artischocke im Garten? was ist das?

alfasternchen

Neuling
Registriert
15. März 2011
Beiträge
2
Ort
Merishausen (Ch)
hallo zusammen, ;)

ich hab mich jetzt extra hier eingeloggt, weil mich eine neu Pflanze in meinem neu erworbenen Garten neugierig macht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:cool:
Was ist das??? IMG_3374 [Desktop Resolution].JPG

Danke für eure HlLF:D

ach so diese Pflanze wächst in Europa, normaler Boden und Witterung.
 

Anhänge

  • IMG_3375.jpg
    IMG_3375.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 194
  • babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    Nee, meins sieht doch anders aus. :rolleyes:
    Aber für eine Artischocke ? Wäre das nicht ein bissel früh? :confused:
    Aber, bei euch weis man ja nicht. :)
    Ich habe heute schon wieder eine Eisschicht auf dem Teich. :(
    Babschi
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo,
    das ist ziemlich sicher der Austrieb einer Steppenkerze. Welche genau kann man so natürlich noch nicht sagen. Mir erscheint der Austrieb aber sehr kräftig zu sein, insofern könnte es die Wildform sein, botanischer Name Eremurus robustus. Die Blütenkerzen werden bei guten Verhältnissen schon mal über zwei Meter hoch, Blütenfarbe zartrosa - eine echt beeindruckende Pflanze.

    Es könnte natürlich auch ein etwas kleinerer Verwandter sein, da gibt es viele Arten/Sorten, Blütenfarbe meist irgendwo zwischen gelb, rosa, apricot, orange. Kannst ja mal unter Steppenkerze, Kleopatranadel oder Eremurus googeln.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    alfasternchen

    Neuling
    Registriert
    15. März 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Merishausen (Ch)
    genial!!!!
    VIELEN VIELEN DANK!!!:D
    das ist ja ne geniale Planze.
    irgend wie muss die Pflanze im Herbst dahin gekommen sein. Ich hab sie auf den Fotos vom Juni nicht gefunden.
    genial. Wann kann man die Pflanze umsetzen? :grins:

    Ganz Liebe Grüsse chrisi
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    irgend wie muss die Pflanze im Herbst dahin gekommen sein. Ich hab sie auf den Fotos vom Juni nicht gefunden.

    Hallo chrisi,

    das Laub einer Steppenkerze ist eher unscheinbar und sie blüht nicht unbedingt jedes Jahr, evtl. hat sie sich letztes Jahr gut versteckt. Wobei ich den 'Stecken' direkt neben dem Austrieb auch für den vertrockneten Blütenstand des letzten Jahres halten könnte.

    Wann kann man die Pflanze umsetzen?
    Oh je, das ist eine schwierige Frage. Beste Umpflanzzeit ist eigentlich der Herbst, wenn ein Umpflanzen aber unbedingt nötig ist, würde ich es möglichst bald machen, bevor der Trieb allzu weit aus der Erde gekommen ist.
    Vorallem muss ich da ein bissle warnen, der Wurzelstock einer Steppenkerze ist relativ empfindlich, bricht recht leicht. Da spielt es natürlich eine große Rolle wie die Erde beschaffen ist, eher sandig/leicht oder lehmig/schwer. Bei eher schwerem Boden, solltest du unbedingt Sand als Drainage untermischen. Ganz wichtig: Der Wurzelstock ist ein bissle wie ein Seestern, flach mit vielen dicken Armen. Durchmesser bei älteren Pflanzen sicherlich mehr als 50 cm, also weit genug außen anfangen beim Ausgraben.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    nun habe ich mir das Foto nochmal genauer angeschaut, also der Stecken neben dem Austrieb ist eindeutig 'holzig'. Also kein Blütenstiel vom letzten Jahr. Insofern könnte es gut sein, dass die Steppenkerze letztes Jahr nicht geblüht hat und deshalb nicht bemerkt wurde.

    Und wie der Name schon sagt, ist die Heimat die Steppe, als trockenes Grasland. Das bedeutet für den Gärtner, dass die Steppenkerze sich einen sonnigen Standort bei gut drainiertem Boden wünscht.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinkin Cardy / Kardone / Spanische Artischocke Obst und Gemüsegarten 4
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    P Artischocke – wann ist sie erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    T Meine Artischocke... Bleibt sie nur ein Traum? Obst und Gemüsegarten 4
    T Artischocke=Läusemuttertier? Obst und Gemüsegarten 2
    aivlis Artischocke Grüne Kleinanzeigen 5
    R ARtischocke, wann kann sie raus? Kräutergarten 3
    Guinda Artischocke Obst und Gemüsegarten 5
    KASCHU Artischocke Tropische Pflanzen 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten