Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

Hallo!
Wer hat Erfahrung mit aromatischen Tomaten wie z. B. der Schwarzen von der Krim oder dem Ochsenherz oder ähnlich schmeckenden Sorten im Kübel?
Ich möchte sie wie bisher meine Cherrytomaten im Kübel unters Hausdach an eine Südseite stellen (mangels Gewächshaus), habe aber gelesen, dass sie sich nicht so gut für Kübel eigneten, auf der anderen Seite aber sehr nässeempfindlich seien. Hat jemand vielleicht eine Ersatzempfehlung?
Und bin ich schon zu spät für das Säen auf der Fensterbank dran? Ich habe gerade beim Suchen hier im Forum gesehen, dass hier schon einige von Euch Keimlinge haben.
Auch für die Cherrytomaten hätte ich gerne einen Sortentipp.
Vielen Dank!
Ursel
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Hallo Ursel :)

    zum Ersten kann ich leider nichts sagen, aber -
    Und bin ich schon zu spät für das Säen auf der Fensterbank dran? Ich habe gerade beim Suchen hier im Forum gesehen, dass hier schon einige von Euch Keimlinge haben.
    nein, definitiv nicht. :)
    Eher bissel früh. Die Tomaten wachsen so wahnsinnig schnell - und sie brauchen entweder viel Licht + niedrige Temperaturen oder extrem viel licht (= Zusatzbeleuchtung = Aufwand) + mittlere Temperaturen.
    Ich habe (so wie einige andere hier) nur schonmal ein paar angezogen, den Großteil werde ich dann erst im März säen - wenn die Pflanzen bald rauskommen.


    Auch für die Cherrytomaten hätte ich gerne einen Sortentipp.
    Ich kann hier leider (noch) nicht aus Erfahrung sprechen, werde aber selbst in diesem Jahr die Cherry Roma anbauen, und die Himbeerrose - und die Ravello F1 bzw. Mini-San Marzano. Die soll angeblich auch sehr gut sein.

    Sollen alle drei lecker schmecken - aber ob es wirklich so ist, können die sortenerfahrenen Fachleute hier besser beurteilen. ;)


    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Hallo Ursel!

    Es ist auf jeden Fall anzuraten Tomaten einen Regenschutz zu geben. Sonst hat man wenig Freude mit den Pflanzen. Wegen der Braunfäule. Denn Pflanzen Regenschutz zu geben sollte die höchste Priorität sein.

    Hast du normale Gemüsebeete im Garten!? Hier könnte sich anbieten, wenn man kein Gewächshaus besitzt, ein Tomatendach für die Tomaten zu bauen.

    Ansonsten Kübelkultur geht pauschal mit jeder Tomate. Egal ob Cherry- oder Fleischtomate. Soweit bin ich mir sicher. Für die Fleischtomaten würde ich einen großen Kübel empfehlen. So 20 oder 25 Liter. Noch größer kann natürlich nur von Vorteil sein. Theoretisch gingen auch 5 Liter Kübel. Aber praktisch gesehen wird es um so schwieriger, um so kleiner der Kübel ist.

    Eine Düngeempfehlung für die Kübelkultur sollen allerdings andere ausspucken, da muss ich passen.

    Mit der Aussaat bist du noch nicht zu spät dran. Ich säe meine erst ab Anfang März an. Das reicht locker...

    Cherrytomaten-Sortentipp!? Wie wäre es mit Black Cherry und Sungold F1? Beides äußerst leckere süß-würzige Tomaten. Beide Sorten haben weltweit ein sehr gutes Image und zählen zu den bestschmeckendsten Tomaten überhaupt.

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Hallo,
    Du kannst diese Tomaten alle im Kübel unters Hausdach pflanzen, die Schwarze von der Krim bitte nicht ausgeizen - die trägt sonst höchstens 3 Früchte und ist beleidigt.
    Aussäen im Februar, dann werden die richtig...
    LG Anneliese
     
  • Malvenblüte

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    auf dem Lande
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Die Schwarze Krim reagiert sehr empfindlich auf zu viel Wasser oder unregelmäßiges Gießen, sie bekommt dann schnell Risse in der Haut. Leider, ansonsten ist sie ja suuuuuuper lecker, meine Lieblingstomate.

    Viele Grüße
    Malvenblüte
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Vielen Dank, Ihr Lieben!
    Leider komme ich erst jetzt zum Antworten und bin ganz entzückt angesichts dieser guten Ratschläge. Jetzt verstehe ich, was ich vor 2 Jahren verkehrt gemacht habe, als ich die Schwarze von der Krim schon mal ausprobiert hatte und sie wirklich beleidigt war - also offensichtlich durch das Ausgeizen.
    Ich werde sie vor das Haus unter das Dach stellen, obwohl das leider gegen Ende des Sommers nicht unbedingt ein Schmuck ist, wenn die Blätter gelb werden. Auf dem Gemüsebeet hätte ich zwar Platz für ein Regendach, da aber das Beet am Hang liegt und oberhalb und unterhalb Blumenbeete sind, würde mir dadurch die Aussicht auf meine Blumen weggenommen und das will ich nun absolut nicht. Die brauche ich nämlich für die Seele.
    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass sich Tomatensamen mehrere Jahre aufheben lassen. Da könnte ich ja einfach mehrere Sorten ausprobieren und die übrigen aufbewahren.
    Habt Ihr übrigens auch Erfahrung mit Frühbeeten von Discountern? Es wird demnächst welche bei Lidl geben. Rentiert sich so etwas?
    Nachdem wir mit Begeisterung festgestellt haben, dass Tomaten aus eigenem Anbau und auch Kartoffeln einfach leckerer sind, möchte ich immer mehr Gemüse selber anbauen.
    Vielen Dank und bis die Tage!
    Ursel
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Hallo Ursel,

    wenn die Töpfe mit den Tomis nicht mehr so schick aussehen, dann kannst du sie ja wo anders hin schleppen. Die Saat hält sich einige Jahre, kannst also gut aufheben für die nächsten.
    Eigenes Gemüse ist immer leckerer, da weiß man was drin ist, an Chemie meine ich.
    Bald wirst du deine Blumenbeete auch noch für Gemüse umbuddeln!:d
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Das finde ich
    total genial, was ihr eben noch für Sorten im Kübel genannt habt,
    ich danke euch, 8)!!
    Desöfteren hatte ich schon vom Aldi und Lidl Saatgut, worüber ich mich
    nicht beschweren kann. Alle Samen sind immer aufgegangen,
    egal ob es nun Gemüse oder Blümchen waren.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Halloli,
    jetzt mal meine Favoriten 2011, die ich im Kübel auf meiner Terrasse verteilt hatte:
    Pipo,Sacharnaja Sliwa,Gardeners Delight,Keskemeti,Corbarino,Peace vine cherry,Principe Borghese, Sugary, Sweet Pear currant, Tombolino,Vilma, Tumblimg Tom,
    Teilweise standen sie im Westen , manche im Süden . Alle hatten keine Überdachung und ich hatte eine sehr große Ernte.
    Wir wohnen aber auch in einer klimatisch bevorzugten Gegend.

    Gruß OFI
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Hi Ofi,

    dankeschön für die tolle Liste, die Wahl fällt mir jetzt
    immer schwerer, :grins::grins:!!
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    AW: Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz

    Vielen Dank für die Sortenvorschläge. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Das muss ja ein Riesenbalkon bei Ofi53 sein, auf dem man so viele Sorten anpflanzen kann.
    Benutzt ihr eine Langzeitdüngung im Kübel speziell für Tomaten oder einen Allerweltsdünger?
    Dass ich Blumenbeete durch Gemüsebeete ersetzen würde kann ich mir übrigens noch nicht vorstellen. Ich brauche einfach den das Hochgefühl durch den Anblick von Blumen.
    Gruß
    Ursel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jan1982 Datteltomaten - aromatische Sorten Tomaten 23
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Gartenpflanzen 7
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten