Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinander?

Curandero

Neuling
Registriert
28. Apr. 2014
Beiträge
13
Ort
Sievershütten (Schleswig Holstein)
Hallo,

wir gestalten gerade unseren Garten um und möchten nun auch eine Mischung aus Apotheker-/Heilkräutergarten und Bienenweide anlegen - natürlich ausschließlich für die Selbstversorgung. Dafür haben wir ein ca. 25 m² großes, sonniges Beet angelegt. Dadurch das dieses Beet an unseren Gartenteich grenzt, ergeben sich durch die Uferbepflanzung vereinzelte halbschattige Plätze. Das gesamte Beet wurde durch einzelne schmale Wege in weitere Beete unterteilt.

Bei der Bepflanzung dachten wir an Pflanzen wie:
Ysop, Anis-Ysop, Liebstöckel, Kamille, Thymian, Estragon, Schnittknoblauch, Bärlauch, Kapuzinerkresse, Calendula (Ringelblume), Tagetes, Phacelia, Rotklee, Beifuß, Zitronenmelisse, Lavendel, Koriander, Wermut, Anis, Koriander, Arznei-Baldrian, Gelber Eisenhut, Johanniskraut, Königskerze, Lein, Berg-Arnika (in Torfbeet), Süßholz (nur auf einem Beet!), Alant, Eibisch, Frauenmantel, Kerbel, Knoblauchsrauke, Mariendistel, Rainfarn (Wurzelsperre), Rosmarin, Spitzwegerich, Wegwarte, Beinwell, Wilde Schafgarbe, Winterbohnenkraut, Zahnstocher-Ammei, Echte Goldrute, Gelber Enzian und Wilde Indianernessel.

Pfefferminzsorten, Ginseng, Borretsch, Giersch und Ackerschachtelhalm (waren schon immer Garten), Mädesüß, Sauerampfer und weitere Kräuter haben wir bereits an passenden anderen Stellen gepflanzt.

Hat jemand von Euch Tipps, welche Pflanzen nebeneinander wachsen, bzw. welche Pflanzen nicht zueinander passen?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Hallo Curandero,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Zitronenmelisse und Spitzwegerich werden euch durch Vermehrung/Aussaat bald das gesamte Beet zuwuchern, die müsstet ihr unbedingt gänzlich separat halten.

    Hier ein Link mit Kräuter-Unverträglichkeiten:

    http://www.bio-gaertner.de/Kraeuter-Uebersicht-Kraeuter-Unvertraeglichkeiten-schlechte-Nachbarn

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    (die sich freut, dass es wieder einen Bienenweide-Garten MEHR geben wird)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Dazu solltet ihr euch auch gut durchlesen wie gross einige Pflanzen werden .
    Eibisch z. B kann gut 2 m hoch werden und breitet sich aus , er wird ein Strauch .

    Wermut bildet sich auch zu einem schonen Breiten Strauch ....... Usw

    Solche Pflanzen nehmen den anderen das Licht und den Platz in einem Beet .
    Die habe ich deshalb entweder am Rand oder alleine stehen .
     
  • Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Moin Moorschnucke,

    DAS ist ja mal eine richtig tolle Seite (http://www.bio-gaertner.de). :cool:

    Nun wissen wir auch, wie wir unseren 20 m langen und 3 m hohen Knick, der von Giersch überwuchert ist, in den Griff bekommen und gleichzeitig die zahlreichen Nacktschnecken von den Beeten fernhalten.

    Anstatt uns Jahr für Jahr durch den Giersch zu futtern (was durchaus lecker ist!) pflanzen wir dort diverse Tagetes, welche den Giersch unterdrücken und die Nacktschnecken von den Beeten weglocken. Zwischendurch einige Tagetes tenuifolia, deren Blätter für Tee genutzt werden können. :grins:

    Liebe Grüße
    Curandero
     
  • Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Moin Kapha (Peti),

    es können ruhig mehrere hohe und auch breite Pflanzen und Sträucher in den einzelnen Beeten stehen. Das macht ja auch den Reiz eines Apothekergartens aus.

    Da wir auch ein Gewächshaus in der Nähe zu stehen haben, welches West-Winden ausgesetzt ist, fangen gerade die hohen, buschigen Pflanzen einiges an Wind ab.

    Danke auch Dir für Deine Tipps.

    Liebe Grüße in die Schweiz
    Curandero
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    es können ruhig mehrere hohe und auch breite Pflanzen und Sträucher in den einzelnen Beeten stehen. Das macht ja auch den Reiz eines Apothekergartens aus.

    Ja das ist richtig , habe ich auch .
    Nur sollten gar zu hohe Pflanzen den anderen Sonnenanbeter nicht das Licht oder den Platz streitig machen ;)

    Kommt natürlich auch immer darauf an ob es von beiden Seiten genug Sonne hat , wie das Beet liegt , wie gross etc....


    Eibisch
    Garteneibisch.jpg Süssdoldesüssdolde.JPG

    Wermut

    Gartenwermut.jpg

    Echinacea , ohne den gelben ...Der wurde schnellstens entfernt ;)Gratensonnenhut.jpg
    Jetzt nach 2 Jahren ist der rote eine richtige Staude und der weisse auch , musste sie trennen.
    Liebstöckel im Junioralter , blühend gut 2 m hoch Gartenliebstöckel2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Das ist mir mit meinem Baldrian passiert. Im letzten Jahr ausgesät, dann ausgepflanzt, wuchs an dem Platz super. Jetzt wuchert der alles zu... :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Ja der wird auch recht gross , genauso wie Schafgarbe und noch einige Heilpflanzen.

    Wenn dann sollte man sich gut informieren und schauen welche Pflanzen nicht nur von den Bedürfnissen her , sondern auch von Höhe und Ausdehnung her zusammen passen.

    Nur so entsteht ein schöner Kräutergarten.

    Wir haben hier in der Grün 80 , ein Naturpark sozusagen , einen Heilkräuter Schaugarten.....wunderbar .
    Dort stehen auch die höheren hinten und die kleineren vorne......

    @Curandero
    Hast du Erfahrung mit Heilpflanzen und deren Verwendung ?
     

    Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    @Curandero
    Hast du Erfahrung mit Heilpflanzen und deren Verwendung ?

    Moin Kapha,

    schöne Fotos hast Du da. Aber was ist denn Süssdolde?

    Unsere beiden Liebstöckel sind erst ca. 50 cm hoch - wir haben noch Hoffnung. :)

    Um Deine Frage zu beantworten, mein Mann ist Heilpraktiker und ich bin Heilpraktikeranwärter - Prüfung ist nächstes Jahr im März oder Oktober. Nach bestandener Prüfung (zitter) geht es bei mir mit Phytotherapie, Homöopathie und Apistherapie weiter. Bis jetzt habe ich "nur" die Basics in der Phytotherapie drauf. ;-)

    LG
    Curandero
     

    WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Meine Erfahrungen, also ich hab meinen Garten jetzt seit 2006.

    Ysop: habe ich, ist mir in einem harten Winter mal eingegangen.
    Liebstöckel: wird riesig, wuchert
    Kamille: sammel ich auf einem Trockenrasen auf meinem Hundeweg, dazu ist es bei mir zu feucht.
    Thymian: ist gut
    Estragon: habe ich einen französischen, wuchert wie Seuche

    Bärlauch: wächst eher im Schatten unter Sträucher, aber vermehrt sich bei mir nicht richtig, bei meinen Eltern hat er sich super vermehrt
    Kapuzinerkresse: ist einfährig, ziehe ich immer vor
    Calendula (Ringelblume): sät sich in Unmengen von selber aus
    Tagetes: sät sich selten bei mir von selber aus.

    Rotklee, Beifuß: wächst in der Wiese von selber
    Zitronenmelisse: Vorsicht: wuchert
    Lavendel: pass auf, nicht alle Sorten sind winterhart!
    Koriander: mach ich heuer den 1. Versuch
    Wermut: nie wieder, wuchert alles zu

    Gelber Eisenhut: ist der nicht hochgiftig?
    Johanniskraut: wächst bei uns wild, auch auf Trockenrasen
    Königskerze: sät sich bei mir selber aus

    Frauenmantel: vermehrt sich wie Seuche
    Kerbel: heuer 1. Versuch
    Rosmarin: bringe ich oft nicht über den Winter
    Spitzwegerich, Wegwarte, Beinwell, Wilde Schafgarbe: wächst alles in der Wiese
    Winterbohnenkraut: funktioniert gut
    Echte Goldrute: wuchert wie Seuche

    Wenn du mal nach Bayern kommst: einen ganz tollen Kräuter- und Apothekergarten gibt es im Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt.
    Der Eintritt in den Garten ist frei. Absolut eine Reise wert, wenn es euch interessiert.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Hallo Curandero,

    mal von mir schnell herzlich willkommen hier.

    sei bitte vorsichtig mit dem "Unkraut :grins::grins::grins: " Zitronenmelisse,
    habe es vor 4 Jahren mal eingepflanzt, gekauft in einem kleinen Blumentopf.
    Heute kann ich die ganze Nachbarschaft mit der Melisse zum Wahnsinn treiben:
    "Ich habe Melisse, wollt ihr haben ?"
    Sie rollen dann die Augen, wie ein Gockel wenn es blitzt :d:d:d:d:d


    Wenn ich ein Gebiss hätte, könnte ich mir dort hin beißen, wo man sich drauf setzt,
    habe aus versehen mein Liebstöckel beim Unkraut jäten ausgerissen. Habe die Beete soweit für die Bepflanzung vorbereitet und ein Moment nicht aufgepasst und Liebstöckel war mal im Beet. Werde halt eine neue Pflanze kaufen, oder von meinem Samen neu aussäen.

    LG
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    @Curandereo
    Dein Mann sollte die erklären können was Süssdolde ist .;)

    Süssdolde , auch genannt Myrrhenkerbel oder wilder Anis ( Myrrhis odorata ) .
    Eine bis zu 1.20 hohe Staude , nach Lakritze und Anis duftend .

    Verwendung : die ganze Pflanze samt Wurzel und Samen .
     
    B

    Beniko

    Guest
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Hallo Curandero,

    finde phantastisch von dir, so ein schönes großes Kräuterbeet anzulegen. *lach*, bin auch 'kräutophil'.
    Habe ich dich richtig verstanden: 25 m² ist dein Beet groß und all die viiiielen verschiedenen Pflanzen, die in deinem ersten Post aufgeführt sind, sollen darauf wachsen?

    Liebe Grüße ;)
    Beniverde
     

    Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Hallo Ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Die letzten Tage kam ich leider nicht dazu sofort zu antworten. Der Garten hielt uns ganz schön auf Trab. Aber nun gehts los. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Hallo Curandero,

    finde phantastisch von dir, so ein schönes großes Kräuterbeet anzulegen. *lach*, bin auch 'kräutophil'.
    Habe ich dich richtig verstanden: 25 m² ist dein Beet groß und all die viiiielen verschiedenen Pflanzen, die in deinem ersten Post aufgeführt sind, sollen darauf wachsen?

    Liebe Grüße ;)
    Beniverde

    Moin Beniko,

    das Beet ist ca. 25 m² groß, aber laaaaaaanggestreckt und zu ca. 1/3 um unseren Gartenteich herum. Für uns sieht es recht groß aus. Wir sind schon fleißig dabei Calendula, Zitronenmelisse, hunderte von Kräutern usw. in Töpfen, Schalen und Trögen anzusäen. Puhhh. Aber es wird nicht alles auf einmal in den Apothekergarten umziehen können. Na, wir haben ja auch noch Zeit. ;-)

    LG
    Kay Curandero
     

    Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    @Curandereo
    Dein Mann sollte die erklären können was Süssdolde ist .;)

    Süssdolde , auch genannt Myrrhenkerbel oder wilder Anis ( Myrrhis odorata ) .
    Eine bis zu 1.20 hohe Staude , nach Lakritze und Anis duftend .

    Verwendung : die ganze Pflanze samt Wurzel und Samen .


    Moin Kapha,

    ähm, nicht das da Missverständnisse entstehen. Nicht jeder Heilpraktiker kennt sich mit Phytotherapie bzw. der Pflanzenheilkunde aus. Es gibt haufenweise andere Spezialgebiete. Mein Mann macht ganz andere Dinge, wie z. B. Horvi-Enzym-Therapie, begleitende alternative Krebstherapie, Kinesio-Taping, Schwermetallausleitungen, etc. Mit Pflanzenheilkunde habe nur ich was am Hut. :)

    Das mit der Süßdolde hört sich doch ganz nett an. Ich muß aber erst mal nachsehen für was und wie die einzelnen Pflanzenteile zu verwenden sind.

    Wir haben inzwischen weitere Heil-/Kräuterpflanzen auf unserem Grundstück gefunden, von deren Existenz wir gar nichts wußten. Z. B. die Knoblauchsrauke. Wunderbares Gewächs. Ich hatte mich immer gewundert, warum es nach Knoblauch duftete, wenn ich in einer schattigen Ecke des Gartens den Rasen gemäht habe - nun weiß ich es. :) :)
     

    Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Hallo Curandero,

    mal von mir schnell herzlich willkommen hier.

    sei bitte vorsichtig mit dem "Unkraut :grins::grins::grins: " Zitronenmelisse,
    habe es vor 4 Jahren mal eingepflanzt, gekauft in einem kleinen Blumentopf.
    Heute kann ich die ganze Nachbarschaft mit der Melisse zum Wahnsinn treiben:
    "Ich habe Melisse, wollt ihr haben ?"
    Sie rollen dann die Augen, wie ein Gockel wenn es blitzt :d:d:d:d:d


    Wenn ich ein Gebiss hätte, könnte ich mir dort hin beißen, wo man sich drauf setzt,
    habe aus versehen mein Liebstöckel beim Unkraut jäten ausgerissen. Habe die Beete soweit für die Bepflanzung vorbereitet und ein Moment nicht aufgepasst und Liebstöckel war mal im Beet. Werde halt eine neue Pflanze kaufen, oder von meinem Samen neu aussäen.

    LG
    Dieter


    Moin Dieter,

    ich muß da mal ganz heftig widersprechen. :)

    Zitronenmelisse ist absolut kein Unkraut. Wir brauchen jedes Jahr haufenweise Pflanzen davon um einen oberleckeren Melissenlikör daraus zu machen. Das Rezept dazu habe ich gerade wieder hier --> http://eigene-naturprodukte.de/melissenlikoer/ gesehen. Probiert das doch mal aus. Unsere Nachbarn und Freunde stehen inzwischen Schlange danach!

    Auch lindert Zitronenmelisse Kopfschmerzen (nicht bei Migräne oder gefäßbedingten Kopfschmerzen!). Als Teeaufguß oder Entspannungsbad hat sie beruhigende Wirkung.

    Und gegen die Selbstaussaat dieser tollen Pflanze haben wir eine Art löchrige Plastikhaube, welche wir kurz nach der Blüte über die Pflanzen stülpen. Somit können sich die Samen nicht mehr im gesamten Garten verteilen. Naja, einige schaffen es doch noch, wenn wir nicht schnell genug mit den Plastikhauben waren - aber da hilft dann auszupfen. :)
     

    Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Moin Waterproof,

    natürlich habe ich mir gleich die Webseite zu dem Kräuter- und Apothekengarten in Ingolstadt angesehen. Hmm, ist ein wenig weit für uns Nordlichter. Aber wir haben auch genug Gärten in unserer Gegend.

    Da wäre z. B. das Arboretum in Ellerhoop mit seinem sehr schönen Bauerngarten, in dem es sehr viele Heilpflanzen zu entdecken gibt (http://www.arboretum-ellerhoop-thiensen.de/), oder etwas weiter weg in Hamburg der alte botanische Garten in Klein-Flottbek, der immerhin neben dem Apotheker- auch einen Giftpflanzengarten enthält und überhaupt mit einer sehr schöne Anlage aufwartet (http://www.bghamburg.de/).

    Das Highlight schlechthin bildet natürlich noch immer "Planten un Blomen" in Hamburg. Schon wegen der allnächtlichen Wasserspiele mit der Wasserorgel ist dieser Riesengarten mitten in Hamburg einen Ausflug wert (http://plantenunblomen.hamburg.de/). Auf der Seite müßte auch ein kurzer Film zu den Wasserspielen sein. Hier noch besser zu sehen -> https://www.youtube.com/watch?v=R67Qx7kGtkg

    Aber man soll ja nie nie sagen, vielleicht treibt es uns doch mal in Richtung Bayern und somit auch nach Ingolstadt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Darum hat O.v.F. Das Wort " Unkraut " mit Gänsefüsschen versehen , weil es sich wie Unkraut vermehrt ;)

    Ich habe 2 Melissenarten und nur die Zitronenmelisse kommt überall im Garten .

    @ Curandero
    So Likörchen oder Ansätze , wie man sagt , sind was feines .
    Aber was viele vergessen es sind Heilschnäpsli mit Wirkung :)
    Ich muss immer Minzelikör für Bekannte mit ansetzen , darum musste ich ein Kräuterbeet der Minzearten und der Melisse geben .
    Dazu wächst noch Minze unter den Brombeeren .
     

    Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    So Likörchen oder Ansätze , wie man sagt , sind was feines .
    Aber was viele vergessen es sind Heilschnäpsli mit Wirkung :)
    Ich muss immer Minzelikör für Bekannte mit ansetzen , darum musste ich ein Kräuterbeet der Minzearten und der Melisse geben .
    Dazu wächst noch Minze unter den Brombeeren .


    Moin Kapha,

    der Melissenlikör hilft gegen Bauchschmerzen, überhaupt bei Unterleibsschmerzen (bes. f. Frauen), oder einfach nur mal so einen zwitschern. :)

    Wird er schluckweise getrunken ist er zur Entspannung. Wird das Gläschen auf einmal hinuntergekippt ist es Medizin. :)

    Schade, dass (Pfeffer-) Minze soviel Oxalsäure enthält. Die vertrage ich nicht - gibt Calcium-Oxalatsteine in den Nieren. Aber Du darfst mir trotzdem (wenn Du magst) das Rezept für Deinen Minz-Likör verraten. Bei uns wächst viel Pfefferminze, die wir inzwischen mit einer Wurzelsperre versehen haben. Von einer Nachbarin haben wir zu allem Überfluß auch noch Schoko-Minze bekommen - riecht super nach Minze und Schokolade.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Eben Kräuter = Medizin ;)
    Der Minzlikör ist bei uns wirklich nur Medizin .
    Nach schwerem Essen , bei Grippe etc..
    Denn du kennst ja bestimmt Paracelsus und sein berühmter Satz über die Dosis und das Gift ;)


    Ich hab 7 Minzesorten und irgendwann alle mit guter Wurzelsperre versehen :rolleyes:
    HA ..... Aber nicht mit Göttin Minza , sie huschte einfach unten durch oder mal eben oben drüber ...ist nicht zu glauben .
    Aber so gibts immer neue Ableger für Bekannte .:)
     

    Curandero

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Sievershütten (Schleswig Holstein)
    AW: Apotheker- u. Heilkräutergarten - was passt zueinan

    Eben Kräuter = Medizin ;)
    Der Minzlikör ist bei uns wirklich nur Medizin .
    Nach schwerem Essen , bei Grippe etc..
    Denn du kennst ja bestimmt Paracelsus und sein berühmter Satz über die Dosis und das Gift ;)


    Ich hab 7 Minzesorten und irgendwann alle mit guter Wurzelsperre versehen :rolleyes:
    HA ..... Aber nicht mit Göttin Minza , sie huschte einfach unten durch oder mal eben oben drüber ...ist nicht zu glauben .
    Aber so gibts immer neue Ableger für Bekannte .:)


    Rezept? Büdde, büdde, büdde :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Eibisch, Althaea officinalis, Apotheker Eibisch Stauden & Gehölze 1
    K Apotheker- Rosen- Ausläufer (Rosa gallica officinalis) Grüne Kleinanzeigen 6
    Castellane Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... Small-Talk 48
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten