Apfelschorf mit Hausmitteln bekämpfen?

E

espia

Neuling
Ich habe auf meinem gesamten Apfelbaum mit Entsetzen heftigen Apfelschorf entdeckt. Das Bäumchen hat voriges Jahr sehr viele Früchte getragen (Jonagold), und heuer würde es wieder sehr gut aussehen mit einer Ernte, wenn nicht alle kleinen Äpfel davon befallen worden wären.
Ich habe ein wenig gegoogelt und lese überall nur von schweren Chemiekeulen. Kennt jemand eine andere Möglichkeit als den Baum zu entsorgen?

Danke für Tipps!

espia
 
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    bis nächstes Jahr warten. Jonagold ist nicht gerade der unempfindlichste Apfelsorte. Schorf macht zwar die Äpfel optisch ungeeignet als Tafelobst - man kann die Äpfel noch immer trocknen oder zu Apfelbrei oder Saft verarbeiten.

    Hygienemaßnahmen im Garten nicht vernachlässigen (heisst Laub im Herbst entfernen und nicht bis zur Verrottung liegenlassen).

    LG,
    Mark
     
    E

    espia

    Neuling
    und nächstes Jahr? Wie geh ich das dann an?
    Wenns nämlich keine Chance gibt, würde ich den Baum eher ausgraben. Die Äpfel sind sowieso nicht besonders schmackhaft. Vielleicht eine neue alte Sorte pflanzen?

    espia
     
  • Top Bottom