Apfelbaum wächst nur zu einer Seite

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Wir haben hier einen Apfelbaum, vor drei Jahren gekauft. Ein Hochstamm. Beschnitten wurde er seitdem nicht.


Die aufgepropften Triebe gingen leider schon damals sehr einseitig vom Baum weg, ich hab nicht weiter drauf geachtet, hab von Obstbaumschnitt noch keine Ahnung, ich les mich langsam schlau. Nun fällt es aber auf dem totalen Laien langsam auf, daß der Baum sehr einseitig wächst. Siehe Bild. Ursache sieht man bei der Aufnahme der Krone. Die roten Äste gehen alle nach hinten weg, der eine gelbe rechts ist eigentlich der einzige, der etwas nach vorne wächst.


Kann man den Ästen noch eine andere Richtung aufzwingen? Kürzen und Neuaustriebe in die richtige Richtung forcieren?


Ich würde den diesen Winter erstmalig etwas beschneiden.
 

Anhänge

  • baum1.jpg
    baum1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 484
  • baum2.jpg
    baum2.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 616
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich vermute mal, dass der Baum nur aus einer Richtung Sonnenlicht bekommt. Das wird sich grundsätzlich durch Beschnitt auch nicht ändern lassen. Durch Beschnitt kannst du das Bild ein wenig korrigieren.

    Gruß Karl
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Also der Baum steht da relativ frei. Der bekommt lange aus einem grossen Winkel Sonne. Allenfalls direkt nach Osten ist er beschattet. Das 1. Bild ist abends um 9 aufgenommen, Sonne im Westen erreicht den Baum noch immer. (Im Winter nicht) Die meiste Sonne kommt naturgemäss aus Süden, er neigt sich aber eher gen Westen...
    :confused:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Ist der Baum oder der Pfahl schief ?
    Wenn der Baum schief ist, tippe ich auf Windlast.
    Würde versuchen ihn mal gerade zu richten.

    Hast da oben eine steife Brise !?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Je mehr du scheidest um so stärker wächst der Baum.
    Also auf der schwachen Seite stark schneiden und abwarten.

    Würde mir ein Buch über Obstbaumschnitt kaufen ,
    oder noch besser den von jemanden mit Sachverstand auf
    die Reihe bringen lassen
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, mit dem Schneiden guck ich dann mal, ob selber machen oder machen lassen...
    Pfahl und Baum sind schief, wir haben hier im Norden desöfteren mal heftigen Wind. Eingepflanzt hatte ich den gerade. Soll ich den noch wieder gerade ziehen, angebunden mit einem anderen Pfahl?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Würde den Baum wenn irgend möglich gerade ausrichten. Zur Not benutze eben 2 Pfähle. Mein Booskop wurde es nicht und es ärgert mich furchtbar. Der Ontario nebendran ist 1A.


    Apfel.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    H Apfelbaum wächst nicht Obstgehölze 2
    B Apfelbaum wächst wenig, rostbraun gefärbte Rinde Obstgehölze 7
    eNdless2k Zwerg - Apfelbaum wächst nicht richtig Gartenpflanzen 6
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten