Apfelplänzchen unter Obstbaum weiterverwenden?

flueueue

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2018
Beiträge
37
Neben meinem vor 4 jahren gepflanzten apfelbaum, der letztes jahr erstmals ein paar früchte hatte, wachsen 3 kleine apfelfplänzchen heraus.

ich werde sie auf jeden fall umsetzen und versuchen „durchzubringen“
bin aber komplett unerfahren auf dem gebiet.

Grundsätzlich:

Veredelt heißt, dass man die unterlage und die sorte weiß.

wenn man einfach einen samen hernimmt - wie in diesem fall - und nicht weiß, mit welchem anderen baum/blütenstaub bei diesem samen die blüte bestäubt wurde, hat man aber sonst noch irgendwelche nachteile?

unfruchtbarkeit zb??


der baum unter dem die pflanzen wachsen ist ein apfel-buschbaum.
es kann aber dann zwischen buschbaum und hochstamm alles herauskommen, je nachdem welche eigenschaften sich durchgesetzt haben. richtig?

hoffe, ich rede nicht kompletten schwachsinn ;)

DANKE!
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Prinzipiell sind deine Gedanken richtig, jedoch wäre ich an einem Foto von deinen drei kleinen Apfelbäumchen interessiert. Es ist nämlich auch möglich das diejenigen Wurzelschößlinge sind und deine Unterlage austreibt...
     

    flueueue

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2018
    Beiträge
    37
    Prinzipiell sind deine Gedanken richtig, jedoch wäre ich an einem Foto von deinen drei kleinen Apfelbäumchen interessiert. Es ist nämlich auch möglich das diejenigen Wurzelschößlinge sind und deine Unterlage austreibt...

    werde die nächsten tage mal ein foto machen!

    diese pflanzen sind ca 30 cm entfernt vom stamm und auch schon so 20-40 cm hoch. hab sie vor ein paar tagen im hohen gras entdeckt.
     
  • flueueue

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2018
    Beiträge
    37
    IMG-20180623-WA0003.jpgIMG-20180623-WA0002.jpg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das ist ziemlich sicher vom Apfelbaum und mit Sicherheit ein Schössling von der Unterlage. So wie es aussieht, die Wildform eines Apfels.

    Ausser es steht noch ein Zwetschgenbaum in der Nähe, dann könnte es auch ein Pflaumenschössling sein. Aber ich tendiere eher zu Wildapfel.
     

    flueueue

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2018
    Beiträge
    37
    zwetschgen sich schon auch einige in der nähe. also so 15m weiter.

    was heißt jetzt wildapfel? was sind die vor/nachteile???
    wenn ich wildapfel google kommt eine sorte ;)


    und schössling von der unterlage?
    kann ich den einfach wegsnehmen, und ganz einfach großziehen?

    ich mein, ich werds ja tun, es sei denn es hat wirklich absolut keinen sinn.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Lieber Pit, normalerweise hast du immer recht, aber dieses Mal muss ich dir widersprechen. Das ist mit Sicherheit keine Birke. Die kenne ich zur Genüge und die sehen nicht so aus.

    Flueueue, einen Schössling kann man nicht sehr gut mit Wurzeln heraus nehmen, da er aus einer bereits grossen Wurzel ausgetrieben hat. Du kannst aber vielleicht ein wenig graben und schauen, ob er bereits Nebenwurzeln direkt ausgebildet hat, die du dann mit abschneiden kannst.

    Wildapfel heisst, er wird mit Sicherheit nicht dieselben Äpfel wie dein Apfelbaum haben. Wie geniessbar sie sein werden, kann ich nicht sagen. Wenn es ein Pflaumenbaum-Schössling ist, kannst du immerhin mal Pflaumen ernten.
     
  • flueueue

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2018
    Beiträge
    37
    Wildapfel heisst, er wird mit Sicherheit nicht dieselben Äpfel wie dein Apfelbaum haben. Wie geniessbar sie sein werden, kann ich nicht sagen. Wenn es ein Pflaumenbaum-Schössling ist, kannst du immerhin mal Pflaumen ernten.

    und warum eigentlich nur Apfel oder Pflaumen?
    und warum ist es beim Apfel fraglich ob die Früchte genießbar sind und beim Pflaumen nicht?


    es stünde ja auch noch Birne, Marille, Süß und Sauerkirsche daneben. dh für mich als Laie erschließt sich nicht, warum nur Apfel oder Pflaume in Frage kommen.


    DANKE!!!
    ihr seid sehr hilfreich!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun ja, von der Marille, Birne und der Süss- und Sauerkirsche wussten wir bis dato nicht, dass sie auch in der Nähe sind. :)

    Allerdings deuten die Blätter schon sehr stark auf den Wildapfel hin. Und der Wildapfel ist recht klein und hat längst nicht so viel Fruchtfleisch wie die gezüchteten Apfelsorten. Zwetschgenbäume werden gerne auf Pflaumen veredelt. Und theoretisch kann man die Unterlage da durchtreiben lassen, wenn man einen Pflaumenbaum möchte.

    Kurz gesagt: du kannst entweder Wildäpfel oder Pflaumen ernten, wenn du den Schössling wachsen lässt.
     

    flueueue

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2018
    Beiträge
    37
    Nun ja, von der Marille, Birne und der Süss- und Sauerkirsche wussten wir bis dato nicht, dass sie auch in der Nähe sind. :)

    auf die Pflaumen sind wir auch nur gekommen, weil du gezielt nach denen gefragt hast weiter oben. :D

    ich werde den mal weiter beobachten und irgendwo am waldrand hinsetzen.
    bin gespannt was dabei rauskommt.

    DANKE für die Infos!
     

    flueueue

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2018
    Beiträge
    37
    Hallo,

    mittlerweile ist schon eine Zeit vergangen. Und auf meiner kleinen Streuobstwiese treiben vor allem um die Pflaumenbäume solche Wurzelschösslinge aus.
    leider hat damals niemand dokumentiert, was genau das für sorten / unterlagen waren. aber ich nehme an, dass es etwas gängies für den hausgarten gewesen sein muss.

    Ich will mich demnächst ans veredeln machen.

    - wenn ich solche schösslinge so 20 cm ausgrabe, könnte ich die doch als unterlage verwenden, oder?

    - bzw noch punkiger, direkt darauf veredeln und erst nach 2-3 jahren ausgraben, wenn tatsächlich was daraus gewordne ist?

    oder ist das keine sehr vielversprechende idee? besser eine unterlage wo kaufen?
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Neben meinem vor 4 jahren gepflanzten apfelbaum, der letztes jahr erstmals ein paar früchte hatte, wachsen 3 kleine apfelfplänzchen heraus.

    ich werde sie auf jeden fall umsetzen und versuchen „durchzubringen“
    bin aber komplett unerfahren auf dem gebiet.

    Grundsätzlich:

    Veredelt heißt, dass man die unterlage und die sorte weiß.

    wenn man einfach einen samen hernimmt - wie in diesem fall - und nicht weiß, mit welchem anderen baum/blütenstaub bei diesem samen die blüte bestäubt wurde, hat man aber sonst noch irgendwelche nachteile?

    unfruchtbarkeit zb??


    der baum unter dem die pflanzen wachsen ist ein apfel-buschbaum.
    es kann aber dann zwischen buschbaum und hochstamm alles herauskommen, je nachdem welche eigenschaften sich durchgesetzt haben. richtig?

    hoffe, ich rede nicht kompletten schwachsinn ;)

    DANKE!


    Ein Hochstamm auf Sämlingsunterlage treibt nicht aus der Unterlage aus, auch wenn Du ihn etwas tiefer setzt. Sowas passiert eigentlich nur bei den schwachwüchsigen, abrissvermehrten Unterlagen, die für die Buschbäume verwendet werden. Das sind alles Flachwurzler, die gerne von der Unterlage aus nochmal austreiben, insb. wenn die Veredelungsstelle etwas tief im Boden sitzt. Da bekommen die einen ähnlichen Bestockungsreiz wie ein Rosenbusch.

    Mit diesen Seitentrieben kannst Du als Laie aber nichts anfangen. Die solltest Du entfernen
     

    flueueue

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2018
    Beiträge
    37
    Ein Hochstamm auf Sämlingsunterlage treibt nicht aus der Unterlage aus, auch wenn Du ihn etwas tiefer setzt. Sowas passiert eigentlich nur bei den schwachwüchsigen, abrissvermehrten Unterlagen, die für die Buschbäume verwendet werden. Das sind alles Flachwurzler, die gerne von der Unterlage aus nochmal austreiben, insb. wenn die Veredelungsstelle etwas tief im Boden sitzt. Da bekommen die einen ähnlichen Bestockungsreiz wie ein Rosenbusch.

    Mit diesen Seitentrieben kannst Du als Laie aber nichts anfangen. Die solltest Du entfernen

    DANKE!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    L Unterbodengewebe unter das Pflanzenbeet? Gartengeräte & Werkzeug 8
    A Larven unter der Erde Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten