Apfelwickler - wie vorgehen?

comlar

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
31
Hallo,

unser Apfelbaum hat nun nahezu alle Äpfel verloren und die traurigen Reste, die noch hängen, weisen ebenfalls alle auf Befall durch Apfelwickler hin.

Nachdem wir dieses Jahr komplett auf Spritzmittel verzichtet haben und tatsächlich die Natur den Blattlausbefall in Eigenregie gelöst hat, haben wir nun das Problem mit dem Apfelwickler...

Habt Ihr hierzu Ratschläge, wie wir nächste Saison vorgehen sollen, um nicht wieder die kompletten Früchte zu verlieren?
 
  • comlar

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    31
    Ich muss hier nochmal schreiben, da wir auch dieses Jahr massive Probleme mit Apfelwicklern haben. Leider hatten wir bisher nicht die Zeit, uns so um die Obstbäume zu kümmern, wie wir das gerne getan hätten. Daher meine Frage:

    Kann man jetzt überhaupt noch wirksam gegen den Apfelwickler vorgehen? Oder ist das für diese Saison gelaufen?

    Wir würden gerne zunächst die Pheromonvariante probieren, ehe wir zu irgendwelchen Spritzmitteln greifen. Ich habe gesehen, dass es da diverse Produkte gibt. Sind die alle frei erhältlich? Gibt es irgendeines, das erfahrungsgemäß gut wirkt?

    Danke bereits vorab für Antworten!
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du schreibst in 2014, der Baum weist Schäden auf, die auf den Apfelwickler deuten.
    Das würde ich zunächst mal verifizieren.
    Wenn es wider Erwarten der Frostspanner sein sollte, der liesse sich mit Leimringen gut bekämpfen.

    Für die Pheromonfallen dürfte das inzwischen zu spät sein.
     

    comlar

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    31
    Danke ralph12345, aber es gibt eigentlich keine Zweifel hinsichtlich des Apfelwicklers (Befall der Äpfel, typische Kotanhäufugen an den Äpfeln). Es hat sich bislang auch niemand in eine andere Richtung geäußert, der den Baum gesehen hat.

    Dann werden wir dieses Jahr wohl erneut mit 100% Ernteausfall rechnen müssen. Sehr schade.

    Wann bringt man die Pheromonfallen üblicherweise aus? Mai? Juni? Hab da unterschiedliche Infos gefunden.

    Wie lange sollen/müssen die Fallen genutzt werden? Bis zur Ernte?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Desperado hat oben ein Dokument verlinkt, in dem doch eigentlich alles drin steht.

    Pheromone sind Sexuallockstoffe, die verhindern, daß sich Männchen und Weibchen als Falter paaren. In Niedersachesen ab Ende April laut dem Dokument. Da die Raupen sich z.T. noch im selben Jahr verpuppen und im Sommer dann ein 2. Generation hervorbringen, wäre das wohl ein Problem der ganzen Saison bis zur Ernte. Alle 6 Wochen ersetzen. Aber wenn die Äpfel jetzt eh schon befallen sind... Und dazu halt die anderen Methoden aus dem Dokument.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Apfelwickler mit Nematoden bekämpfen Obstgehölze 6
    T Apfelwickler bekämpfen Obstgehölze 0
    Jampingjack Apfelwickler Schädlinge 10
    Vita @Rhoener: Jetzt noch Leimringe gegen Apfelwickler anlegen? Obst und Gemüsegarten 8
    H Schlupfwespen gegen Apfelwickler? Schädlinge 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten