Arthrose und Hüftdysplasie beim Hund

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.428
Ort
Am Ende des Regenbogens
Guten Morgen
Muß heute zum Tierarzt, der mir für meinen Hund Metacam verschreiben
will, für meinen Erwin, der jetzt Probleme beim Aufstehen hat.
Er ist jetzt 9,5 Jahre alt, und wiegt ca. 55 kg.
Soll ja ganz gut sein, dieses Mittel, aber was ich jetzt wissen möchte,
hat jemand von euch Erfahrung mit Naturheilmitteln, die ich trotzdem
noch zusätzlich geben kann ?
Mein Tierarzt schwört auf seine Chemie und hält nichts davon :(
Danke
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist das Gewicht rassetypisch?

    Esgibt ja nicht viele Rassen (aber soooo schöne) mit so schweren Hunden. Ich schwärme ja von ihnen: Doggen, Rottweiler und Dobis. Wobei mein Dobi es nicht einmal auf 40 kg gebracht hat, aber locker übern Tisch gucken konnte.

    Ich guck mal nachher gleich nach, wie die Tabletten heißen, die Hundi bekommt. Problem ist nur, daß es sehr schwierig ist, die ihm zu verabreichen. Die sind sehr groß, 3 cm im Durchmesser und fast 1 hoch. Ist bei ihm immer tricky.

    Muß ja nicht bei jedem so sein.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Boaah, ein Schöner. Die müssen ja auch ein bißchen kräftiger sein. Wie sollten sie sonst den Wagen ziehen.

    Erstmal der Name der Pillen: Canicox-GR

    Inhaltsstoffe u.a. sind L-Carnitin, Weißdorn, Artischocke, Spaltkörbchen, Ginseng, Taigawurzel, Ewiges Jugendkraut.

    Wenn dein Spatzl Schmerzen in der Hüfte wegen Abnutzung hat, hast du ihm dann schon mal Traumeel drauf geschmiert oder/und Tabletten verabreicht?

    Hilft bei meinem beides.

    Ich verstecke die Riesenteile geviertelt in Margarine und schiebe sie ihm in den Hals. Habe ich Glück, bleiben sie drin. :grins:
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Unsere Dame hat damals neben den anderen Medikamenten - die konnten dann geringer dosiert werden - noch Zeel und auch Traumeel T bekommen.
    Auch Grünlippmuschpulver (weiß leider den Namen des Produkts nicht mehr) hat anfangs noch gut geholfen.
    Und Bewegung, Bewegung, Bewegung........

    LG
    maryrose
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Dazu kann ich leider nichts sagen, unsere Dame bekam Arthrose erst im Alter von 14 Jahren und dagegen die Grünlippmuschel - und da war ihr Gebiss eh schon im Argen...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So, bin jetzt vom TA zurück, er hat mir Rimadyl gegeben.
    100 Stück a 100 mg . Morgens und abends je eine.
    Probier ich jetzt mal aus.
    Soll ich dann trotzdem noch Grünlippmuschel geben :confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu :pa:

    Kann deinen Wunsch nach Linderung gut verstehen. Wenn er es mit sich machen lässt, kannst du natürlich auch Akupunktur versuchen, sofern das überhaupt bei euch angeboten wird (inkl. Hausnbesuche). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir sehr gut geholfen hat.

    Meinem Dasty habe ich mittlerweile eine Wärmflasche aufs Kissen gepackt. Es ist erstaunlich, wie viel besser er seit der Anwendung läuft. Der Hinterhand scheint es Balsam zu sein.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kumi,
    man kann diesen Hund streicheln, Knuddeln , mit ihm albern, alles mögliche, aber zum Behandeln und Untersuchen dreht er ab, aus Angst.
    Mit seiner Dysplasie und seinem Herzfehler hat er einfach schon zu viel durchgemacht, und er bekommt regelrecht Panik, wenn er nur einen Tierarzt
    sieht.
    Ich möchte ihm deshalb so wenig als möglich eine " Fremdbehandlung " zumuten.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Aber bei dir hat er keine Probleme? Hast du mal Massagen versucht? Zumindest als angenehme Zwischendurchergänzung :cool:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das glaube ich! :cool:Vllt hat ja jmd noch einen Geheimtipp. Werde gespannt mitlesen und euch die Ideen klauen :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da unser Dweby auch schon im "Opa-Alter" ist, schmerzen ihn mittlerweile auch seine Gelenke. Es knackte manchmal ganz laut, wenn er aufstehen wollte.
    Die Tierärztin gab uns Arthrovet plus - ein pflanzliches Mittel, in dem u.a. Grünlippenmuschelextrakt enthalten ist.
    Eine 3-Monatspackung haben wir bereits verbraucht. Jetzt sind wir in der Medikamentenpause, in der man den Hund beobachten muß. Wenn es wieder schlechter werden sollte, gibt es die nächste 3-Monatskur.


    Vielleicht hilft dir das weiter.
    LG Katzenfee
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das Rimadyl zeigt bereits Wirkung, es geht ihm schon besser.
    Er quiekt nicht mehr beim Aufstehen.
    Da er ja auch noch Herztabletten bekommt, weiß ich nicht, ob da
    noch Grünlippmuschel zupasst ?? :confused:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Anne,

    dass die Wirkung schnell einsetzt, diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Es wird wahrscheinlich eine Dauermedikation werden - aber es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass nach einer gewissen Einnahmedauer eine größere Pause erfolgt.
    Diese wurde bei unserer Hündin mit Novalgin - lt. unserer Tierärztin damals das einzige Schmerzmedikament, das sich mit Rimadyl (bzw. dessen Nachwirkungen auch in der Pause) verträgt - schmerzfrei gehalten.

    Wegen des Grünlippmuschelextraktes würde ich - falls du dich schon entschieden hast - beim Hersteller nachfragen - ob er gleichzeitig mit Rimadyl UND den Herztabletten gegeben werden kann.
    Normalerweise geben die sehr gerne Auskünfte, (wenn schon dein Tierarzt nicht macht).

    LG
    maryrose
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich nehme übrigens Hagebuttenpulver gegen Arthrose, hilft toll.
    Ich weiß allerdings nicht ob es auch bei Tieren hilft.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Müßte doch der TA wissen, ob es für einen Hund auch geeignet ist, Christa.
    Besorgst du das Pulver in der Apotheke?



    LG Katzenfee
     
    M

    maryrose

    Guest
    Was ich seit neuestem weiß, ist, dass Hagebuttenschalen (pulver?) auch bei Hunden gegen Entzündungen helfen - analog müsste das auch bei Arthrose helfen.. Es müssen allerdings reine Schalen sein, keine Kerne.

    maryrose
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    schwimmt Erwin gern?
    Hydrotherapie ist das Stichwort... schwimmen in warmem Wasser.
    Und irgendwie habe ich den Eindruck, zumindest aufgrund des Bildes,
    dass ein paar Kilos weniger Erwin auch nicht schaden könnten,
    oder täuscht das?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Eva,
    nein, er ist wasserscheu, keine Chance :(
    Das Bild ist nicht als Allerneueste, er hat jetzt 5 kg weniger, und der Tierarzt
    ist sehr zufrieden mit ihm, er hat wieder Taille ;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Müßte doch der TA wissen, ob es für einen Hund auch geeignet ist, Christa.
    Besorgst du das Pulver in der Apotheke?


    Du kannst es in der Apotheke kaufen, ist dann aber relative teuer.
    Ich bestelle es in München.
    Da ist keine Schale drin.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hole ich ihn einmal hervor, da meine 11 Jahre alte Labradordame von Arthrose betroffen ist. Ich barfe meine Hunde (habe noch eine jüngere Labradordame) schon lange.

    Bei ihr äußert es sich an manchen Tagen indem ihre beiden Vorderpfoten geschwollen sind und sie sehr langsam läuft. Sie läuft aber trotzdem meistens gerne und schwimmen auch. Aber an manchen Tagen nicht so.

    Hat jemand noch Tipps was ich für sie tun kann? Mein Tierarzt meinte, dass ich mit ihr eine sogenannte zwei Tage Kur machen kann, ich weiß leider nicht, wie das Medikament heißt. Ich bin bei Chemie jedoch grundsätzlich sehr zögerlich, da man eine kurzzeitige Linderung oft dadurch bezahlt, dass es danach noch schlimmer wird.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Mich würde interessieren, wie deine Zwei-Tage-Kur heißt, Schneehase.

    Ich bin übrigens die "mayrose" die oben schon Beiträge geschrieben hat.
    Nun haben wir wieder einen Hund, einen Viszla aus der Tierrettung, um die 11 Jahre alt, der genau die Probleme hat, die du erwähnst....
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich habe noch nicht nachgefragt, da ich es zunächst ohne solche Chemiekeulen versuchen möchte.

    Gestern habe ich mit Traumeel begonnen, heute ging es ihr schon wieder etwas besser, was wahrscheinlich nicht am Traumeel liegt, da ich nicht glaube, dass nach so kurzer Zeit schon eine Besserung eintritt. Ich bin heute Morgen mit ihr 3 km gelaufen, sie hat zwar etwas mit der rechten Vorderpfote gehumpelt aber sie ist ansonsten richtig gut gelaufen, sie hat sogar kurz wie ein Teeny mit meiner jungen Hündin gespielt. Die Kleine ist jetzt sechs Monate alt und ich bin froh, dass wir sie haben, da Nelly immer mitgehen möchte, wenn ich mit der Kleinen weggehe. Sie motiviert mein altes Mädchen richtig. Ansonsten verstehen die beiden sich auch sehr gut.

    Beim Füttern achte ich darauf, dass der Proteingehalt nicht so hoch ist, ich gebe ihr vorzugsweise Blättermagen, da da dass für Seniorhunde besonders gut sein soll. Und ich füttere sie mit Lekkerlis beim Gassi gehen um sie zum Laufen zu animieren, da Bewegung bei Arthrose sehr wichtig ist.

    @wilde Gärtnerin, ich wollte eigentlich auch eine junge Hündin aus der Tierrettung haben, aber sehr viele Tierschutzorganisationen haben sich erst gar nicht auf meine Anfragen gemeldet. Und die wo sich gemeldet haben:oops:.Was die wissen wollten:oops:, ob mein Mann und ich verheiratet sind oder nicht:oops: und was wir mit dem Hund im Trennungsfall machen würden, als ob man das jetzt weiß und ob das dann auch so zutreffen wird. Als ich mich weigerte meine Personalausweis ID wegen einer Anfrage, wo nicht mal feststand, ob ich überhaupt einen Hund bekomme, war die Sache für die Organisation erledigt. Ich hätte den Personalausweis bei einer Vermittlung natürlich gezeigt, aber vorab im Internet, wo ich nicht weiß in welche Hände so etwas gerät, nein Danke. Ich habe mich dann für eine Hündin vom Züchter mit allem drum und dran entschieden.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich möchte mal kurz berichten wie es meiner Nelly geht. Sie ist wieder topfit, sie läuft wie eine eins, jeden Tag mehrere Kilometer wie immer ohne Humpeln etc.. Auch die Schwellungen an den Vorderpfoten sind weggegangen. Als es ihr nicht gut ging bin ich immer oft aber nur so weit wie sie konnte mit ihr gelaufen. Ich habe ihr ca. vier Wochen traumeel gegeben, sonst nichts.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Schneehase , das freut mich zu lesen. Meinen Erwin ibt es leider nicht mehr.
    Zum Schluß konnte er nicht mehr alleine austehen, weil die Hüfte nicht mehr mitmachte.
    Der Tierarzt hat ihn dann hier zu Hause erlöst.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich möchte mal kurz berichten wie es meiner Nelly geht. Sie ist wieder topfit, sie läuft wie eine eins, jeden Tag mehrere Kilometer wie immer ohne Humpeln etc.. Auch die Schwellungen an den Vorderpfoten sind weggegangen. Als es ihr nicht gut ging bin ich immer oft aber nur so weit wie sie konnte mit ihr gelaufen. Ich habe ihr ca. vier Wochen traumeel gegeben, sonst nichts.


    Freu mich mit dir!
    Wir waren heute mit unserem Aldo zum Nachschauen beim Tierarzt. Aber nicht wegen der Humpelei sondern wegen einer OP am oberen Lidrand.
    Hat alles gut überstanden, der alter Meister.

    WEnn er allerdings seine Arthrose-Medis nicht bekommt - war in den letzten Tagen leider der Fall, dann humpelt er gewaltig - im Haus nach dem Aufstehen; gibt sich allerdings dann, wenn er draußen frei herum laufen kann.
    Da wagt er sogar ab und zu ein paar kleinere Sprints:)

    LG
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    @jola, so schlimm wie bei deinem Erwin war es Gott sei Dank nicht. Ich achte bei ihr auch ganz pingelig darauf, dass sie kein Getreide bekommt, vielleicht hilft das auch etwas. Sie ist jetzt 11 und für ihr Alter sieht sie sehr gut aus.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Für mich ist die Vorstellung, dass ich mich von meiner alten Nelly irgendwann verabschieden muss auch der blanke Horror. Ich habe mir jedoch überlegt, dass ich meine Tiere einäschern lasse, und zwar jede Katze und jeder Hund. Ich möchte selbst einmal im Friedwald bestattet werden und vielleicht können sie irgendwie mit bestattet werden. Wir werden dann über dem Regenbogen auf der Wiese spielen und spazieren gehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Arthrose und Osteoporose bei Katzen Haustiere Forum 42
    Marie Arthrose beim Hund Haustiere Forum 15
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 39
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten