Apfelernte in Gefahr! :(

L

Lauren_

Guest
Ihr Lieben,

eine dringende Frage:
Wie manche von euch wissen hatte ich Doofi im Januar Obstbäume bestellt - Apfel- und Zwetschgenbäume.
Da es kurz nach der Lieferung eiskalt wurde (-15°C hier bei uns) habe ich die Bäume in den kühlen + hellen Hausgang gestellt.
Heute schaue ich nach ihnen - und sie haben ausgetrieben und blühen... :(
Tja, blöderweise ist es nur eine Apfelsorte - und Bienen gibt es jetzt & im Hausgang weit und breit keine. :(

D.H. wohl, dass es das für dieses Jahr war, mit den Äpfeln - oder? :(
Gibt es etwas, das ich tun kann..?
Selbst bestäuben reicht bei einer Sorte ja vermutlich nicht, oder seh ich das falsch?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Lauren
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    In den ersten 3-4 Jahren lässt man sowieso keine Frucht zu... ich verstehe nicht, wieso eine 2-3jährige Veredlung schon so massig Fruchtholz hat???
    LG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marius,

    es sind Bäumchen, die auf sehr schwachwüchsige Unterlagen veredelt worden sind (hab mich extra vorher nochmal bei der LWG versichert) und die im großen Kübel gehalten werden sollen...
    Der Sinn ist nicht, dass sie die nächsten 3-4 Jahre gut anwachsen, um dann meterhohe riesige Bäume zu werden. ;)

    EDIT: Diese schwachwüchsigen, kleinen Bäume werden von natur aus nicht so alt - ca. 20-25 Jahre soweit ich gelesen habe, allein daher würd ich jetzt ungerne vier Jahre auf die Ernte verzichten. :grins:

    Aber wenn's blöd läuft ist da jetzt wohl eh nicht mehr viel zu machen. :(
    Die Zwetschge ist selbstbefruchtend, hab ich gerade gelesen - da könnte man dann ja, falls ich nicht völlig falsch liege - mit dem Pinsel nachhelfen (?)
    - Aber die Apfelsorte ist es nicht... Da sieht's mau aus.
    Ein Glück dass der letzte Apfelbaum erst im März kommt... Da blüht dann draußen einiges und ich glaube es gibt hier noch andere Apfelbäume in der Gegend, so dass ich zumindest an einem Baum Äpfel haben könnte.

    Liebe Grüße,
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Okey - aber ist es denn nicht egal, ob da jetzt 5 Äpfelchen dran hängen oder nicht?! Großen Ertrag wird man von solchen Kübelbäumen ja sowieso nicht erwarten können...
    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Mir geht es ja nicht darum wieviele es sind sondern dass ich extrem viele Intoleranzen usw. habe, und extra verträgliche Sorten ausgesucht hatte... Kann eh nicht viele Äpfel essen, von daher wäre es mir den Genuss wert gewesen. Lieber ganz wenig, das man mal verträgt als viel, das man nicht verträgt.

    Aber nun ist's wohl eh egal... Schade, dass ich mich im Treppenhaus nicht einmal an der Blüte erfreuen kann :rolleyes:
    - aber die wäre wohl hinüber, wenn ich die Bäumchen jetzt rausstellen würde...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hätte ruhig an einem geschützten Platz draußen bleiben können, muss der aushalten können... ansonsten Wasser spritzen.
    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hätte ruhig an einem geschützten Platz draußen bleiben können, muss der aushalten können... ansonsten Wasser spritzen.
    LG
    Ja, im Nachhinein denk ich mir auch, dass es wirklich blöd von mir war, sie reinzustellen. :(
    Aber ich dachte halt, dass die 10l-Kübel in denen sie jeweils kamen, zu klein wären um darin Frost auszuhalten... Aber eigentlich kann das ja gar nicht wirklich sein. Entweder sie sind winterhart oder nicht - und Apfelbäume sind ja für gewöhnlich winterhart.

    Was meinst du mit "Wasser spritzen"..? :confused:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wasser spritzt man wegen dem Austrieb frühzeitig, aber nur wenn beim Austrieb nochmals Frostgefahr besteht, sonst können Knospen und später auch Blüten Schaden nehmen.
    LG
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Lauren,
    hast du einen Imker in deinem Bekanntenkreis?
    Wenn das Wetter schön ist, fliegen die Bienen mittlerweile aus, weil .... (sie auch mal müssen). Nimm deinen blühenden Apfelbaum und stell ihn bei schönem Wetter in die Nähe des Bienenstandes. Vielleicht hast du Glück und es klappt.
    Probieren kannst es ja mal!!

    jomoal
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht auch mal im Blumengeschäft nachfragen, die haben manchmal auch blühende Obstbaumzweige für Sträuße. Vielleicht könntest Du ja so versuchen an einen anderen Pollen zu kommen und den Part des Bienchens übernehmen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten! :)


    Marius,
    ich bin leider absolut unbedarft auf dem Gebiet Baumgärtnerei - und versteh immer noch nicht genau, was mit "spritzen" gemeint ist..? :confused:
    Einfach den Baum mit Wasser abspritzen..? Aber in welcher Situation und warum?


    Jomoal,
    das mit dem Imker wäre eine gute Idee - leider wohne ich in der Großstadt... Und irgendwie ist hier weit und breit keine einzige Biene. :(


    Beate,
    In einem Blumenladen nach blühenden Obstzweigen zu fragen, ist auch eine sehr gute Idee - da werde ich mich mal umtun! :)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22
    D Apfelernte jedes Jahr unterschiedlich - ist das normal? Gartenarbeit 14
    Cathy Wann Apfelernte? Obst und Gemüsegarten 4
    Sabine68 Apfelernte (James Grieve) nach Frost? Obst und Gemüsegarten 3
    J Wann die erste Apfelernte? Obst und Gemüsegarten 7
    Roselinchen Gestern war es wieder so weit!!! Apfelernte in Mittelfranken Obst und Gemüsegarten 12
    Sabine68 Eigene Apfelernte zu Saft und Gelee verarbeiten Obst und Gemüsegarten 6
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    A Gartenbewässerungsrohre und Gefahr durch Heckenwurzeln Bewässerung 2
    G Wasserlinsen Gefahr für Hunde? Teich & Wasser 1
    T Hang bepflanzug/ abrutsch Gefahr? Gartengestaltung 5
    F Asbest-Gefahr unter altem Teppich? (mit Bildern) Sanierung & Renovierung 4
    M DDR-Bungalow aufpeppen - Gefahr von Asbest? Sanierung & Renovierung 34
    Knöpfchen Schulplatz in Gefahr? Gartenfreunde 5
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Teich & Wasser 5
    T Kaffeepflänzchen wird braun - Gefahr? Tropische Pflanzen 2
    L Monilia im Garten - alle Obstbäume in Gefahr..? :( Obst und Gemüsegarten 21
    A Gefahr für den Betonteich durch Eis? Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten