Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

Hinti

Neuling
Registriert
10. Apr. 2008
Beiträge
13
Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

Hallo zusammen,

Ich habe da einen Apfelbaum der ist jetzt 3 Jahre ca. eingepflanzt. Ich habe ihn noch nie geschnitten. Er sieht furchtbar aus. Wie ein Besen. Es ist Zeit das richtige zu tun, nur wie...

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, füge ich 3 aktuelle Fotos bei. Es handelt sich um ein und denselben Baum aus 3 verschiedenen Blickwinkeln.

Ich bitte um Tipps was ich wegschneiden soll. Gelesen hab ich schon einiges. Aber mein Baum hat mehrere Dicke Äste die nach oben ragen. Ich traue mich nicht hier einen davon wegzuschneiden!
:d
 

Anhänge

  • baum1.jpg
    baum1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 888
  • baum2.jpg
    baum2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 169
  • baum3.jpg
    baum3.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 756
  • Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Hallo Hinti,

    hast Du schonmal dieses Video gesehen? Video: Apfelbaum schneiden - Mein schöner Garten

    Hast Du mal probiert, die Äste mit Gewichten zu beschweren, damit er breiter wird? Vielleicht bringt es etwas, wenn Du versuchst eine Krone zu formen, d.h. dass in der Mitte der längste Ast ist und die anderen entsprechend kürzer.

    Viel Spaß beim Schneiden,:)
    liebe Grüße, Sarah
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Hallo,

    und hast Du in die viele Threads die bereits in Forum sind eingelesen.

    Wenn Du die Suchfunktion nutzt (vielleicht der Suchbegriff "Öschbergschnitt" eingeben) dann kriegtsr Du zig Threads die bereits mit diesen Thema bafassen.

    LG,
    Mark
     
  • Hinti

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    13
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    ja ich weiß schon, aber wenn ich dann vor meinem Baum stehe, kann ich diese Tipps nicht umsetzen. Mein Hauptproblem sind die vielen dicken (Haupt)Äste nach oben. Ich kann mich für keinen entscheiden, bzw. weiß nicht welcher wohl besser bleiben soll, und welcher dran glauben muß! Da fehlt mir wohl ein wenig der Grüne Daumen.

    Habe mich schon durch viele solche Themen gelesen. Wenn ich nun aber keine brauchbaren Tipps speziell zu meinem Baum bekomme, bleibt mir eh nur noch der Weg zum Profi Vorort.

    Möchte aber halt als letzten Ausweg vorher diesen Weg probieren, da der Profi sicher eine Menge Geld kosten wird.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Hallo,

    Dein Baum ist weder speziell noch bedarf es eine besondere Behandlung (m.M.n. ganz normale leichte Pflegerückstand. Lese 'mal rein ins Öschbergschnitt (vielleicht 'mal das kostenlose E-Learning Kurs beim Uni Kassel - per Tante Guugl leicht zu finden), und danach handeln... ist in diesem Fall recht einfach handhabbar.

    Gruß,
    Mark

    PS jetzt ist die Zeit gekommen zu entscheiden welche Kronenform entstehen soll.
     

    Hinti

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    13
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Na ja, dann danke erstmal.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Ich hatte jahrelang auch das Problem, theoretisch war alles einleuchtend.
    Seit 2 Jahren habe ich nun einen Gärtner aus der nächsten Gärtnerei. Ich bezahle 20€...der Baum hat eine gute Form und auch die Größe wird akzeptabel bleiben.
    Frag doch einfach mal nach den Preisen....vielleicht ist es gar nicht so horrend.
    Unser Gärtner hat inzwischen schon etliche Kunden in unserem Dorf, für ihn gut und wir brauchen uns nicht kümmern, irgendwann meldet er sich.
     

    Hinti

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    13
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Ich hatte jahrelang auch das Problem, theoretisch war alles einleuchtend.
    Seit 2 Jahren habe ich nun einen Gärtner aus der nächsten Gärtnerei. Ich bezahle 20€...der Baum hat eine gute Form und auch die Größe wird akzeptabel bleiben.
    Frag doch einfach mal nach den Preisen....vielleicht ist es gar nicht so horrend.
    Unser Gärtner hat inzwischen schon etliche Kunden in unserem Dorf, für ihn gut und wir brauchen uns nicht kümmern, irgendwann meldet er sich.
    Hallo mahatari, du scheinst mich gut zu verstehen. 20 Euro wärs mir auf jedenfall auch Wert. Ich glaub ich werd am Montag mal einen Gärtner aufsuchen und nach den Preisen fragen...
    :eek:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Hallo HInti.
    ......aber wenn ich dann vor meinem Baum stehe, kann ich diese Tipps nicht umsetzen.....
    Wenn dem so ist, empfehle ich dir, es so zu machen, wie Mahatari oder besuchst irgendwo einen Baumschnittkurs. So etwas wird oft von Gartenbauvereinen, Siedlervereingungen oder ähnlichen Institutionen angeboten, zumindest bei uns in Südbayern. Da lernst und übst du im Regelfall auch praktisches Schneiden.

    jomoal aus dem Chiemgau wünscht viel Erfolg
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Ja gibt es denn da mehrere???
    :confused:

    Hallo,

    Klar doch, ist zu entscheiden je nach Wunsch (wobei der Unterlage eine größere Rolle spielt). Im Hausgarten bevorzuge ich persönlich eine Hohlkrone, breite und nicht so hohe Krone mit gute Lichteinfall im Kroneninneren verbunden mit gute Ertrag (und auch gut Kletterbar für die Kinder - war das Lieblingsversteck meine Tocher).

    LG,
    Mark
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Hallo mahatari, du scheinst mich gut zu verstehen. ...
    Hallo Hinti,

    nichts für ungut, aber ich hoffe, Du kannst die User hier auch ein weng verstehen. Du hattest sicherlich die Hoffnung, dass, wie hier schon so oft zu sehen war, sich jemand mittels Deiner Foto´s an den virtuellen Schnitt rantraut.

    Ich habe lange mitgelesen und gewartet, ob sich jemand expliziet an Dein Apfelbaum heran traut. Ich selbst bin leidenschaftlicher "Fruitfarmer" und habe schon mal hin und wieder Schnitt-Tipps an Foto´s gegeben.

    Aber, wie gesagt, bitte versteh auch mich nicht falsch. Bild 1 und 3 sind nicht wirklich zu gebrauchen, da man die einzelnen Äste unmöglich im schwarzen Gewirr zu ordnen kann, Bild 2 könnte man eventuell nutzen, aber das Bild allein reicht da auf keinen Fall aus. Weiterhin ist die Aufkösung mehr als gering, man kann nicht wirklich ranzoomen und schauen wo was beginnt und wohin es geht.

    Und dann ist es hier leider auch nicht mit nur ein bißchen Schnippelei getan. Wenn ich Deinen Apfelbaum von der Straße aus sehen würde, würde ich aber auch meinen, dass "die stattliche Birne mal wieder einen Schnitt verdient hätte" so schön steil nach oben gewachsen wie der Apfelbaum ausschaut.

    Die ersten Jahre sind der Erziehung gewidmet (egal bei welchem Lebewesen, denk mal, wenn Du die ersten 3 Jahre Dein Kind hättest machen lassen ....), danach erfolgt lediglich noch der Erhaltungsschnitt. Ich habe u.a. etablierte Apflebäume, welche lediglich aller 3-4 Jahre ein weng Pflege bedürfen.

    Bei Dir müsste man schneiden und abspreizen, oder zumindest ableiten, um eine Krone aufzubauen. Man könnte Klammern einsetzen, Drahtspiralen, etc. Das kann man unmöglich alles an Hand von Bildern erklären.

    Weiterhin wäre auch nicht unerheblich, welche Sorte und Unterlage der Baum ist/hat. Ein Boskoop oder Gloster z.B. sind sehr stark wachsende Sorten.

    Und ich mit meiner altmodischen Schnittmethode würde dann letztendlich meine Schnittmassnahme eher als "reine Holzernte" bezeichnen müssen, das als Erziehungsschnitt zu bezeichnen wäre vermutlich falsch. Der bereits erwähnte Öschbergschnitt wird wohl die schonendere Alternative sein.

    Ob Du Dir nun für 20 EUR einen Gärtner kommen lässt oder Dir ein Buch kaufst bleibt Dir überlassen, lediglich drängt für beides bereits die Zeit.

    Also, ich wollte Dir hiermit nur aufzeigen, warum Du hier die erwartete Hilfe nicht erfahren durftest. Und da ich wegen anhaltendem Schneeregen heut zum Sonntag auch noch Zeit habe. Sieht jemand das anders, einfach melden.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    glück auf hinti ! mir tut es auch immer weh wenn ich zur säge im günstigsten fall zur schere greifen mus . wichtig ist das du scharfes werkzeug hast und die glatte schnittstelle mit baumwachs versorgst . ich halte es immer so .

    versuchen die äste auseinander zu spreizen bzw, zu spannen
    was sich kreuzt vorfahrt klären
    was nach innen wächst abschneiden
    was senkrecht wächst ,auf ein nach aussen liegendes auge zurücksetzen

    mitlerweile kann ich mit meinen bäumen und sie mit mir ganz gut leben .
    wenn ich einen baum pflanze lauf ich nicht durchs dorf und las ihn fremd beschneiden !
    in diesen sinne .

    übrigens gartenbücher werden immer korrektor gelesen , das geht beim schneiden nicht ab ist ab
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Wieso Baumwachs verwenden??? Bei uns hat man die Schnittstellen so gelassen, wenn man mal mit dem Mulcher zwischen den Baumreihen an einem Baum am Stamm hängen geblieben ist, hat man Erde drüber gemacht und fertig, Baumwachs haben wir nur bei Veredelungen benutzt...
    LG Marius
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    Ich bewundere jeden, der Apfelbäume beschneiden kann, meinen Carola....erst mein Vater....dann ich oder mein Mann nach meiner Anweisung aus etwas Entfernung mit "Kennerblick"....und nun der Gärtner...
    Ich schneide jeden Strauch, Zierbaum, Kirsche...nur Apfel kann ich nicht...
    In einem Jahr habe ich alles Erreichbare "fachkundig"abgeschnitten, die Leiter wollte ich nicht holen, damit mein Enkel es mir nicht gleich tut(dann war es zu spät).....die dicken stehengelassenen geraden Birnen-ähnlichen Triebe saßen dick voll Äpfel, wir haben sie stützen müssen....und genau die hätte ich bis auf einen alle abgeschnitten.
    Ich hoffe,alle Apfelbaumschneider verstehen nun meinen Entschluß, ich kann es einfach nicht....und wie berggeschrey schreibt,ab ist ab
    Also traut Euch einzugestehen, man kann nicht alles
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...

    @ tomatenzüchter
    wenn ich schon AOK-patient bin so gönne doch meinen selbst gepflanzten und gezogen obstbäumen eine wundversorgung . der vorteil von bäumen gegenüber haustieren ist man kann sie eine zeit allein lassen . und reden soll auch helfen , wenn man will !!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21
    G Apfelbaum & Quitte richtig schneiden Obst und Gemüsegarten 26
    Mary513 Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 7
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    Sambuscia Wie Apfelbaum schneiden? Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Halbstamm zu Hochstamm schneiden Obstgehölze 11
    M Apfelbaum Hochstamm Alkmene - schneiden? Obstgehölze 3
    E Apfelbaum + Zwetschengenbaum (jetzt) richtig schneiden? Obstgehölze 21
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    G jungen Apfelbaum gepflanzt - wie schneiden? Obstgehölze 3
    K Apfelbaum noch zu retten? Wie richtig schneiden/kürzen? Obstgehölze 15
    G Apfelbaum schneiden Obstgehölze 1
    zimt2003 Apfelbaum (Familienbaum mit 4 Sorten) schneiden Obstgehölze 39
    P Apfelbaum Wildwuchs schneiden Obstgehölze 5
    J Kleiner Apfelbaum: Schneiden? Laubgehölze 10
    W Apfelbaum wie schneiden Obst und Gemüsegarten 19
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    V Alten Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 8
    M Apfelbaum (mit hohlem Stamm) schneiden. Eine spezielle Frage ... Gartenpflege 1
    manfredo19@ Apfelbaum im Sommer schneiden? Obst und Gemüsegarten 14
    H In welchen Jahr ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    S Apfelbaum schneiden - wie Höhe begrenzen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten