Apfelbaum - nichts tut sich

aboutchris

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
77
Hallo!

haben vor ca 2 monaten einen apfelbaum, kronprinz rudolph, gekauft, ca 250cm groß mit stammdicke von ca 15cm durchmesser. war eh schwer zu bekommen in der größe mit dem durchmesser, meist nur kleinere, aber wollen ja noch in diesem jahrhundert mal äpfel haben....war vom feld mit großem wurzelballen.

anfangs bekam der baum gleichmal blattläuse, die aber nach paar tagen wieder geschichte waren...

mir ist klar dass der baum jetzt in der größten wachstumsphase stress hatte, die äste haben laub und nichts verloren trotz umpflanzen, aber seit er bei uns eingegraben ist ist nichts dazugekommen an laub. ist das normal? wir haben im garten seeehr viel ameisen, habe jetzt mal bisschen ameisensalz gestreut falls die ameisen vielleicht die wurzeln zusehr belasten....

irgendwelche erfahrungen, tips?
 
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    es ist doch völlig normal, dass ein baum nach dem umpflanzen von einem feld in deinen garten das wachstum zunächst einstellt.

    auf dem feld konnte der baum seine wurzeln in alle gewünschten richtungen entfalten, eben so, dass er in die höhe und die breite wachsen konnte. das entnehmen des baumes von seinem bisherigen wachstumsort hat doch dazu geführt, dass (zumindest) jede menge kleiner, wahrscheinlich auch einige größere wurzeln gekappt wurden, damit auch das aufnahmevermögen von wasser und nährstoffen erheblich reduziert wurde. das führt dazu, dass der baum an seinem neuen standort erst einmal eine längere zeit braucht, um neue faserwurzeln zu bilden, über die er dann die benötigten nährstoffe ausnehmen kann. die entwicklung weiterer dickerer wurzeln helfen ihm dann, seine standfestigkeit zu verbessern.

    anhand dieser dinge erklärt es sich damit schon fast automatisch, dass eben keine neuen triebe und blätter gebildet werden können. du kannst im gegenteil zufrieden sein, dass da nicht triebe und blätter verdorren.

    ich hoffe, du gibst ausreichend wasser.

    kdb
     
  • aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    fotos kommen demnächt!

    danke kdb, hast mich beruhigt....klar war das alles stress für den baum, in der hauptwachstumsphase ausm feld, in einen container und dann bei uns wieder umgepflanzt werden....aber besser es tut sich nichts als wenn die blätter gelb oder trocken werden. also wohl geduld....wird jawohl nächstes jahr im frühling dann losschießen nehm ich an.

    gegossen wird er nur wenn es sehr heiß ist, damit er auch tiefe wurzeln bildet und nicht nur oberflächlich....
     
  • aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    hier das versprochene foto vom apfelbaum, unser kronprinz rudolph ;)



    wie gesagt, hat jetzt sogar noch paar blüten bekommen...
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    mir ist klar dass der baum jetzt in der größten wachstumsphase stress hatte, die äste haben laub und nichts verloren trotz umpflanzen, aber seit er bei uns eingegraben ist ist nichts dazugekommen an laub. ist das normal? wir haben im garten seeehr viel ameisen, habe jetzt mal bisschen ameisensalz gestreut falls die ameisen vielleicht die wurzeln zusehr belasten....

    irgendwelche erfahrungen, tips?

    Hallo aboutchris,

    ich schließe mich Moorschnucke an, ein tolles Prachtexemplar konntet ihr ergattern.

    Wenn sich bezüglich Blattbildung gerade nichts tut, kann das auch heißen, dass die Pflanze gerade mit Wurzelbildung "beschäftigt" ist. Habt ihr den Boden angeschlämmt bei der Pflanzung?

    Lieben Gruß

    Bianca
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    gell, finde auch es ist ein prachtexemplar, soooo gerade und gut geformt...war nicht billig aber wenn brav weitertut dann sein geld wert ;)

    haben einen weiteren *keine ahnung welche sorte, nix besonderes aber daf bleiben*apfelbaum am grundstück....und nachbarn rundherum haben auch apfelbäume und diverse obstbäume, denke das wird nicht so ein problem sein...werden wir nächstes jahr sehen....mehr als dass wir einen perfekt passenden befruchterbaum pflanzen müssen kann nicht passieren...

    jep, boden wurde eingeschlemmt.
    ich glaube auch der baum arbeitet an den wurzeln momentan....oben in den astspitzen kam ja bisschen was nach und jetzt paar blüten...ist schon gut wenn er sich wurzeltechnisch auf den winter vorbereitet!! haben ihn auch nicht allzuviel gegossen damit er schön tief wurzelt und nicht auf wasser von oben wartet.

    was meint ihr, soll ich die äste oben in der krone, die spitzen stutzen im herbst oder einfach genauso lassen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    nein, ich würde ihn so lassen wie er ist. Der arme Baum hatte schon genügend Stress.

    Wenn ihr drum herum Apfelbäume habt, wird es mit der Befruchtung bestimmt klappen. Ich hab nur gefragt, weil es Stadt-/Ortsviertel gibt, wo ausschließlich Zierpflanzen gedeihen, sodass kein Fruchtansatz möglich ist.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten