Apfelbaum mit kurzem Stamm

Wolf35

Neuling
Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in ein Haus mit Garten und einigen Obstbäumen gezogen. Darunter ist ein Apfelbaum, der wohl von Anfang an falsch geschnitten wurde und nur eine sehr kurzen Stamm hat, der schon nach einem Meter in die Krone übergeht.

Nun hab ich schon im Netz nach Hilfe gesucht, doch leider keinen Baum wie den meinigen gefunden und da kommt ihr ins Spiel...:cool:

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich das in diesem Fall machen soll?

Vielen Dank und lG
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 329
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Wir hatten im Garten damals auch so einen aber mit super leckeren kleinen Äpfeln, war glaube ich ein Coxapfel.
    Ganz normal schneiden wie einen großen, also Wassertriebe raus usw....im Frühjahr.

    Ich find die gut kann man leichter ernten :grins:
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Wolf,

    dass dein Apfelbaum so einen kurzen Stamm hat, liegt an der Unterlage auf die die Edelreiser gepfroft sind. Aber das können die Obstbaumspezialisten besser erklären.

    Auf jeden Fall muss das Bäumchen fachgerecht geschnitten werden, damit du gute Ernte erfahren kannst. Vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Gärtner in deinem Umfeld. Die Kleingartensparten haben oft eine "Obstbaumspezi", der kann dir dann auch erklären, wie du den Baum weiter behandeln musst.

    LG
    Ingrid
     

    Wolf35

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo Ingrid,

    sehr interessant. Ich habe gedacht, dass der Baum von Anfag an falsch geschnitten wurde und daher eine so ausgeprägte Krone hat.

    Leider hab ich im Umfeld auch niemanden, der mir hir helfen könnte, also hatte ich gehofft, dass hier die Spezialisten sind.

    Notfalls muss ich mir einen Gärtner kommen lassen...;)
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Wolf,

    Rhoener55 und Fruitfarmer sind fit (ich glaube von berufswegen) im Obstbaumschnitt. Vielleicht magst du ja einen von beiden per PN anschreiben.
    Oder nutze die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt es mit Sicherheit schon einiges mehr an Infos zum Thema

    LG
    Ingrid
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Der Baum ist ein Viertelstamm (1m Höhe), so nennt man es. Viertelstämme erhalten mittelstark wüchsige Unterlagen. Eines darfst du nicht machen: Alles gleichmäßig zurückschneiden, denn dann hast du nächstes Jahr ein Gewirr von Wasserschossern. Du suchst dir am Baum gleichmäßig verteilt 5 bis 6 Hauptäste aus, die werden die künftigen Leitäste. Bei denen schneidest du die nach innen wachsenden Nebenäste ab.Alle anderen Äste entfernst du bis zum Grund. Beim Schneiden kürzt du die Hauptäste immer zum nächsten nach außen wachsenden Nebenast. Dadurch hast du in der Krone Luft und Licht. So weit erst mal!
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Wenn du geschnitten hast, stellst du bitte ein Bild rein. Dann kann ich weiterhelfen!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ob man den Baum Viertelstamm (bei uns wurde man Buschbaum sagen) nennt ist egal. Die Krone soll genauso aufgebaut sin wie ein große Baum (halt kleiner). Auf gar kein Fall einfach alles kürzen.

    Ich gebe den Hinweis: jetzt schneidet man kein Obstbaum. Wenn Du im Spätwinter schneidest dann wirst Du nächstes Jahr vieeeeel Wassertriebe bekommen, ich wurde für den Sommerschnitt plädieren.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    Marcel Feuerbrand am Apfelbaum? - mit Bildern Obstgehölze 4
    penny96 Apfelbaum mit zwei Hauptästen Obstgehölze 27
    Jampingjack Apfelbaum Problem mit Schädlingen Obstgehölze 10
    zimt2003 Apfelbaum (Familienbaum mit 4 Sorten) schneiden Obstgehölze 39
    M Apfelbaum, mit welcher Krankheit ist der befallen? Obstgehölze 3
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    Seonag noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf Obstgehölze 3
    M hilfe wieso laubt mein apfelbaum mit bilder Obst und Gemüsegarten 33
    M Apfelbaum (mit hohlem Stamm) schneiden. Eine spezielle Frage ... Gartenpflege 1
    K Apfelbaum mit gelben Blättern Obst und Gemüsegarten 1
    H Erfahrungen mit Apfelbaum Jonagold? Obst und Gemüsegarten 4
    K Apfelbaum mit braunen Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    D Apfelbaum veredeln mit Lederapfel ? Obst und Gemüsegarten 3
    D Apfelbaum mit eingerollten Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    H Was mach ich mit diesem Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 16
    S Kranken Apfelbaum gefällt-Wohin mit einem neuen? Obst und Gemüsegarten 6
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten