Apfelbaum veredeln

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
nachdem mir leider eine der Veredelungen letztes Jahr nicht angewachsen ist muss ich heuer noch einmal ran. Nun zu meiner Frage: Kann ich auch jz noch einen Endelreiser schneiden bzw. bis wann kann ich einen schneiden? Ich würde ihn dann nämlich gerne direkt auf den Apfelbaum rauf veredeln, ohne zwischenablagern.

Ich würde das Bäumchen gern durch Kopulation veredeln, kann ich da anstelle des Rebwachses auch ganz normales Kerzenwachs nehmen um die Veredelungsstelle zu verschmieren?

Vielen Dank u
LG
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Leider bin ich wohl der einzige der zumindest minimale Erfahrung hat.
    Betonung auf minimal;)

    Reisser bekommt man in der nächsten Baumschule.
    Wenn man eigene verwenden will, dann könnte ich mir vorstellen, dass man diese jetzt noch schneiden kann, solange noch kein Austrieb erfolgt ist und gleich mit der Veredelung beginnen, sofern es die nächsten 14 Tage Nachts keine Minusgrade hat.
    Ansonsten würde ich diese noch einige Wochen in der Erde vergraben.

    Ich denke dass Bienewachs möglich sein dürfte, wenn man es warm verstreicht.
    Es muss eben sichergestellt sein, dass keine Feuchtigkeit an die Veredelung kommen kann und dafür muss es dicht sein.
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Hallo,

    um draußen zu veredeln, ist es mMn noch etwas zu früh. Da ist der März der bessere Zeitpunkt. Der Baum sollte bereits beginnen aktiv zu werden. Bei der Umveredelung älterer Bäume wird häufig eine Veredelung hinter die Rinde durchgeführt. Dafür muss die Rinde lösen. Dies geschieht erst, wenn der Saftfluss beginnt. Kopulationen gingen jetzt schon. Auch dann wäre aber der März der bessere (sicherere) Zeitpunkt, weil die Kallusbildung besser funktioniert.

    Von Äpfeln können jetzt problemlos noch Reiser geschnitten werden. Ist das Frühjahr nicht zu warm, kann der Reiserschnitt auch kurz vor dem Veredeln im März vorgenommen werden. Besser ist aber der jetzige Schnitt und die kurze Zwischenlagerung der Reiser.

    Äpfel und Birnen verzeihen es durchaus, wenn die Reiser nicht mehr in absoluter Winterruhe sind. Steinobst ist da heikler. Bei Steinobst ist es für den Reiserschnitt bei mir z.B. schon zu spät. Dei Knospen beginnen bereits zu schwellen, weil wir gerade etwas wärmeres Wetter haben.

    Kerzenwachs ist als Verschlussmittel nicht so gut geeignet, weil es sehr spröde ist und Risse bildet. Es platzt auch viel zu leicht ab. Da wäre es besser ein normales Wundverschlussmittel oder richtiges Veredelungswachs zu verwenden. Alternativ kann auch Frischhaltefolie verwendet werden. Wichtig ist, dass die Schnittstellen wasser- und luftdicht verschlossen werden. Ich selbst benutze bei heiklen Veredelungen gerne Parafilm und umwickle damit den kompletten Reiser. Frischhaltefolie und als Verband Isolierband (nicht mit der klebenden Seite direkt auf die Rinde gehen) funktionieren aber auch bestens.

    Viel Erfolg
    carot
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Okay, super Vielen Dank!
    Der Baum ist noch sehr klein u hat auch noch dementsprechend dünne Triebe, daher werde ich die Kopulation vorziehen ;)
    Wenn ich die Reiser jz schneide, wie/wo soll ich sie am besten zwischenlagern?

    LG
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    optimal in 40-50 cm Erde eingraben um gegen Frost und Austrocknung zu schützen.

    Optimal wäre in der Erde ein Nest aus Stroh zu machen und darin die Reisser geht aber für die kurze Zeit auch ohne Stroh, da ich nicht glaube dass es jetzt noch so feucht wird dass Fäulniss einsetzen kann.
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Die von thomash beschriebene Methode ist eine gute aber auch recht aufwändige Methode. Längere Lagerzeiten lassen sich damit gut überbrücken. Übrigens wäre die Lagerung in einem Drahtgeflecht als Mausschutz zu empfehlen.

    Für die nur noch erforderliche relativ kurze Zeit der Lagerung können die Reiser auch zusammen mit einem etwas angefeuchteten (nicht nass!) Küchenpapier in einer Plastiktüte im Gemüsefach eines Kühlschrankes gelagert werden. Bei Steinobstreisern würde ich eine noch etwas kühlere Lagerung empfehlen. Für Kernobstreiser genügt diese Methode aber.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Interessant; die Lagerung im Gemüsefach kannte ich noch nicht. Wie sieht es dabei mit Ethylen-ausgasenden Früchten aus, die ebenfalls im selben Kühlschrank gelagert werden?
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Interessant; die Lagerung im Gemüsefach kannte ich noch nicht. Wie sieht es dabei mit Ethylen-ausgasenden Früchten aus, die ebenfalls im selben Kühlschrank gelagert werden?

    Das darf nicht passieren, weil dadurch auch die Reiser zu vorzeitigem Austrieb angeregt werden.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe dieses Jahr alle meine Edelreiser (Apfel, Kirsche, Pflaume) in feuchtem Zewa + Plastiktüte drei Wochen im Kühlschrank gelagert. Dann Anfang Februar veredelt und direkt ins unbeheizte Gewächshaus gestellt. Dort ging die Temperatur paar mal nachweislich unter Null Grad. Und trotzdem sind bei den Äpfeln alle (insgesamt 16), bei den Pflaumen 20 von 25 und bei Kirschen die Hälfte (bei Kirschen fing hier aber auch schon mitte Januar das Knospenschwellen an. Ich schätze ich war zu spät dran) angegangen. Aktuell krüppeln noch ein Paar Pflaumen vor sich hin, da wollen die Wurzeln der Unterlage nicht anwachsen. Wahrscheinlich hat der Händler Schrott verkauft - Ausschuss, was die Gärtnereien nicht haben wollten. Da waren auch welche dabei, die Verletzungen am Stamm hatten (abgeplatzte Rinde).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Apfelbaum veredeln. Obstgehölze 2
    1686christine Ableger vom Apfelbaum veredeln? Obst und Gemüsegarten 7
    D Apfelbaum veredeln mit Lederapfel ? Obst und Gemüsegarten 3
    J Apfelbaum veredeln Obst und Gemüsegarten 3
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten