Artischocken

Elefant

Neuling
Registriert
22. Jan. 2008
Beiträge
14
Ort
OWL
Ich habe zwei Jahre versucht Artischokensamen zu ziehen. Hat auch immer bis zum 3 Blatt geklappt. Dann wurde der Stiel weich. Da wo er aus der Erde rauskommt. Was war falsch?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wo und wie hast du ausgesät?
    warens vielleicht vergeilte Triebe durch zu warmes und zu dunkles Vortreiben im Haus?

    niwashi, der das für die Ursache hält ...
     

    Elefant

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    OWL
    Im ersten Jahr hatte ich die Samen mit Schmirgelpapier angerauht und sofort in Erde gepflanzt. Danach auf der Küchenfensterbank gezogen. Also hell und warm.

    Im zweiten Jahr habe ich den Samen 24 Stunden im warmen Wasser geweicht und unter gleichen Voraussetzungen gezogen. Normal feucht gehalten. Wie es auf der Packung steht.
    Standen die bei ca. 21° zu warm?
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    ich tippe auf "zu feucht" gehalten...oder zu kleine töpfe
    habe selber artischocken (2 sorten) und festgestellt, dass sie zum "problemlosen" gemüse zählen (fast keinen aufwand)
    keimen problemlos, auch ohne anzurauhen, oder einweichen oder sonstigen massnahmen
    nach dem keimen in nährstoffarmer aussaaterde, sollte etwa nach 3-4 wochen pikiert werden
    die "töpfe" sollten mindestens die grösse von 500g joghurtbechern haben, zudem solltest du ihnen etwas kompost oder etwas weniges an hornmehl als "starthife" geben

    sie benötigen fast kein wasser zu beginn (die erde an der oberfläche darf ruhig auch mal vollständig abtrocknen, wenn die töpfe gross genug sind)
    erst nach dem auspflanzen im mai brauchen sie wasser (und nährstoffeichen boden, etwas hornspäne mit in das pflanzloch und gut is)
    wenn sie eine grösse von ca 1m erreicht haben sollte man ihnen einen pflock geben und sie anbinden

    ich wünsche dir gutes gelingen für dieses jahr
    el tomatero:cool:

    ps zudem ist es gut möglich dass sie erst im kommenden jahr tragen werden...also nicht entäuscht sein wenn du auch dieses jahr noch nicht ernten kannst
    bei mir haben nur 4 von 12 im ersten jahr getragen
     
  • Elefant

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    OWL
    Werde ich genauso probieren. Mit dem zu viel Wasser erscheint mir am logigsten. Habe ich zu gut gemeint.

    Danke ich berichte ob es geklappt hat. Dauert natürlich Wochen.
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Vermutlich werden Artischocken im Gewächs- oder Folienhaus weit besser als im Freiland zu kultivieren sein.
    Ähnlich wie Tomaten wollens sie`s von oben eher trocken.

    Im Freiland versuchs ich`s gar nicht und im Folienhaus kommen sie bisher auch gut über den Winter.
    In Töpfen werden die Probleme mit Staunässe, Düngung etc. zudem weit schwieriger sein.

    gruß manne
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sind die winterhart oder muß man die ausgraben und in den Keller tragen?
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Bedingt.
    Wenn, dann gut mit Laub oder Stroh einpacken.
    Kommt natürlich auch auf die geographische Lage an.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Oje .. wie macht ihr denn das? Weil bei uns kanns schon mal ordentlich Minus geben .... tja die letzten Jahre nimma ..
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ach was, Versuch macht kluch.
    Kauf dir ne Samentüte und probiers einfach, mehr wie schiefgehen kanns nicht.

    gruß manne
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Fini,
    Habe meine auch nicht geschützt und bin nun gespannt was noch austreibt wie es wärmer wird,oder ob alle erfroren sind. Tja ,die waren einfach zu groß zum einpacken.
    Werde berichten .
    Gruß
    Klaus
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmm und was ist wenn ich sie in einem Trog reinsetze den ich dann im Herbst wieder ausbuddle und in den Keller trage? Oder einfach mit einer Decke dick einwickle? Weil sonst hat das Ganze ja auch keinen Witz ... die tragen doch erst im 2. Jahr oder teusch ich mich?

    Naja womöglich haben wir ja bald keine so kalten Winter mehr ....:(
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Das mit dem ausbuddeln ist immer so ne Sache.
    Die Gefahr daß die zur Nährstoffversorgung wichtigen Haarwurzeln den Weg allen irdischen gehen ist hoch.
    Eventuell Pflanze zusätzlich in einem kleinen Kunsstoffgitterkorb oder Netz pflanzen.
    Aber: sie oben

    gruß manne
     
  • Similar threads

    Oben Unten