Apfelbaum treibt nur mickrig aus

Rupppi

Neuling
Registriert
28. Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo,

im Herbst 2012 haben wir einen Apflebaum der Sorte Topaz gepflanzt. Es ist über die Jahre gut gewachsen und wurde auch immer wieder von einem Gärtner geschnitten. Er hat auch immer gut ausgetrieben und viel getragen. Das einzige Problem waren bislang wurmstichige Äpfel. Ansonsten war der Baum kerngesund, vital und kräftig.
Komischerweise verlor er aber Ende August schon seine Blätter (die sahen ein wenig dunkelgrün/dunkelrot/violett dabei aus) und jetzt beendet er seine Blüte, die eigentlich normal war (allerdings bisschen weniger als sonst und auch kleinere Blüten).
Was aber total komisch ist: obwohl die Apfelbäume in den Nachbargärten nun schon üppiges Laub tragen, entwickelt unser Topaz nur mickrige Blättchen und ist noch kaum begrünt. Fotos anbei.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank für jeden Tip!
WP_20180427_19_12_47_Pro.jpgWP_20180427_19_14_06_Pro.jpgWP_20180427_19_14_54_Pro.jpg
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hm, ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe sieben Apfelbäume (alle auf schwachwüchsigen Unterlagen). Alle haben geblüht, und fünf entwickeln sich auch ganz normal - aber zwei Apfelbäume (die sonst auch immer ganz normal wuchsen) haben so auffallend kleine Blätter und sind - bei näherem Hinsehen - von winzigen Gespinsten überzogen. (Man sieht sie aber mit bloßem Auge kaum).

    Ist das bei deinem Baum auch so? :confused:

    Was könnte das wohl sein...?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hatte ich auch schon überlegt, ob es evtl. Gespinstmotten im Anfangsstadium sein könnten.
    Der eine der beiden Bäume hatte schon einmal einen Befall, den ich aber zum Glück im etwas späteren Anfangsstadium entdeckt habe und dann beseitigen konnte.
    Ich könnte aber jetzt nicht mehr sagen ob damals die Blätter damals kleiner blieben - oder ob ich es nur an den (damals noch wenigen) Gespinsten und Löchern in den Blättern erkannt hatte.

    Bin bei meinen Recherchen auch noch auf Apfelmehltau gestoßen - dabei sollen die Blätter auch im Wuchs gehemmt sein.
    Ein klein wenig Belag scheint auf den Blättern zu sein - allerdings lässt sich im Moment schwer unterscheiden ob es Mehltau oder Blütenstaub ist.
    Ich werde die Sache näher im Augen behalten... gegen Mehltau würde ja im Zweifelsfall normale Milch helfen.

    Ruppi, würde mich sehr interessieren, was sich bei deinem Baum als Ursache findet.
     
  • Rupppi

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2018
    Beiträge
    2
    Die Ursache dürfte wohl Kragenfäule sein, wie mir ein Kenner in einem andern Forum diagnostiziert hat, vermutlich ein Todesurteil:
    "Oh je, das sieht nicht gut aus. An sich ein schön gewachsener Baum, doch die Bilder vom Stamm zeigen, dass er Kragenfäule hat. Für diese Pilzerkrankung ist der Topaz extrem anfällig. Sie scheint bei deinem Baum auch schon weit vorangeschritten, der Stamm ist schon relativ weit nach oben hin schwarz geworden (man erkennt gut den Übergang von schwarzem zu gesundem Holz) und der frühe Blattfall sowie der mickrige Austrieb deuten genauso auf die Kragenfäule hin. Es ist auch typisch dass sich nach 5-7 Jahren nach der Pflanzung diese Symptome zeigen.
    Der Baum ist jedenfalls nicht mehr zu retten und wird früher oder später Absterben, da immer mehr Gewebe zerstört wird und kaum noch wichtige Nährstoffe und Wasser in den Baum transportiert werden können.

    Mein Rat: Am Besten jetzt noch roden und einen neuen Baum pflanzen. Dabei das Wurzelwerk des alten Baumes großflächig ausgraben (bei dem Alter noch gut möglich), Erde austauschen und dann den neuen Baum einsetzen. Wenn es wieder ein Topaz sein soll: Die Veredelungsstelle sollte weit oben liegen, damit kein Spritzwasser vom Boden an diese gelangen kann oder eine Zwischenveredelung mit einer nicht anfälligen Apfelsorte dazwischen sein, wobei ich Letzteres bisher in keiner Baumschule gesehen habe.
    Ansonsten gebe ich dir auch gerne Tipps für andere Apfelsorten, die deinem Geschmack entsprechen."
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ruppi, wie ärgerlich, sehr schade um deinen schönen Baum. :-(
    - Vielen Dank, dass du diese interessanten Informationen und die gewonnene Erkenntnis mit uns teilst!

    Ich wusste gar nicht, dass der Topaz extrem anfällig dafür ist, wieder etwas gelernt.
    Pilzerkrankungen sind ja leider allgemein (in der Landwirtschaft/Hausgarten/überall sonst) massiv auf dem Vormarsch... und es ist mittlerweile nicht mehr leicht, geeignete Sorten zu finden, die dem einigermaßen standhalten können. :eek:rr:

    Mich würde sehr interessieren wie es bei euch weitergeht und für welche neue Apfelsorte ihr euch entscheidet - falls ihr euch für eine neue Sorte entscheidet. (Bin auch ein großer Obstbaum- und speziell auch Apfelbaumfan, und immer sehr interessiert an allem, was damit zusammenhängt.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    S Apfelbaum treibt von unten Obstgehölze 3
    R Apfelbaum treibt heuer nicht Obst und Gemüsegarten 3
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34

    Similar threads

    Oben Unten