Aquarium - noch mehr Fragen

Chinni

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
538
Ort
MOL, Brandenburg
hallo ihr lieben,

ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir "wieder" ein aquarium zulegen soll.............

vor ungefähr 10 jahren hatte ich mal einige monate ein 60-liter-minibecken, habe das aber nach einigen monaten wieder aufgegeben, teilweise weil ich es nicht stabil bekommen habe, teilweise aus nachwuchs-gründen (nicht bei den fischen, sondern bei mir........ ) jetzt überlege ich schon lange, mir wieder ein - diesmal aber größeres - becken zuzulegen.................

nun könnte ich dieses hier preiswert ( ??? ) bekommen:

13776_1.jpg


kostet momentan bei zooplus.de statt 849€ 449€ ..................

Sonderaktion! Aquarium mit Abdeckung und Unterschrank inkl. Frachtkosten

In jedem MP Aquarium steckt enorme Erfahrung, sie stehen im Einklang mit Optik, Komfort und Sicherheit.
  • Die Komplettverglasung lässt freie Sicht; es stören keine Rahmen und Streben
  • Durch das hochwertige, verzerrfreie Floatglas wird die Unterwasserlandschaft nicht entstellt
  • Das extra dicke Glas hält hohem Wasserdruck stand
  • Versteckte Querverstrebungen stabilisieren den oberen Bereich zusätzlich; dadurch kann das Volumen voll ausgenutzt werden
  • Kiesblende und Rahmen werden im EHEIM Thermoverbundverfahren gefertigt
  • Die VARILUX Abdeckung mit verschiebbarem Leuchtbalken, praktischen Service-Klappen und vielen anderen Vorteilen erhöht den Komfort und vereinfacht die Gestaltung der Unterwasserlandschaft
Die Müller + Pfleger MARIN Aquarienkombination mit leicht konvex gewölbter Panorama-Frontscheibe für außergewöhnliche Einblicke in die Unterwasserwelt mit einer interessanten Tiefenwirkung.
Durch den geringen Radius ergeben sich keine Verzerrungen.
Der Unterschrank ist ein funktionales, modern gestaltetes Möbel.
Die Aquarienkombination besteht aus:
  • Aquariumbecken, Maße: 120 x 40/48,5 x 50 cm (L x B x H)
    Inhalt: ca. 250 Liter
    Glasstärke: 8 mm
  • Passender Unterschrank
    Maße der gesamten Kombination: 120 x 40/48,5 x 130 cm (L x B x H)
  • VARILUX Abdeckung mit elektronischem Vorschaltgerät von Eheim: 2 x 38 Watt
jetzt wüsste ich gerne von den aquarianern unter euch, ob der preis von 449€ dafür ok wäre?
ob ich bei nem becken in der größe bessere chancen hätte, es stabil und "gut laufend" zu bekommen?
könnt ihr ungefähr einschätzen, ob ich mit 1000€ "komplett" erstmal hinkäme? also dieses becken, die ganze nötige technik, deko, pflanzen, fische usw... eben vollständig?

ach so......... mir würde nen süßwasserbecken vorschweben, natürlich warmwasser (mit bodenheizung? oder nur so nen filter der auch heizt? oder beides?) und nicht zu exotischen fischen, aber auch nicht gerade nur guppys.........
 
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    wir haben auch diese Beckengröße und sind sehr zufrieden !

    Zum Thema Stabil ......je kleiner das Becken desto schwieriger ist es ein stabiles Gleichgewicht herzustellen !!!!! Ein kleines Becken ist viel sensibler da hier kleine Fehler
    viel eher größere Auswirkungen haben -> bei 240 L hast du die vierfache Wassermenge die bei gleichen Problemen viermal träger reagiert ( ganz doll verallgemeinert ).

    Ich habe damals mein Becken (gebraucht) für etwa 100 Euro incl. Unterschrank erworben....aber das ist halt Geschmackssache.

    LG
    Dirk (Wegberger)
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Bodenheizung ist Geldverschwendung.
    Ich hab überhaupt keine Heizung drinne, ich hab aber auch keine elektronischen Vorschaltgeräte.
    Die gebogenen Scheiben lassen sich etwas schwieriger sauber machen.
    Der Preis hört sich gut an. Die 1000 Euro Limit hälst Du damit spielend.

    Am besten misst Du mal die Härte des Leitungswassers bei Dir und suchst danach die Fische aus, damit Du nicht wie ich mit Osmosewasser rumhantieren musst, was die Sache unnötig verteuert.
    Noch ein Linktipp: Das Zierfischverzeichnis - Das Lexikon über Zierfische


    Sharif
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das Teil ist schon nicht schlecht würd aber behaupten es ist nicht gerade billig!Schau doch auch mal wenn du alles einzeln nehmen würdest(schrank und Becken).
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Anja,

    Zum Preis - finde ich nicht gerade supergünstig aber habe bisher nur Becken gekauft und das drumherum selber gebaut. Bei uns kommt man immer an sehr günstige gebrauchten Becken und Aquarien mit Kompletteinrichtung.

    1000 yuros reicht solange keine superteuren Exoten gekauft werden.

    Zuerst empfehle ich zu überlegen welcher Art von Aquaristik Du betreiben willst - Artenbecken - Biotopbecken - oder wie auch immer. Alles anderes kommt erst danach.

    SG,
    Mark
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hi :)

    vielen dank für eure tipps!

    ich muss gestehen, ich möchte kein gebrauchtes becken, hab mit solchen sachen so meine erfahrungen gemacht........... bin gerade dabei zu prüfen, in wie weit ich preiswerter wegkäme, wenn ich alles einzeln kaufen würde........ also untershrank, becken, abdeckung und co............

    momentan geht die tendenz richtung biotopbecken, aber ganz sicher bin ich mir noch ncht............
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Aquarium einrichten Teich & Wasser 17
    R 500 Liter aquarium Teich & Wasser 34
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    verbus Verschenke Froschbiss für Aquarium Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche neue Fische für mein Aquarium Haustiere Forum 4
    M Gehölz-Stecklinge im Aquarium Laubgehölze 3
    N vom teich zum aquarium Teich & Wasser 3
    Cathy Neues Aquarium - Probleme Teich & Wasser 8
    vogelspinnen-netz aquarium Teich & Wasser 20
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    S Gießwasser mit Aquarium entkalken ? Gartenpflanzen 2
    G Alte Aquarienpumpe in neues Aquarium? Teich & Wasser 3
    M Anzuchtstart - im Aquarium??? Gartenpflanzen 1
    Ontario Aquarium als Anzuchtkasten Gartenpflanzen 15
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    A Aquarium umgestalten/neuverwenden Gartenpflanzen 9
    H Aquarium: austattung fuer gelbwangenschildkroeten Teich & Wasser 2
    Lana88 Laufende Kosten Aquarium? Teich & Wasser 14
    L Minigarten im alten Aquarium Gartenpflanzen 13
    Rasendidi 60 cm Aquarium als Minigewächshaus mit Seramis und Heizstab Obst und Gemüsegarten 10
    N Aquarium als Kräutergarten nutzen? Kräutergarten 18
    C Wintergartenalbtraum = Aquarium von GEWE Hausbau 11
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    S Kasten für Aquarium Teich & Wasser 9
    M Leeres Aquarium Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten