Arbeiten an den Beeten im Herbst

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Garten drei Beete, die wir in den letzten drei Jahren nach dem Prinzip des Fruchtwechsels bewirtschaftet haben. Im ersten Feld haben wir vor drei Jahren begonnen und Starkzehrer (Kartoffel und Kürbis) angebaut. Danach folgten Mittelzehrer (Zwiebel und Möhren) und dieses Jahr dann Schwachzehrer (Pflücksalat, Erbsen). Das zweite Beet entstand erst vor zwei Jahren und hat kommendes Jahr die Schwachzehrer vor sich. Das dritte Beet ist erst dieses Jahr entstanden und hier waren und sind dieses Jahr die Starkzehrer drin.
Nun Frage ich mich: muss das erste Beet, in dem gerade die Schwachzehrer sind, kommendes Jahr brach liegen oder kann ich durch entsprechende Maßnahmen (Düngen, Gründünger, ...) das Beet vorbereiten und kommendes Jahr wieder mit Starkzehrern beginnen?
Bisher haben wir nach dem Abernten der Beete nicht mehr viel unternommen außer Unkraut beseitigt und aufs neue Jahr gewartet :). Was macht ihr generell nach der Abernte mit den Beeten? Düngen?

Danke für eure Antworten!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist ja noch recht früh im Jahr, da würde ich glatt noch einmal Feldsalat oder ähnliches aussäen.
    Wenn du nichts Essbares mehr säen möchtest, wäre jetzt für einen Gründünger auch noch Zeit. Nur ungeschützt brach liegen lassen würde ich ein Beet nicht, so gerne jäte ich nicht die ganz großen Unkrautmassen.

    Später im Jahr kommt bei uns auf frei werdende Beete Kompost und dann Rasenmulch drauf, bis zum Frühjahr ist der Mulch verrottet und man kann mit relativ wenig Unkraut ins neue Jahr starten. Durch die Aufdüngung mit Kompost muss auch kein Beet ein Jahr lang brach liegen.

    Was würde denn auch ein Jahr Brache dem Boden nutzen? Da wäre die Einsaat mit Gründünger oder Bienenweide eher zu überlegen, wenn du ein Beet für ein Jahr aus dem Anbau rausnehmen möchtest.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also bei mir bleibt auch nichts leer.
    Porreepflanzen wurden ausreichen gepflanzt, neuer Pflücksalat gepflanzt, und der Feldsalat ist auch schon ausgesät. Und 10 Grünkohlpflanzen wachsen auch . :)
    Wenn die Ernten so langsam zu Ende gehen, wird gemulcht, Rasenschnittabfall ,Pflanzabfall und nach und nach viel Laub von unseren Linden auf den Beeten verteilt.
    Im Frühjahr ist fast alles verottet. Dünger wird bei mir erst im Frühjahr verteilt. Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    R holz bau arbeiten Bücher & Co. 4
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    Schneckenflüsterer Geschwollene Augen nach dem Arbeiten mit Weißdorn Laubgehölze 3
    Amanda Kompost abdecken - Arbeiten im Herbst? Gartenpflege 7
    N Frauen arbeiten ab heute gratis! Small-Talk 22
    kungfu Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen? Gartenpflanzen 2
    A Vorsicht beim Arbeiten mit der Gartenkralle! Gartengeräte & Werkzeug 1
    gini Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten Small-Talk 5160
    S ungeliebte Arbeiten Small-Talk 102
    W Renovierung/Arbeiten am Haus Sanierung & Renovierung 2
    M Mit Nützlingen arbeiten Obst und Gemüsegarten 1
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    Golden Lotus Einkochen für den Vorratskeller Selbstversorger 4
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten