Artischocke

Guinda

Mitglied
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
35
Ort
Bremen
Guten Tag,

ich habe mir in diesem Jahr recht spät eine stark heruntergesetzte Artischockenpflanze gekauft und erst einmal in einen KÜbel gepflanzt.
Von Anfang an wuchs diese aber nur aus der Mitte heraus, während die äußeren Blätter gleichzeitig gelb wurden und abfielen. Neue Blätter kommen aber immer nach, so dass ich die Pflanze noch nicht entsorgt habe und darauf hoffe, dass sie es im nächsten Jahr packt.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Lohnt sich der Überwinterungsversuch?

Danke: Guinda
 
  • N

    niwashi

    Guest
    überwintern würd ich eher im Garten als im Topf ...

    niwashi, der erst probiert und dann kompostiert ...
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    meine Artischocke habe ich schon im April als kleines Pflänzchen in einen Kübel gepflanzt. Nachdem sie monatelang so aussah, als geht sie jeden Moment ein, bekommt sie jetzt schöne grüne Blätter. Soweit mir gesagt wurde ist das Teil winterhart. Wäre ansonsten ja auch bescheuert, nachdem sie es nicht geschafft hat gescheit zu wachsen (geschweige denn zu blühen). Und eine Zimmerpflanze ist es ja nicht. Habe sie jetzt samt Kübel in meinem Gemüsebeet verbuddelt und ein bisschen Laub als Wurzelschutz aufgelegt. Das sollte sie überleben. Wegwerfen würde ich sie nicht, dass kann man im Frühjahr immer noch.

    LG,
    Kiwi
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Artischocken sollten im Winter eher trocken stehen.

    Am besten werde sie in einem offenen Folienhaus ausgepflanzt.
    Die Pflanzen sind relativ winterhart, fangen aber bei zuviel Feuchtigkeit zu faulen an und gehen ein.
    Über den Winter schütze ich sie mit einer Laubschicht im Strunkbereich.

    Das wichtigste ist wie gesagt über den Winter nicht gießen und regengeschützt einpflanzen.

    Meine gedeien bei dieser Pflege schon ein paar Jahre gut und auch über die Ernte kann ich nicht klagen.

    gruß manne
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Manne,
    überleben bei Deinen Artischocken die Hauptpflanzen auch?
    Bei meinen kommen im Frühjahr Kindel aus der Erde u. die Mama vergammelt. Ist das so richtig? Zu feucht haben sie es auf alle Fälle hier im Vorharzgebiet und vorm Gewächshäusl, wo's Wasser vom Dach für noch mehr Feuchtigkeit sorgt :(.
    Auch habe ich sie letztes Jahr wohl zu kurz abgeschnitten ... .
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo Stephanie,
    mal so mal so, kommt eben auch auf den Winter an in einem offenen Haus.
    Mach dir keinen Kopf, wichtig ist doch daß sie tragen uns das tun auch die Schößlinge.

    gruß manne
     
  • Similar threads

    Oben Unten