Apfelschnecken Haltung/Verbreitung/Zucht Verboten!?

HundundKatze

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
434
Hallo,

ich war heute Vormittag in einem Zooladen, eigentlich um nur ein paar Kauknochen für die Hunde zu holen, bin dann aber (wieder Mal *augenverdreh*) in der Aquaristikabteilung hängen geblieben... Heute hatte ich Glück, seit langer Zeit habe ich nach blauen Apfelschnecken gesucht... Heute hatten sie welche... Doch an den Becken stand überall dran:"Apfelschnecken-Kein Verkauf!"
Auf Nachfrage wurde mir dann erklärt, dass der Besitz, die Zucht, die Verbreitung und natürlich somit auch die Einfuhr, ab sofort in allen EU-Ländern Verboten ist!

Ich war dann, rein aus Interesse, auf dem Heimweg, noch in einem Aquaristik-Laden und dort wurde mir das selbe erzählt... Hab natürlich auch gleich gegooglet...

Boah, ich bin sprachlos!

Ich habe 3 Aquarien, davon eins als reines Schneckenbecken...

Ich meine, ich lass mich ja noch dazu überzeugen, dass die Einfuhr, der Handel und auch die Zucht verboten wird, aber gleich der Besitz, also die Haltung?
Soll ich jetzt alle meine Schnecken zur Polizei bringen und dort abgeben?

Ich hoffe, dass das ganze wieder viel zu überspitzt ist und es sich wieder zeigen wird, dass doch nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird...

Sind hier auch noch Apfelschneckenbesitzer unterwegs?

Das musste jetzt mal raus!

Liebe Grüße
HundundKatze
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Echt???
    Hatte bis letzte Woche 2 Apfelschnecken als Haustiere :grins: nee echt ich find die so toll aber leider sind sie nun gestorben.
    Dann kann ich ja keine neuen mehr kaufen:(

    Ich würd die doch nicht abgeben!!!
    Jetzt kannste schwarz züchten und wie Drogen hoch handeln damit :grins:

    Bestimmt wieder so ein blödsinn der EU Bürokaten.
    Mal schauen ob jemand nähres weiß warum und wieso.
    Kann mir nicht vorstellen das die die welche haben bestraft werden oder so , wer soll das denn kontrollieren?

    Würd mich aber interessieren wieso????
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab was gefunden im Internet:
    es ist soweit, die EU schlägt zu, wir können davon ausgehen das die nachfolgende Regelung ab sofort greift,
    die Einfuhr, der Handel und die weitergabe von Apfelschnecken ist(wird verboten!

    Warum,
    nun, weil es immer noch Aquarianer gibt die meinen das, was sie nicht brauchen einfach ins Klo oder nen Teich zu kippen!

    In verschiedenen Regionen Spaniens verursachen eingeschleppte Schnecken der Art Pomacea insularum extrem große Schäden an Reisfeldern (wusste gar nicht das es so was dort gibt) und vernichten wohl ganze Wasserpflanzenbestände.

    Da man die Arten nicht wirklich gut auseinander halten kann, hat man (alle Apfelschnecken) über einen Kamm geschert und sie gleich alle einbezogen, dass bedeutet auch für die von uns oft im Aquarium gehaltene bunte Apfelschnecke Pomacea diffusa (ehemals bridgesii), das aus, auch wenn sie, so meine und die Erfahrung der meisten Halter nicht an Wasserpflanzen geht!

    Um zu verhindern das Schnecken oder deren leicht mit Pflanzen aus dem Ausland eingeschleppt werden, werden
    Wasserpflanzen mit Gift behandelt um Schnecken und deren Leich zu töten!
    Diese Gifte machen auch vor unseren Wirbellosen nicht halt und tötet sie, in wie weit Fische von dem Gift betroffen sind kann ich leider noch nicht sagen.
    Was das bedeutet sollte jedem klar sein, Pflanzen müssen sehr gut gewässert und abgespült werden lieben 10x zu viel als einmal zu wenig!

    Hier der Link zum Gesetzestext:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 3ADE%3APDF
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Link in dem Beitrag klappt bei mir nicht :(

    Da steht aber nicht das vorhandene abgeschafft werden müssen, gibt nur keine neuen mehr.

    Da wird aber viel verboten werden müssen wenn man so hört was sich hie alles in den Flüssen rumtreibt...
    Demnächst auch noch Pflanzen weil sie Insekten einschleppen ...?:rolleyes:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier noch ne Erklärung:

    Klopft morgen die Polizei an die Tür und beschlagnahmt Apfelschnecken?
    Davon ist, zumindest in Deutschland, nicht auszugehen. Denn wenngleich das Import-, Handels-, Besitz-, Pflege- und Zuchtverbot EU-weit gilt, ist die Umsetzung dieses Verbotes Sache der jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten. Da in Deutschland weder Reisanbau betrieben wird noch damit zu rechnen ist, dass es überhaupt zu einer Ansiedlung von freilebenden Apfelschnecken in unserem Klima kommen kann, werden die Behörden wahrscheinlich nicht sonderlich aktiv werden. Anders sieht das aus, wenn Apfelschnecken der Gattung Pomacea auf Börsen, im Internet oder in Kleinanzeigen angeboten und verkauft werden. Hier ist durchaus damit zu rechnen, dass es zu Strafanzeigen kommt, dergleichen sollte man also besser unterlassen.

    Alternativen
    Wer weiterhin legal Apfelschnecken pflegen und züchten will, muss darauf nicht verzichten. Man kann auf Pila-Arten zurückgreifen, die aus Thailand importiert werden, oder auf die hübsche südamerikanische Art Asolene spixi (Zebra-Apfelschnecke), die ihre Eier unter Wasser ablegt.

    Ausblick
    Es ist schade, dass die Verantwortlichen in der EU sich nicht dazu durchringen konnten, die harmlose Pomacea diffusa in ihren bunten Zuchtformen weiterhin legal handelbar zu lassen, denn diese Tiere sind nun wirklich unverwechselbar. Doch steht ja in der Verordnung, dass sie vor dem 28. Februar 2015 überprüft werden soll. Vielleicht sieht ja die Apfelschnecken-Welt in drei Jahren schon wieder ganz anders aus…
     
  • Similar threads

    Oben Unten