Artischocke und Schnecken

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal Artischocken ausgesät. Jetzt haben sie eine ordentliche Größe und ich würde sie gerne ins Beet umsiedeln.
Da ich momentan eine gewaltige Schneckenplage habe, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen, ob Artischocken von Schnecken gefressen werden.
Falls ja, würde ich sie noch mal in einen größeren Topf umsiedeln und erst dann auspflanzen, wenn sie noch eine Nummer größer sind.
Danke schon mal für eure Hilfe
 
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ich habe Artischocken gepflanzt vor kurzem, die haben jetzt eine Größe von 15-20cm. Die vergangene Woche hat es öfters geregnet, aber keine Probleme mit Schnecken an den Artischocken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Bei mir sind die Schnecken noch nie an die Artischocken gegangen. Aber keine Gewähr, wer weiß ob sie überall denselben Geschmack haben. Bei mir hingen sie dafür schon an einigem, das sie sonst angeblich meistens verschmähen.
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.017
    Wir haben vor Jahren auch mal mit Artischocken angefangen, 0 Schneckenproblem, aber ein Ausbreitungsproblem, wir lassen die Blüten/Frucht stehen und dann breiten sich die Pflanzen aus, überall tauchen im neuen Jahr kleine Monster auf, glücklicherweise ist der Garten fast 1.000m² groß.

    IMG_4254.JPG
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich hab sie im zweiten Jahr in einem 10l-Topf.
    Den Winter über habe ich sie im Hochbeet eingebuddelt, samt Topf.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Leute,
    meine eine Artischocke hat den Winter im Topf im Freien gänzlich ungeschützt recht gut überstanden, ist ca. 40 cm hoch und Laub ist nicht verwelkt, jetzt frage ich mich, ob ich sie einfach stehen lassen soll oder runterschneiden, damit sie neu austreibt.
    Für eure Ratschläge bin ich dankbar!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinkin Cardy / Kardone / Spanische Artischocke Obst und Gemüsegarten 4
    P Artischocke – wann ist sie erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    T Meine Artischocke... Bleibt sie nur ein Traum? Obst und Gemüsegarten 4
    T Artischocke=Läusemuttertier? Obst und Gemüsegarten 2
    A artischocke im Garten? was ist das? Gartenpflanzen 7
    aivlis Artischocke Grüne Kleinanzeigen 5
    R ARtischocke, wann kann sie raus? Kräutergarten 3
    Guinda Artischocke Obst und Gemüsegarten 5
    KASCHU Artischocke Tropische Pflanzen 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten