, indem ich ringsum Kalk streue? Oder was anderes? Und wenn ja, wann? Oder muß ich da einfach nächstes Jahr nochmal durch? Danach werden dann Erhaltungsschnitte reichen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Gruß von Ulla
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi.
    Apfelbäume mögen keinen sauren Boden.Trotzdem vorm Kalken mal PH-Wert messen.
    Ich hab selber einen Boden bei dem ich jährlich eine Erhaltungskalkung machen muß.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    Marcel Feuerbrand am Apfelbaum? - mit Bildern Obstgehölze 4
    penny96 Apfelbaum mit zwei Hauptästen Obstgehölze 27
    Jampingjack Apfelbaum Problem mit Schädlingen Obstgehölze 10
    zimt2003 Apfelbaum (Familienbaum mit 4 Sorten) schneiden Obstgehölze 39
    M Apfelbaum, mit welcher Krankheit ist der befallen? Obstgehölze 3
    W Apfelbaum mit kurzem Stamm Obstgehölze 10
    Seonag noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf Obstgehölze 3
    M hilfe wieso laubt mein apfelbaum mit bilder Obst und Gemüsegarten 33
    M Apfelbaum (mit hohlem Stamm) schneiden. Eine spezielle Frage ... Gartenpflege 1
    K Apfelbaum mit gelben Blättern Obst und Gemüsegarten 1
    H Erfahrungen mit Apfelbaum Jonagold? Obst und Gemüsegarten 4
    K Apfelbaum mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    D Apfelbaum veredeln mit Lederapfel ? Obst und Gemüsegarten 3
    D Apfelbaum mit eingerollten Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    H Was mach ich mit diesem Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 16
    S Kranken Apfelbaum gefällt-Wohin mit einem neuen? Obst und Gemüsegarten 6
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten