Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen?

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen?

Bei uns beginnen in Kürze Bauarbeiten, welche auch in der Nähe einer unserer 85-100 Jahre alten Buchen stattfinden. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass auch der Wurzelbereich der alten Bäume tangiert wird, meine Frage ist nun, können wir ein paar der dicken Wurzeln im Abstand von etwa einem Meter zum Baum einkürzen, sprich abschneiden? Überlebt das der Baum oder wird er dadurch "lebensbedrohlich" verletzt?

lg kathrin
 
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen?

    Die Wurzeln von Buchen sollen sehr empfindlich sein. Sogar Druck durch Befahren kann schon Schaden anrichten und eine Buche angeblich zum Absterben bringen. Wobei das Sterben alter Buchen sich durchaus über eine Dekade hinziehen kann. Wenn es in eurer Stadt eine Baumschutzsatzung gibt, müsste das kommunale Grünflächenamt eigentlich darauf achten, dass der Wurzelbereich der Buchen durch geeignete bauliche Maßnahmen während der Bauarbeiten nicht geschädigt wird und entsprechende Auflagen erteilen. Die Umsetzung geht dann natürlich zu Lasten des Bauherrn. Ich kenne das zumindest so von meiner Stadt. Das gilt allerdings für Deutschland, mit den Regelungen in Österreich bin ich nicht vertraut.

    LG
    Rosenkäfer
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Arbeiten im Wurzelbereich einer Buche - kann man Wurzeln einkürzen?

    Bei uns gibt es eben auch eine solche Regelung, daher die Frage. Wenn Buchen so empfindlich sind wird man wohl die Wurzeln nicht einkürzen dürfen?

    Danke für die Antwort.

    Lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    Schwabe12345 Arbeiten an den Beeten im Herbst Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    R holz bau arbeiten Bücher & Co. 4
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    Schneckenflüsterer Geschwollene Augen nach dem Arbeiten mit Weißdorn Laubgehölze 3
    Amanda Kompost abdecken - Arbeiten im Herbst? Gartenpflege 7
    N Frauen arbeiten ab heute gratis! Small-Talk 22
    A Vorsicht beim Arbeiten mit der Gartenkralle! Gartengeräte & Werkzeug 1
    gini Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten Small-Talk 5160
    S ungeliebte Arbeiten Small-Talk 102
    W Renovierung/Arbeiten am Haus Sanierung & Renovierung 2
    M Mit Nützlingen arbeiten Obst und Gemüsegarten 1
    H Thujenhecke Wurzelbereich Fundament Gartenpflanzen 0
    mareje Wie Ameisennester im Wurzelbereich entfernen? Tiere im Garten 19
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten