Apfelsäulenobst?

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo,

habe auf einem länglichen, schmalen Beet noch Platz für Säulenobst. Bin aber am hadern, ob Apfel oder Kirsche (oder vielleicht auch gar kein Säulenobst).

In unserer hiesigen Baumschule haben sie folgende Apfelbäume als Säulenobst vorrätig:


  • Arbat
  • Burlat
  • Campanilo
  • Rhapsodie
  • Rondo
  • Starline Golden Gate
  • Starline Indian Summer
  • Starline Green Fink
  • Starline Red River
Gibt es darunter einen Apfel, der empfehlenswert wäre?


Mein Lieblingsobst ist allerdings die Kirsche. Habe vor 2 Wochen zwei Süßkirschen gepflanzt. Aber Bäumchen, kein Säulenobst.


Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir anstelle der Äpfel vielleicht doch lieber noch zwei Süßkirschen als Säulenobst kaufen soll. Oder sind die problematisch? Sind Sauerkirschen einfacher in der Pflege? Ich bin noch ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet. Habe den Garten erst seit knapp einem Jahr.



Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was zu meiner endgültigen Entscheidung beiträgt.


Danke ;)
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn Du schon zwei Kirschen hast, würde ich nicht noch mal Kirschen setzen. Ich wiss jetzt nicht was Du an Bäumen gepflanzt hast, aber die Süßkirsche die im Gartene meiner Eltern stand ist gigantisch groß geworden.

    Wenn Du kein Apfel-Fan bist, wie sieht es mit anderem Steinobst aus? Pflaumen, Cloden, Mirabellen, Aprikosen, Pfirsiche?
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo,

    natürlich gefallen mir die Antworten aus dem anderen Forum. Ich freu mich auch sehr darüber. Aber es sind ja nicht alle, die hier sind, auch in dem anderen Forum. Vielleicht hat ja jemand hier genau einen dieser Säulenäpfel und ist megazufrieden. Oder eben auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168